XBMC Fernbedienung - Linux Anfänger kommt nicht klar...

  • Hi,

    ich heiße Chris, bin 27 und hatte mit Linux bisher absolut garnichts am Hut.:D

    Ich bin Systemadmin in einem größeren öffentlichen unternehmen, dh. ich habe täglich mit Computern, Servern zu tun, auch VBA Programmierungen gehören dazu.
    Ich resigniere wirklich SELTEN wenn es um ein Computerthema geht...aber bei Linux werd ich gerade fast wahnsinnig *lach*

    Naja, aber erstmal zum Problem:

    Ich habe mir gestern auf einen Media PC XBMCUbuntu 12.2 installiert. (Geile Software, super Oberfläche!!)

    Das klappt auch alles problemlos.
    Auch der Login zum XMBCubuntu (also der Wechsel von der Media Oberfläche zur Ubuntu Oberfläche klappt schonmal)

    Zu meinem Problem:
    Ich habe eine Fernbedienung von Medion (Medion X10)
    Die hier:
    http://www.google.de/imgres?sa=X&es…9,r:8,s:0,i:106


    Grundsätzlich geht die Fernbedienung auch, aber leider eben nur die Pfeiltasten (unten) ABER die OK Taste in der Mitte nicht *grrr*
    Das würde mir ja vorerst schon reichen...bin ja genügsam :thumbup:

    Es geht:
    Lauter
    Leiser
    Stumm
    Pfeiltasten (Oben unten links rechts)
    Power

    und das wars leider.

    Nun würde ich gern die Konfig der Tastenbelegung ändern (zum Beispiel die aus dem Link oben übernehmen), allerdings scheitere ich schon an der
    (vermutlich für Linux Kenner lächerlich einfachen) Aufgabe die Keyboard.xml zu finden

    Wobei DAS Problem glaub ich gestern kurz vor Ende meiner Geduld schon gelöst wurde. :thumbup:

    Die Datei ist im Übrigen total leer, bis auf die Basis Tags...
    Also keinerlei Config-Inhalt.

    Frage 1:
    Ist das normal???

    Frage 2:
    WIE kann ich die Datei nun bearbeiten ?
    (in einem Editor, geh ich mal davon aus, nur ist da nix mir Rechtsklick, öffnen mit oder so)
    Ich bin halt ein Windows Nerd  :D
    Die HOW-Tos bringen mich leider nicht weiter, da ich schon garnicht dahin komme wo ich denn den Programmcode anpassen könnte :whistling:

    Die SuFu hab ich genutzt, leider finde ich unter "Fernbedinung" oder mit "Keyboard.xml" immer nur die Themen in denen beschrieben wird
    WAS man den ändern muss..aber für so vollkommene Linux Anfänger wie mich steht da nix drin.

    DANKE BEREITS IM VORAUS !!

    Grüße
    Chris

    PS: ggfs hat ja jemand eine gut funktionierende Config für die Medion Funke??
    Wäre echt genial wenn ich sowas haben könnte...dann muss ich mich da nicht auch noch einarbeiten ;(:D

    Einmal editiert, zuletzt von Brojo (23. Oktober 2013 um 10:02)

  • Standardmäßig ist in der Keyboard.xml nur die Standardbelegung drin. Das hast Du bereits richtig erkannt.

    Zum Bearbeiten der Keyboard.xml nimmst Du am besten Notepad++.

    Mit XBMCBuntu habe ich leider gar keine Erfahrungen...

    Hast Du das und das hier bereits gelesen gehabt? Ich habe mich aus genau solchen Gründen für Windows entschieden. ;) Da kennt man sich eher aus und muss sich nicht erst mit den Basics rumschlagen, um individuelle Anpassungen machen zu können. :)

    Liebe Grüße

    Edit: Hier gibt es noch das Howto für Lirc...

  • Hi Brojo,

    perfekt, die beiden Links kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal durchlesen :D

    Aber Notepad++ ist doch für Windows?
    Ok, dann schieb ich die Datei auf einen USB-stick und bearbeite die in Windoof :thumbup:

    Ja Windows...hm das wäre dann XP Prof und das geht mir dann beim Booten zu lange glaub ich !?

    Also ich mein Windows Booten...dann über Autostart XBMC booten..?*bäh*
    Dachte es geht vielleicht auch als linux Noob...mit XBMCUbuntu :whistling: :D :D
    Ist halt echt ne Feine Lösung wenn alles gleich so startet wie gewollt.

    Drum:
    Wenn mir jemand bei der Keyboard.xml behilflich sein könnte (mehr brauch ich ja ned, oder?)
    Dieses "lirc" ist ja zum ermitteln der Tasten-Codes usw? (weil die Code-Tabelle hab ich ja in dem Link *gg*)

    Bin wohl nicht der Einzige der die Fernbedinung hat.
    Vielleicht kann mir ja jemand die xml zusenden? :)

    Grüße
    Chris

  • Aber Notepad++ ist doch für Windows?
    Ok, dann schieb ich die Datei auf einen USB-stick und bearbeite die in Windoof :thumbup:

    Ja Windows...hm das wäre dann XP Prof und das geht mir dann beim Booten zu lange glaub ich !?

    Also ich mein Windows Booten...dann über Autostart XBMC booten..?*bäh*
    Dachte es geht vielleicht auch als linux Noob...mit XBMCUbuntu :whistling: :D :D
    Ist halt echt ne Feine Lösung wenn alles gleich so startet wie gewollt.


