Dual Audio Ausgabe Openelec

  • Hi Leute!

    Hab da mal wieder ne Frage an euch.

    Ist es möglich den Ton über 2 Tonausgänge gleichzeitig auszugeben?

    Folgendes Szenario falls das funktionieren sollte.

    Ich will nicht ständig den Receiver laufen haben (auf Mute) wenn ich den Ton nur über die Tv Boxen laufen lassen will. Receiver kann kein HDMi Passthrough. Also wäre es ja ganz praktisch den Ton einmal per HDMI an TV von der Graka (die intern mit nem 2 poligen Kabel mit dem Mainboard verbunden ist) zu schicken und gleichzeitig per Coax Spdif vom Mainboard direkt zum Receiver....sprich ich hab am TV immer Ton, auch wenn der Receiver aus ist und falls ich doch mal den Receiver einschalte kommt da dann auch Ton.
    Ständig im XBMC die Audiosettings umstellen ist ja auch nicht das Wahre und für die Familie zu kompliziert.
    Oder ne andere Idee. Die Graka hat 2 DVI Ausgänge. Könnte man da einmal per HDMI an TV und vom 2ten Ausgang einmal per HDMI an den Receiver? Denke nicht dass das funktioniert aber wer weiß.

    Welche Tonformate gehen über Coax Spdif? DTS? Etwas besseres kann mein Receiver eh nicht :D

    Betriebssystem ist das immer aktuellste Openelec.

    Hoffe das mir jemand helfen kann. Werd ja wohl nicht der einzige sein der das gerne so hätte.

  • Ne das ist auch keine Lösung. Hab jetzt aber grad festgestellt dass über Optisch und Coax wohl kein DTS usw geht...wusste ich bisher nicht da ich nicht so der Soundspezi bin :D

    Also werd ich wohl demnächst die PS3 und den HTPC per HDMI an den AVR anschließen und dann per HDMI an den TV. Muss halt der Receiver ständig an sein und auf Mute.

    Oder ich kaufe mir nen neuen Receiver der das Signal im Standby an den TV durchschleifen kann. Evtl in der Preisklasse 200€?

    Wie verhält sich das dann mit den XBMC Einstellungen. Nehmen wir an ich hab DTS, AC3, TrueHD ect aktviert dass das mein Receiver kann...dann benütz ich aber HDMI Passthrough...bekomm ich dann am TV Ton oder klappt das auch nicht? Den mein TV kann sicher kein DTS...geschweige den was besseres.

  • Hab jetzt aber grad festgestellt dass über Optisch und Coax wohl kein DTS usw geht...


    Doch, das geht...
    Nur kein DTS-HD und kein Dolby TrueHD...

    Oder ich kaufe mir nen neuen Receiver der das Signal im Standby an den TV durchschleifen kann. Evtl in der Preisklasse 200€?


    In der Preisklasse kannst du eigentlich von namhaften Herstellern alles kaufen...egal ob Denon, HK, Pioneer, Onkyo etc. die geben sich da net viel...

    Wie verhält sich das dann mit den XBMC Einstellungen. Nehmen wir an ich hab DTS, AC3, TrueHD ect aktviert dass das mein Receiver kann...dann benütz ich aber HDMI Passthrough...bekomm ich dann am TV Ton oder klappt das auch nicht? Den mein TV kann sicher kein DTS...geschweige den was besseres.


    Das kommt glaub ich auch auf den TV an...

  • Der sieht doch schonmal spitze aus. Und der kann HDMI Passthrough im Standby? Wieviel Watt zieht der ungefähr in diesem Modus?

    EDIT: Was haltet ihr von dem Onkyo TX-NR414. Ist etwas billiger und auch lieferbar.

    EDIT 2: Heut hab ichs ja wieder mit dem editieren. Mir ist da grad was in den Sinn gekommen. Ich musste ja meine GTX 275 intern mit dem Mainboard Spdif Ausgang verbinden damit ich Ton habe. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Interne (der der zur Graka geht) und der Coax Spdif Ausgang hinten am Mainboard parallel laufen? Dann könnte ich ja einfach so wie jetzt per HDMI zum Tv und per Coax zum AVR und hätte auf beiden Ton. Natürlich hab ich dann wieder das Problem dass mein TV kein DTS kann und ich das jedesmal wieder umstellen müsste. Diese Problem spricht dann wieder für nen neuen AVR mit HDMI Passthrough. Weiß da zufällig jemand wie sich das Passthrough mit den XBMC Einstellungen für "Receiver kann DTS, TrueHD ect" verhält?

  • Das wär natürlich auch n fettes Teil aber da wir gerade umgezogen sind ist das Konto erstmal leer. :D

    Und so oft kann ich über den AVR ja garned schaun da mein Sohnemann im Zimmer nebenan schläft und der wär wohl auch ned so erfreut ;)

    Habt ihr Erfahrungen zu meinen 2 Edits?

  • Wenn der TV kein DTS kann, dann wird das mit Passtrough auch nicht funktionieren. Also müsste man dann trotzdem immer umschalten.
    Probiere es doch mal aus die beiden Spdifs gleichzeitig zu betreiben. Ich finde es persönlich doch übertrieben nur für dieses eine Scenario über 300€ für ein neues Gerät auszugeben, wenn das alte noch seinen Dienst tut.

    Alternativvorschlag wäre ein 2. Benutzer im XBMC der hat dann halt 2.0 Ton zum TV.

  • Die Befürchtung hab ich leider auch...werd das aber die Tage mal bei nem Kumpel testen...der hat nen Onkyo TX NR414 und daran nen Beamer. Mal schaun was der Test bringt.
    Aber eigtl kann ich ja ned der einzige sein dem es so geht oder? Ist da etwas bekannt ob das in zukünftigen Versionen Einzug hält oder eher nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!