Full HD lädt zu langsam über WLAN

  • Hi,

    ich habe einen HTPC, auf dem XBMC läuft und auf dem alle Filme und Serien gespeichert sind, die auch über SMB freigegeben wurden.
    Auf dem Rechner läuft Windows 7 SP1 und XBMC 12.2.
    Hardware:
    OCZ Vertex 60GB - System
    WD Caviar Green - Daten
    Athlon II X2 245e
    Saphire 5670 1GB
    TBS DVB-S2 Twin-Tuner
    Creative X-Fi
    4GB Ram

    Außerdem Habe ich einen Gaming-Rechner, 2 Tablets (Samsung Galaxy 2 10.1@CM10.2, Acer Iconia Tab A210 und Nexus 4@CM10.2) auf den Android-Geräten läuft die Beta der XBMC 13 wegen der Harware-Beschleunigung.

    Bis jetzt war mein Galaxy Tab immer zu langsam, um FHD-Filme wiedergeben zu können. seit der HW-Beschleunigung von XBMC gibt es diese jetzt aber Problemlos wieder. Bis auf die Tatsache, dass der Film nach 4-5- Min immer wieder nachpuffern muss. Also die wiedergabe selbst läuft sehr Flüssig. nur der Puffer wird zu langsam nachgefüllt.
    Das selbe Symptom habe ich auch mit dem Iconia Tab meiner Freundin, das mit dem Tegra 3 eine deutlich höhere Performance hat.

    der PC spielt die Filme Problemlos über das netz ab.

    Als WLAN-Acces-Point ist eine Fritz!Box 7240 im Einsatz. diese Verfügt, wie auch die Tablets, über den WLAN-STandart N

    Meiner Meinung nach ist das WLAN der Flaschenhals.

    Hat einer eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Momentan streame ich immer das Bild per Splashtop2 auf mein Tablet. das ist aber nur eine Zwischenlösung

    Danke Schonmal für die Hilfe.

    Grüße DDisaster

  • Meiner Meinung nach ist das WLAN der Flaschenhals.


    WLan ist zu langsam für FullHD Streaming. Wurde hier auch schon oft besprochen, auf die schnelle z.B. hier. Da wirst Du nicht viel machen können. Lan Kabel wäre nicht möglich bei Dir?

    Liebe Grüße

  • Moin Leute,

    Die Aussage, WLAN ist nicht nutzbar für Full-HD-Streaming, ist falsch!

    Mit vernünftigem WLAN-N und wenigen Nachbar-WLANs ist das kein Problem.

    Viel entscheidender ist die Hardware bzw. Software auf den Playern. Die muss das 1080-Material auch verarbeiten können. Oft ist dort viel Fummelei nötig.
    Auch muss die Medienquelle mitspielen.

    Beispiel gefällig:

    Ich habe vor ein paar Jahren einen alten PC (Jahrgang 2006/2007) mit Windows Server 2003 zum Kommunikationsserver gemacht. Weil der nicht ausgelastet war, habe ich ihm eine TV-Karte eingebaut und mit dem DVB-Viewer das TV-Signal ins Netz gestreamt.
    Zusätzlich bekam er noch den Serviio-Medienserver. Die Medien lagen vorwiegend auf einem älteren Buffalo-NAS.
    Full-HD-Filme, gestreamt von diesem Server, wurden nur ruckelnd abgespielt, egal ob an GB-LAN-Clients oder WLAN-Tablets.
    Auf dem NAS war auch ein Medienserver (Mediatomb). Die selben Filme wurden von diesem meist ruckelfrei abgespielt.

    Jetzt habe ich diesen TV-Server durch einen HP-Microserver mit Windows 2008 R2 ersetzt.
    Der ist TV-Server und Datengrab. Als Streamingserver nutze ich den DVB-Viewer.
    Von diesem kann ich parallel auf mehrere Clienten HD-Filme laufen lassen. Getestet habe ich dies vor ein paar Tagen mit "The Hobbit" auf 5 Clients parallel.
    Es ruckelt nichts, weder auf GB-LAN-PC, noch auf Samsung BD-Player mit Smart-TV-Funktion (100MBit LAN) oder NB mit WLAN-N und 2 Windows-8-Tablets mit WLAN-N.
    3 Geräte in dem Test waren per WLAN angeschlossen.