    Da hast Du natürlich Recht... Notepad ist für Windows. :rolleyes:

    Win 7 in Verbindung mit einer SSD ist superschnell. Einfach XBMC in den Autostart Ordner und es läuft. XP ist nicht zu empfehlen.

    Wenn Du es super einfach möchtest, wäre Openelec wahrscheinlich die bessere Lösung. Allerdings hast Du da kein greifbares OS dabei. Direkt in XBMC booten und fertig ist da die Devise.

  • Ich bin Systemadmin in einem größeren öffentlichen unternehmen, dh. ich habe täglich mit Computern, Servern zu tun, auch VBA Programmierungen gehören dazu.
    Ich resigniere wirklich SELTEN wenn es um ein Computerthema geht...aber bei Linux werd ich gerade fast wahnsinnig *lach*


    Mal im Ernst....als "Admin" und dann noch in jungen Jahren sollten dich solche "Probleme" nicht überfordern. Und wenn das zu große Schwierigkeiten sind dann zünde schon mal eine Kerze an und bete dass dein Arbeitgeber für immer bei Windows auf den Servern beleibt :).

    Besser nichts von Admin und Computerexperte erzählen, dann gibt es auch keinen bissigen Kommentar wie meinen ;). Sorry, aber musste ich los werden.

    Im Zweifelsfall teste mal Openelec, da sollte deine FB vermutlich besser gehen. Ansonsten mach mal eine Telnet oder SSH Session auf deinen HTPC und setze dich etwas mit der Kommandozeile auseinander. So große Unterschiede zu Windows Console sind da auch nicht.

    Eines ist sicher, du wirst es nicht bereuen wenn deine Linuxkenntnisse größer werden :). Über Kurz oder Lang wirst du damit konfrontiert auf der Arbeit. Und was gibt es besseres als sich aus der Hobbysicht mit dem Thema auseinanderzusetzen :thumbup: .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi !

    Ja, da hast wohl recht.
    Die Ersten erfolgserlebnisse stellen sich gerade ein *lach*

    Die kombination aus dem 2. Link von Brojo und dem Teil aus meinem Link.

    Nun scheint es was zu werden mit der Fernbedienung.

    Der Rest kommt dann ganz allein. War gestern wohl zu Müde...nach einem langen Arbeitstag :thumbup:

    Denke mal, mit der Zeit wachsen meine Linuxkenntnisse schon.
    VBA hab ich mir ja auch selber beigebracht..man lernt nie aus. Sowieso nicht im IT Bereich :thumbup:

    Ich werde dann berichten !

  • Es geht !!! JUHUU :)


    Na siehste, geht doch. Ist doch gar nicht so schwer :). Ich sag ja, man lernt nie aus.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Soll ich nochmal kurz Schritt für Schritt die Lösung beschreiben?


    Ich denke es ist immer sinnvoll, die Lösung allgemeinverständlich zu beschreiben. Irgendjemand wird garantiert mal das gleiche Problem wie Du haben und findet dann hier die Lösung! ;)

    Schön, dass Du alles zum Laufen bekommen hast. :thumbup:

  • Gut, dann stell ich heute Abend mal die Lösung ein.

    Für mich war wirklich das hauptproblem, dass ich nicht wusste, wo ich die Console finde *ohjeh*
    Und dann, das ich die mit

    SQL
    $ sudo su root

    als Admin ausführen sollte.
    Ist halt Linux Basic...aber da muss man erstmal drauf kommen.
    Der rest ist ja echt super beschrieben!

    Aber genaueres folgt heute Abend ! :thumbup:

  • Gut, dann stell ich heute Abend mal die Lösung ein.

    Für mich war wirklich das hauptproblem, dass ich nicht wusste, wo ich die Console finde *ohjeh*
    Und dann, das ich die mit

    SQL
    $ sudo su root

    als Admin ausführen sollte.
    Ist halt Linux Basic...aber da muss man erstmal drauf kommen.
    Der rest ist ja echt super beschrieben!

    Aber genaueres folgt heute Abend ! :thumbup:


    Einfach STRG-F2 od. STRG-ALT-T drücken und schon bist du im Terminal ;) Die System Admin die nur Win kennen die werden noch viele Probleme bekommen, weil viele Firmen auf Linux Server umsteigen wegen Kosten und Stabilität. Hier noch ein kleiner Linkund in dem Forum findest du auch noch viele Antworten auf deine Fragen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Oh jeh, ist ja schon eeeewig her, aber dennoch, hier kurz noch die beiden Seiten mit denen ich die Medion X10 Fernbedienung zum laufen gebracht habe.

    Mittlerweile ist das alte Notebook im PC Himmel :wacko: :whistling:

    Aber der Rasberry PI ist schon in Aussicht und wird das ganze ersetzen.
    Ich denke dort sollte die Config ähnlich sein. Ist ja dann auch RaspBMC, oder was meint Ihr?

    Also Link 1 hier habe ich mir die Codes für die Tasten "geklaut":
    Key-Codes

    Und hier hab ich die gute Anleitung her, was man wie in welcher Reihenfolge machen muss:
    KLick

    Und den hier:
    http://www.vdr-portal.de/board60-linux/…bmc-x10-remote/

    Damit sollte es eigentlich klappen. :thumbup:

    Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!