Blueray wiedergabe direkt in XBMC

  • Ich versuche heute schon seit einiger Zeit, Blurays direkt in XBMC wiederzugeben. Menü und der gleichen sind mir auch egal, daher bietet sich dieses HowTo eigentlich an. Leider funktioniert das aber nicht bei mir. AnyDVD HD erkennt die BluRay, wenn ich in XBMC dann auf Wiedergeben gehe, lädt das Laufwerk immer wieder, mal schneller mal langsamer aber es passiert sonst nichts. Wenn ich DVDs einlege klappt das. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen die im HowTo nicht ausdrücklich genannt sind die man aber machen muss?

    Außerdem fände ich es schön, wenn der Hauptmenü-Punkt zur Wiedergabe genauso wie im Video nur auftaucht, wenn eine Disc eingelegt wird. Wie mache ich denn das?

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Ich versuche heute schon seit einiger Zeit, Blurays direkt in XBMC wiederzugeben. Menü und der gleichen sind mir auch egal, daher bietet sich dieses HowTo eigentlich an. Leider funktioniert das aber nicht bei mir. AnyDVD HD erkennt die BluRay, wenn ich in XBMC dann auf Wiedergeben gehe, lädt das Laufwerk immer wieder, mal schneller mal langsamer aber es passiert sonst nichts. Wenn ich DVDs einlege klappt das. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen die im HowTo nicht ausdrücklich genannt sind die man aber machen muss?

    Außerdem fände ich es schön, wenn der Hauptmenü-Punkt zur Wiedergabe genauso wie im Video nur auftaucht, wenn eine Disc eingelegt wird. Wie mache ich denn das?

    Das ist ne Anleitung unter Windows. Was nutzt du als Betriebssystem? Ich frag nur weil du den Thread unter "XBMX und Linux" eingestellt hast.

    Unter Linux geht das nämlich anders mit makeMKV.

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Ich nutze XBMC unter Windows. Da hab ich gar nicht gemerkt,dass ich im falschen Bereich gelandet bin. Ich versuch mal den Thread zu verschieben.


    Kannst du mal bitte die Log Datei hochladen?
    Daraus sollte der Fehler hoffentlich ersichtlich werden.


    Hier mal der interessante Teil aus dem LOG-File:

    Ich benutze Aeon Nox. Hier habe ich dem Hauptmenüeintrag "PlayDVD" zugewiesen.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Wie stehen eigentlich die Chancen, dass bei einer zukünftigen XBMC Version, dass abspielen direkt aus XBMC möglich ist?


    soweit ich weiß ist das derzeit hauptsächlich ein Lizenz Problem. Da XBMC umsonst ist wird das nix, oder willst du die Lizenz bezahlen ? Daher bleibt nur warten bis keine Lizenz mehr benötigt wird, wie es derzeit schon bei DVDs der Fall ist. Oder sich auf illegale Wege zu begeben, was aber aus leicht ersichtlichen Gründen, wohl nie Teil des eigentlichen XBMC werden wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Noch schlimmer als die Kosten für eine Lizenz ist die Tatsache das XBMC keinen Weg hat, die Bilder verschlüsselt und mit HDCP auf den Bildschirm zu bringen.

    Allerdings kann XBMC mit libaac geschützte Inhalten umgehen. Mit eigenen Schlüsselpaaren (also mit selbst gebrannten Blurays) wurde es schon demonstriert. Mit dem "richtigen" Schlüssel sollte das auch gehen, allerdings wird da von offizieller Seite nichts kommen.

  • Menüs gehen mit der "Schlüssel-Methode" natürlich nicht. Aber das sollte bei den meisten Filmen auch nicht weiter schlimm sein :D


    Denke da werden dir recht viele Leute widersprechen. Alle Leute die ich kenne die sich extra Blu-Ray DISKS kaufen tun dies Hauptsächlich wegen den Specials usw. und an die kommt man nun einmal nur über das Menü ... Ansonsten kann man ja auch gleich die MKV besorgen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe im Übrigen das gleiche Problem wie Du Pumba... Manche Blu Rays laufen einfach nicht in XBMC, auch nicht mit Fuchs. Bei mir dreht dann auch immer das Laufwerk hoch und runter und der Film startet nicht. Wenn Du ihn gefühlte 10 Minuten drinnen lässt, dann geht es meistens irgendwann. Aber das kann es ja auch nicht sein. Bei DVDs ist es ähnlich wie bei Dir, die laufen immer sofort.

    Blu Ray schaue ich deswegen immer über meine Ps3 oder ich ziehe sie vorher, dauert genau so lange. :D Eine Lösung für das Problem habe ich leider bisher auch nicht gefunden... :S

  • Das klingt ja nicht besonders optimistisch... Getestet habe ich das auch nur mit einer Bluray (Iron Man). Ich finde einfach die PS3 viel zu laut. Klar, in lauten Szenen gar kein Problem. Aber viele Filme leben ja auch gerade von ihren ruhigen Stellen. Und da ist das Lüftergeräusch ziemlich unangenehm. Momentan fehlt mir noch der Speicherplatz um mir alle meine Blurays verlustfrei auf die Festplatte zu ziehen. Da warte ich noch, bis das Synology 414 rauskommt.