    Ausnahmen:
    Auf den Tablets ruckelt es, wenn ich XBMC nutze, weil dort die Hardwareunterstützung leider nicht oder nicht mehr klappt
    Auf dem Raspi ruckelt es, weil der das Problem mit dem True-HD-Sound hat, welchen ich nicht weitergeben kann
    Auf einem Galaxy S4 Mini ruckelt es mit XBMC 12, weil dort ebenfalls keine Hardwareunterstützung für HD-Material klappt.

  • Die Aussage, WLAN ist nicht nutzbar für Full-HD-Streaming, ist falsch!


    Diese Aussage ist auch falsch!

    Es hängt von vielen Faktoren ab! Einer der wichtigsten ist nter anderem die Teilnehmerzahl!
    WLAN ist de facto eine Bus-Topologie, so dass sich alle Teilnehmer des WLANs die 300MBit teilen, wohingegen Kabel und Switch eine Stern-Topologie ist und jeder Teilnehmer seine voll Leistung bekommt!

    Wenn du eine Frequenz fährst, welche von den umliegenden WLANs nicht genutzt wird, (z.B. 5 GHz) und nur einen Client hast, der aufs WLAN zugreift, dann kannst du mit FullHD bei niedriger Bitrate auch FullHD streamen...klar...
    Aber wenn du etwas mehr Traffic hast (Smartphones ziehen Updates, jemand anderes surft auf YouTube und wer ander macht Homebanking und du streamst, dann reicht dir die Leistung nicht aus...

    Auch wenn die BluRay Spezifikation nur ~53MBit als Stream vorgibt kann es auch selbst bei einem Teilnehmer kritisch werden...wie oben schon erähnt, wenn alle auf 2,4GHz funken und sich überlagern etc...
    Ausserdem spielt das Gebäude auch eine Rolle und dessen Abschirmung...

    Somit kann man pauschal da eigentlich gar keine Aussage treffen...

    Fakt jedoch ist: Mit Kabel hast du keine Probleme!

  • Hi,

    danke schonmal für eure schnellen Antworten.

    Aber warum ist denn WLAN N zu langsam für FHD? Als beispiel habe ich gerade einen Film anlaufen lassen, der 21GB groß ist und 2:58 Läuft.
    Das sind gerechnet knapp 16Mbit/s (172 032Mbit/10 800sec.)

    WLAN N schafft aber eine Nettoübertragungsrate ab 30MBit/s (wenn nur 1 Kanal zur Übertragung frei ist).
    Bei mir in der Nachbarschaft werden nur 3 andere WLAN-Kanäle genutzt (laut F!B). Mein Kanal 9 wird nur von mir genutzt (5 WLANs auf Kanal 6^^)
    In meinem WLAN abngemeldet ist momentan nur Mein Tablet mit dem Film.

    Also rein rechnerisch müsste die Geschwindigkeit eigentlich ausreichen.

    Grüße DDisaster

  • WLAN N schafft aber eine Nettoübertragungsrate ab 30MBit/s (wenn nur 1 Kanal zur Übertragung frei ist).


    In der Theorie sprich im Labor hat WLAN eine ausreichende Übertragungsrate das stimmt. In der Praxis schafft WLAN meist nicht einmal einen Buchteil davon ... WLAN ist und bleibt leider bei FullHD Inhalten Problematisch. Rate auch immer jedem davon ab für FullHD WLAN zu verwenden. Denn WLAN ist einfach zu instabil und zu sehr von den jeweils lokalen Begebenheiten abhängig.

    Am besten ist und bleibt ein LAN-Kabel zu verwenden. Wenn das warum auch immer unmöglich ist kann man es noch mit PowerLAN oder dem noch in der Entwicklung befindlichen IEEE 802.11ac WLAN Standard versuchen. Dieser ist allerdings noch nicht final und daher meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Es gibt allerdings auch nur sehr wenig Endgeräte die bereits eine Vorab Version des IEEE 802.11ac integriert haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aber warum ist denn WLAN N zu langsam für FHD? Als beispiel habe ich gerade einen Film anlaufen lassen, der 21GB groß ist und 2:58 Läuft.
    Das sind gerechnet knapp 16Mbit/s (172 032Mbit/10 800sec.)

