Nur vereinzelte Festplatten werden erkannt.

  • Ich habe mir jetzt vor kurzen einen Rasberry Pi angeschafft und dort die Xbian Beta 1.1 draufgespielt.
    Nachdem ich mir mehrere Artikel durchgelesen habe über die verschiedene aktive USB.Hubs bin ich auf diese Seite gekommen:

    http://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs , habe mich dann für den ISY USB 7 Port Hub entschieden, da ich derzeit auch noch einen Gutschein für MediaMarkt rumfliegen hatte.

    Ich habe derzeit 3 externe 3.5 Festplatten mit eigenem Netzteil (1x WD und 2x interne Festplatte in ein externes Festplattengehäuse) ( ja ein Nas war schon in der Überlegung, aber DLan sowie der Nas an sich ist für mich als Student derzeit zu teuer) die an dem Rasberry Pi fungieren sollen. Ebenso soll der Wlan Stick noch versorgt werden, damit ich mit dem Handy/Tablet Xbmc bedienen kann.

    Derzeit gelingt es mir nur, dass maximal 2 Festplatten +Wlan Stick in Xbian angezeigt werden. Sofern die 3. Festplatte angeschlossen ist, wird nur noch 1 Festplatte angezeigt.

    Eigentlich hatte ich auch vor, an dem 2. USB Port später das Xbian durch Openelec zu ersetzen und per USB-Stick zu betreiben.

    Ich hab das vage gefühl, dass ich mir ein zu schlechten USB-Hub gekauft habe. Oder könnte es andere Fehlerquellen geben?

  • was meinst du mit gegentesten?

    Ich hatte es einmal geschafft gehabt, dass er alle Festplatten erkannt hat.
    Hatte 2 3.5 HDD Festplatten an dem USB-Hub und eine an den 2. USB Anschluss des Rasberry. Danach hab ich den Pi nochmal neu gestartet und tada, es wurde nur noch eine Festplatte wieder angezeigt. :(

  • was meinst du mit gegentesten?


    na den USB-HUB mit allen Festplatten an einen PC/Laptop anschließen und schauen ob dort alles richtig erkannt wird und ob du dann z.B. von Festplatte A auf Festplatte E kopieren kannst usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich vermute eher das dein Hub zu schwach ist wenn du drei HDD anschließen willst. Der bringt ja nur 2A und ich würde sagen das du mit 4A schon mehr Chancen hast.
    Du kannst auch mal schauen ob vielleicht die HDD erkannt werden aber nicht gemountet
    Einfach mal den Befehl im Terminal eingeben wenn alle HDD angesteckt sind:

    Code
    sudo fdisk -l

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • geht der USB-Hub nicht davon kaputt, wenn er dann 4A anstatt 2A bekommt? Obwohl die 3.5 Festplatten ein eigenes Netzteil besitzen, besitzt der zu wenig? :(

    Oer habt ihr ne Empfehlung von einem Hub mit dem das garantiert klappen würde?
    Die Festplatten wurden ja alle schon einmal von Xbian erkannt, nur nicht alle gleichzeitig.

  • geht der USB-Hub nicht davon kaputt, wenn er dann 4A anstatt 2A bekommt? Obwohl die 3.5 Festplatten ein eigenes Netzteil besitzen, besitzt der zu wenig? :(

    Oer habt ihr ne Empfehlung von einem Hub mit dem das garantiert klappen würde?
    Die Festplatten wurden ja alle schon einmal von Xbian erkannt, nur nicht alle gleichzeitig.


    Mein HUB den ich verwende bringt 4A Leistung, dadurch kann ich auch mehre HDD Anhängen. Aber habe jetzt gesehen das dein sowieso mit Externen Strom versorgt werden. Ich verwende 2,5" HDD und die sind direkt über den HUB mit dem Pi verbunden. Darum auch den 4A HUB.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread, bei mir erkennt alle Festplatte, Sticks u.s.w aber beim gucken der Serien passiert das die Festplatten "entfernt" und wieder einklickt werden. Muss das logischerweise die Serie wieder neustarten. Woran kann das liegen ?

  • Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread, bei mir erkennt alle Festplatte, Sticks u.s.w aber beim gucken der Serien passiert das die Festplatten "entfernt" und wieder einklickt werden. Muss das logischerweise die Serie wieder neustarten. Woran kann das liegen ?


    Eine Festplatte verbraucht während man darauf zugreift mehr Strom. Also könnte es am Stromverbrauch liegen.
    Es könnte aber auch sein, dass der Controller der Festplatte oder des Gehäuses der externen Festplatte einen Fehler hat. Um das raus zu finden teste mal eine Serie an einem Laptop/PC. Wenn dort der Fehler auch auftritt liegt es an der Festplatte bzw dem Gehäuse.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!