    Aber auch dann will ich eigentlich gerne die Möglichkeit haben, Filme direkt von einer Disk in XBMC abzuspielen.

    Weißt du wie ich es anstellen kann, dass der Hauptmenüeintrag nur auftaucht, wenn ich was ins Laufwerk lege?

    Edit: gerade sehe ich, dass es die DS 414 jetzt tatsächlich geschafft hat. Dann wird zumindest bald das Speicherplatzproblem gelöst sein.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba (22. Oktober 2013 um 18:29)

  • Bei mir steht die Ps3 in einem Schrank unter dem Tv. Die Rückwand habe ich ausgesägt und selbst wenn ich mehrere Stunden bei geschlossener Tür zocke, dreht die Ps3 nicht arg hoch und wird auch nicht heiß. Habe deswegen auch mit der Lautstärke keine Probleme.

    Das mit dem Hauptmenüpunkt ist bei mir standardmäßig so, dass er nur da ist wenn ich eine Disc eingelegt habe. Nutze aber Cirrus. Da müsste man wahrscheinlich in den Skincode selbst eingreifen denke ich.

    Ich ziehe meine Blu Rays alle mit Makemkv, da wird der Film ja nur in einen Container gepackt. Iso oder dergleichen finde ich überflüssig. Mir reicht der Hauptfilm, von da an ist Mkv die beste Option für mich.

  • Aber selbst in einem mkv container ist dann eine bluray noch locker 13-15gb groß. Da macht sich dann eine immer größer werdende Sammlung schon bemerkbar.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Ansonsten kann man ja auch gleich die MKV besorgen

    Nicht jeder denkt so :D Ich kenne genug Leute (mich eingeschlossen), die Filme gern aus der Videothek/Bibliothek oder von Freunden ausleihen und sich nur den Hauptfilm ansehen wollen. Das geht mMn sogar besser, wenn direkt der Hauptfilm ohne nervige Werbeeinblendungen startet. Für alle Sammler und Liebhaber, die auf Specials usw. nicht verzichten wollen ist diese Methode natürlich nicht geeignet, an der Stelle würde ich mir aber sowieso lieber eine PS3 (bzw. kommende Konsolengen.) zulegen anstatt am HTPC was zu basteln, was letztendlich auch mit Kosten verbunden ist für die entsprechenden lizenzpflichtigen Programme usw.

  • Blöde Frage @membrane: Menüs`?


    Menüs sind eine andere Baustelle. Dafür ist libbluray zuständig, doch da bedarf es noch an Entwicklung. Simple Menüs funktionieren schon, die Masse aber nicht. Die Specs sind nicht offen.

    Man kann die Extras dennoch abspielen. Diese sind wie der Hauptfilm zugänglich - allerdings ist eine Auflistung noch nicht möglich.


    Die Entwicklung scheint so weit zu sein, dass man (zumindest unter Linux) den Hauptfilm abspielen kann: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=173474. Allerdings sind die Schlüssel immer noch ein Problem. Ich bin leicht optimistisch.

    Edit: ist doch mit makemkv. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es für XBMC noch lange dauert.

  • Hab auch einen Haufen Blurays hier rumliegen die, die darauf warten direkt im XBMC wiedergeben zu werden. Hier und da hört man von keinen helfern wie Iso Mount etc. Wobei ich mich halt frage, wozu überhaupt noch AnyDVD gebraucht wird, wenn die BD als .iso oder als Ordnerstruktur auf die Platte ohne Kopierschutz gerippt wird. Mad Max Anleitung klappt halt am besten mit der Batch, wobei ich die nicht mal brauche weil der MacGo Player (Auch für Win) direkt Blurays lies wo dann auch das Menü und die Specials wieder dabei wären. Wie ich gelesen habe soll zumindest unter dem nächsten monthly Build November die Funktion auf eine bessere Einbindung eines externen Player gewährleistet sein...

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Zitat

    Wobei ich mich halt frage, wozu überhaupt noch AnyDVD gebraucht wird, wenn die BD als .iso oder als Ordnerstruktur auf die Platte ohne Kopierschutz gerippt wird.

    Damit liegst du generell nicht falsch, jedoch gibt es auch genügend Menschen (mich eingeschlossen), die einfach spontan eine gekaufte Bluray einlegen und den Film genießen wollen und nicht jedes Mal vorher erst ein iso-Rip auf der Featplatte anlegen, denn das dauert seine Zeit und verbraucht viel Platz auf der Festplatte. Wenn ich mich nicht irre braucht man doch ebenfalls ein Programm zum entfernen des Kopierschutzes (AnyDVD HD), wenn man sich ein Abbild ohne Kopierschutz erstellt.

    sent from my GNexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!