    WLAN N schafft aber eine Nettoübertragungsrate ab 30MBit/s (wenn nur 1 Kanal zur Übertragung frei ist).
    Bei mir in der Nachbarschaft werden nur 3 andere WLAN-Kanäle genutzt (laut F!B). Mein Kanal 9 wird nur von mir genutzt (5 WLANs auf Kanal 6^^)
    In meinem WLAN abngemeldet ist momentan nur Mein Tablet mit dem Film.

    Also rein rechnerisch müsste die Geschwindigkeit eigentlich ausreichen.

    rechnen ist schon ok, aber testen ist besser!
    Schau mal mit einem Netzwerkmonitor was dein Netzwerk wirklich leistet, indem Du ein große Datei kopierst.

    Damit kannst Du dann beurteilen wo es liegt. Ich hab mit meinem alten Dovado Wlan Router (150mbit) und dem Lenovo x220 knapp 100mbit/sec. Download geschafft, was jetzt mit neuem Asus Wlan Acesspoint (300 mbit) und neuem N Tablet knapp bei der Hälfte ist. Zeigt, dass die Daten halt nix aussagen.

    Und schieb ev Deinen Kanal noch weiter von den anderen weg, bzw schau Dir die Settings der Netzwerkkarten an, sofern möglich.

    Full HD Bluray Rip geht bei mir aber immer. Sogar mein Handy kann, (Huawei G700) bis auf seltene Bildfehler, mit XBMC den Blurayrip abspielen.

    So wie es ausschaut, ist beim android Handy smb schneller als ftp. Hab ich aber noch nicht genug getestet.

  • Bei mir ist es so, dass wenn ich über die Yatse Streaming Funktion schaue auch FullHD Inhalte sauber laufen (MX Player).
    Über XBMC aber nicht. Beim 12er wegen fehlender HW Beschleunigung garnicht und bei den Nightlies von Gotham mit der Pufferungspausen.

    Das Ganze auf einem Nexus 7 (2012)...

    Generell bin ich aber auch kein Freund von WLAN Streaming.
    Aber Abends im Bett mit dem Tablet fehlt ja der LAN Anschluss und doof aussehen würde es auch ;)

    Deshalb würde ich jedem interessierten User die Yatse App empfehlen.

  • Hi Leute,

    ich weiß sehr genau, was man beim HD-Streaming im WLAN beachten muss und welche Faktoren alles eine Rolle spielen.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass das Verteilen von Full-HD-Material (auch 1080i) im heimischen LAN auch auf passende WLAN-Clients funktioniert.

    Ich habe ein ziemlich gut ausgebautes Firmen-LAN mit managbaren GBit-Switches, welches ich auch privat nutzen kann, da es das selbe Netz ist (meine Firma ist bei mir im Haus). Daran sind mehrere Server für die unterschiedlichsten Funktionen angeschlossen.

    Natürlich versuche ich auch, möglichst alle Geräte per Kabel an das Netz anzuschließen.
    Allerdings gelingt mir das bei den Tablets/Notebooks nur teilweise und den Smartphones überhaupt nicht.

    Ich habe einen WLAN-N Accesspoint (Buffalo WZR-HP-AG300H mit DDWRT), der nichts als AP ist und sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Netz funkt.
    Nachbar-WLANs gibt es nur 2 im 2,4 GHz-Netz, im 5 GHz Netz habe ich in der näheren Umgebung noch keines gefunden.
    Die Bandbreite ist bei 2,4 Ghz auf 20MHz und bei 5GHz auf 40MHz eingestellt.

    Mein Notebook und die Tablets nutzen diese Bandbreite im 5 GHz-Netz auch aus. Kopierjobs sind dort beinahe doppelt so schnell, wie im 2,4 GHz Netz.
    Trotzdem hänge ich das Notebook zum Kopieren großer Datenmengen (aufgenommene Filme müssen zum Schneiden vom NAS aufs Notebook und anschließend zurück) lieber per Kabel ans Netzwerk.

    Seit 2 Tagen verteilt mein TV-Server jetzt auch das HD-Material von SKY.

