Ubuntu mit NFS - Zugriff nicht erlaubt

  • Hallo,

    ich habe xbmc auf meiner Atv2 und das schon seit mehreren Jahren und es lief bisher einwandfrei. Ich hatte normalerweise die Freigaben immer über AFP eingerichtet, aber das hat irgendwann nicht mehr wirklich funktioniert, warum auch immer, wollte ich mein System auf NFS wechseln.
    Ich installierte mit also auf meinem Ubuntu 12.04-Server den NFS-Server und schrieb die Freigaben in die /etc/exports rein. Startete den NFS-Server neu und schon hatte ich im XMBC die NFS-Freigabe ersichtlich. Kinderspiel...

    Das lief jetzt ne Zeitlang gut, doch irgendwann fing XBMC das spinnen an. Hängte sich mittendrin auf, musste bis zu 3x neu starten, bis ein Video abgespielt wurde. Wenn ich danach erneut ein Video anschauen wollte, war nach paar Sekunden Schluß und XBMC hat sich erneut aufgehängt.
    Oder wenn ich einfach nur XBMC verlassen wollte, ging das nur über nen Reset des ATV2, weil sich XBMC beim verlassen aufgehängt hat... Trauerspiel

    Da mir das irgendwann gereicht hat, bin ich abtrünnig geworden, und habe mir den Plex-Server für Ubuntu installiert und auf meiner ATV2 den Plex-Client. Soweit so gut... leider spielt dieser keine gepackten Dateien ab. Somit war das für mich ein KO-Kriterium. Also wieder zurück zu XBMC.
    Jetzt komme ich gar nicht mehr auf meine Freigaben... Wenn ich eine neue Freigabe einrichten will, und dazu auf den Zeroconf-Browser klicke, zeigt er mir meine NFS-Freigabe gar nicht an. Wenn ich dann über NFS-Freigaben gehe, zeigt er mir zwar meinen Server an, jedoch kann ich in keine Verzeichnisse... er zeigt mir nur den Pfad an, den ich in exports eingegeben habe.


    Jetzt bin ich irgendwie aufgeschmissen... und kenne mich gar nicht mehr aus. Ich versuche mir grad mit Samba-Freigaben auszuhelfen, aber es geht mir irgendwie ums Prinzip. Es hat ja vorher auch schon mal funktioniert. Aber ich denke, da XBMC auch an anderen Stellen gerne abstürzt, das hier der Wurm wo ganz anders liegt.

    Vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen, bei dem das genau so funktioniert. Oder ich lösche mal XBMC inkl. Benutzerdaten vom ATV2, damit ich das mal jungfräulich neu installieren kann.
    Danke schon mal

    Gruß
    Fredy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!