    Gestern Abend habe ich am TV (per LAN) Fußball in HD geschaut, während meine Kleinste Pirates of the Carebeen in HD auf dem Notebook geschaut hat.
    Zusätzlich habe ich noch das Programm vom TV auf dem Tablet gehabt und meine Große musste sich parallel am 2. Tablet online eine Mädchen-Serie anschauen.
    Die TV-Clients(außer der Fernseher) nutzen den DVB-Viewer und sind per RTSP angebunden.
    Es gab dabei keinerlei Aussetzer.

    Die selben Erfahrungen mache ich, wenn ich die Full-HD-Inhalte (Aufnahmen oder BD-Rips) über SMB öffne oder via DLNA starte.

    Viel entscheidender ist die Unterstützung von Harware-Encoding auf dem Gerät. Das ist von Player zu Player verschieden.
    So klappt das Abspielen von BD-Rips über den TV-Browser aber nicht über XBMC oder VLC auf meinen Windows 8 Pro Tablets.

  • Denke nicht das man bei WLAN eine pauschale Aussagen treffen kann ob es geht oder nicht. FAKT ist, dass es bei sehr sehr vielen Usern in der Praxis problematisch ist einen 1080p (FullHD) Film über WLAN in mittlerer bis hoher Bitrate 100% flüssig wiederzugeben. Das kann dann an vielen Faktoren liegen z.B. schlechter WLAN Router, schlechte WLAN Bauteile im Endgerät, falsche bzw. nicht perfekte Konfiguration, andere lokale Sender welche die Frequenz beeinflussen, bauliche Beeinträchtigungen wie z.B. Stahlwände usw., Entfernung zum WLAN Router usw...

    Fakt ist aber genauso, dass unter optimalen Bedingungen FullHD Filme mit mittleren Bitraten ohne Probleme laufen sollten. Nur leider findet man solche Bedingungen nicht überall. Teilweise sind es auch äußere Einflüsse die man selbst absolut nicht in der Hand hat.

    Daher bleibe ich auf jeden Fall bei der Aussage: 1080p Filme 100% flüssig über heutige WLAN Standards wiederzugeben ist problematisch und sollte nur als letzter Weg in betracht gezogen werden.

    Ich wohne z.B. mitten in einer größeren Stadt. Ich kann mit meiner Fritzbox 7390 egal bei welchem Endgerät FullHD Filme mittlerer Bitrate über WLAN nur mit hin und wieder zwischenbuffern schauen. Von Genuß kann da keine Rede sein. Am Engerät liegt es sicher nicht an der Entfernung zum Router auch nicht. Bleiben äußere Einflüsse und die Fritzbox ....

    Über LAN-Kabel gibt es natürlich keine Probleme und bei Datenübertragungen komme ich dort auch 110MB/s.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich wohne z.B. mitten in einer größeren Stadt. Ich kann mit meiner Fritzbox 7390 egal bei welchem Endgerät FullHD Filme mittlerer Bitrate über WLAN nur mit hin und wieder zwischenbuffern schauen. Von Genuß kann da keine Rede sein. Am Engerät liegt es sicher nicht an der Entfernung zum Router auch nicht. Bleiben äußere Einflüsse und die Fritzbox ....

    Hast du mal das 5GHz Netz versucht, so du Endgeräte hast, die das unterstützen?
    Fritzboxen können beim WLAN auch der störende Faktor sein.

    Ob bei Sky 1080P ausgestrahlt wird, wage ich zu bezweifeln, ich denke das wird 1080i sein. Die öffentlich rechtlichen strahlen in 720P aus, andere HD-TV-Sender habe ich in meinem Kabel-Vertrag nicht.

    Ich kann aber bspw. die Datenraten beim Kopieren auf die Clients zu Rate ziehen.
    Hier habe ich teilweise 8-12 MB/s beim Kopieren über WLAN-N. Das ist dann etwa das Niveau von 100 MBit-LAN.

    Full-HD ist nicht nur 1080P.
    Auf einem 10"-Tablet erkennt man keinen Unterschied mehr, wenn das Material mindestens 720P hat.
    Vermutlich würde dort 4K auch nicht schärfer aussehen, so es denn abspielbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!