OpenELEC 3.2.3 verfuegbar

  • Habs grad mal zum Test auf nen USB Stick installiert aber bin alles andere als begeistert... DTS-HD geht zwar aber wenn es an ist dann Ruckelt mein etwas unter der alten Version viel alles gute nur DTS-HD ging halt nicht ;) Naja werde die ganze Sache mal etwas beobachten.

  • @meikelmoeller:
    machst du das über die Weboberfläche von Openelec manuell oder hast du es auf automatisch stehen..?

    Ich habs auf automatisch umgestellt und dann zieht er sich die 4 Dateien in den /temp Ordner. Wenn mal was nicht klappt kann man sich aus dem Archiv von OE die alten Versionen downloaden und anschließend die benötigten Dateien wieder in den /temp Ordner packen und die Kiste neu booten. Wenn beim Boot was in dem Ordner liegt dann wird die Version installiert, egal ob neuer oder älter :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • naaaaaaja! Also Openelec macht seine Sache wirklich gut, aber auch nur solange du nichts spezielles willst.

    Einfaches Beispiel: Das fehlen von fdisk und ähnlichen durchaus mal benötigten tools.

    Oder anders ausgedrückt:


    130MB und dafür 1-2 Tools mehr wären auch ok gewesen

    Das machen die ganz bewusst damit nicht jeder drin rumfummeln kann und dann konfuse Installationen entstehen die dann supportet werden sollen. Es steht ja jedem frei eine andere Version zu installieren. OE richtet sich hauptsächlich an diejenigen die alles aus einer Hand wollen, mit einer schnellen und einfachen Installation und ohne großen Heckmeck drum herum.

    Installation von OE 2 Minuten und die Kiste läuft
    Installation Windows / XBMC Stunden wenn nicht sogar Tage

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Das machen die ganz bewusst damit nicht jeder drin rumfummeln kann und dann konfuse Installationen entstehen die dann supportet werden sollen. Es steht ja jedem frei eine andere Version zu installieren. OE richtet sich hauptsächlich an diejenigen die alles aus einer Hand wollen, mit einer schnellen und einfachen Installation und ohne großen Heckmeck drum herum.

    Installation von OE 2 Minuten und die Kiste läuft
    Installation Windows / XBMC Stunden wenn nicht sogar Tage


    Kann ich nur bestätigen.
    Solange die bei OE nicht komplett was verhunzen kommt mir kein anderes OS mehr auf den Htpc!!!
    Bis es unter Windows mal gscheit läuft ists echt ne Qual.
    Vom schnellen Starten gar nicht zu reden. Soviele Dienste abschalten und Tweaks machen bis Windows so schnell bootet ist fast nicht möglich.
    Kommt natürlich drauf an für was der Htpc genutzt wird.
    Für gelegentliches Zocken oder dergleichen brauchts natürlich Windows z.b.!
    Hoffe da aufs SteamOs! :)

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Installation von OE 2 Minuten und die Kiste läuft
    Installation Windows / XBMC Stunden wenn nicht sogar Tage


    absolut... Recht hatter...! :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Tja, und bei mir lässt es sich zwar installieren, aber hängt jedes Mal im Startbildschirm fest, egal welche Version ich von Openelec benutze.
    Von USB-Stick startet XBMC auch nicht. Habe auch momentan das Blu-raylaufwerk und die TV-Karte abgeklemmt. Startet immer noch kein Openelec.
    Wisst ihr, ob es eine Tastenkombination gibt, welche den Logfile ausgibt, während des Startens?

  • ich hatte das Problem auch mal und wollte Openelec auf einer SSD inst. ging absolut nicht, nix wurde gestartet..!
    Ich hatte dann eine zweite SSD probiert, diese aber vorher komplett gelöscht und formatiert unter Windows damit ging es dann... ich dachte auch ich hätte die falsche Version genommen, dem war aber nicht so.
    Probier das mal. hast du keine zweite einfach nur mal zum Test ne HD

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Habe eben mal eine alte 3,5 Sata Platte drangehangen. Selbes Ergebnis. Openelec bleibt im Startbildschirm hängen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas am Mainboard, Prozessor kaputt ist, weil Windows läuft ja.
    Habe auch das neueste Bios installiert, war auch schon vorher vorhanden. Alles auf Defaulteinstellungen, aber es geht einfach nicht weiter.
    Am Netzteil PicoPSU -150 mit 120 Watt Adapter wird es wohl auch nicht liegen.
    Momentan bin ich etwas ratlos. Außer wieder auf Windows 8 umswitchen, aber das benötige ich eigentlich nicht. Openelec würde mir locker reichen.
    http://undefined

  • hero6n:
    Hast du vielleicht so ein Mainboard verbaut Asrock FM2A75M-IX R2.0? Wenn ja dann schau mal hier: Klick mich

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mhh, bei mir läuf das problemlos. Die Installation habe ich erst vor ein paar Tagen mit der Fusion 3.2.2 gemacht und heute das Onlineupdate auf 3.2.3.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kann es sein, das Openelec denkt, es wäre kein Arbeitsspeicher vorhanden, weil ich beide Riegel im Slot B installiert habe? Geht halt nicht anderweitig, weil der Lüfter im Weg ist, und ich Speicher mit Kühlkörper habe.
    Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein. :(

  • Kann es sein, das Openelec denkt, es wäre kein Arbeitsspeicher vorhanden, weil ich beide Riegel im Slot B installiert habe? Geht halt nicht anderweitig, weil der Lüfter im Weg ist, und ich Speicher mit Kühlkörper habe.
    Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein. :(

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was passiert denn wenn du mit dem Stick das Live System startest?


    Bei bleibt er immer stehen, wenn ich versuche unter UEFI zu installieren. Das klappt irgendwie nicht...

    UEFI wird, glaube ich zumindest, nicht unterstützt und ist auch nicht von Nöten. Meine Karre ist nach ca 18-20 Sekunden oben, am längsten dauert der POST ;)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das Live-System bleibt auch hängen, nachdem Openelec den Stick formatiert hat.

    Verstehe ich nicht? Wenn du das Teil im Live Modus vom Stick bootest dann wird doch nichts formatiert?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • So nach sehr langem Hin und Her, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen. Die einzige Version, die von SSD und USB läuft ist diese hier:
    Generic OSS i386 Version:3.2.3
    Alle anderen Versionen starten überhaupt nicht. Allerdings ist die OSS-Version unbrauchbar. Habe nur ein flackerndes Bild, als wäre die Grafikkarte defekt.
    Ich denke einfach mal, dass in der momentanen Phase mein Prozessor AMD A6-6400K noch nicht unterstützt wird. Da muss ich noch bestimmt auf 1-2 Updates warten.
    Anscheinend gibt es mit den neuen Prozessoren noch Probleme. Mittlerweile habe ich wieder das Windows 8 Backup aufgespielt und das läuft jetzt erstmal bis zum nächsten VErsuch. :D

  • hero6n

    Servus,

    hat dein Asrock zufällig eine Art Windows 8 Bootmode oder Uefi Quick Boot den du im Uefi einstellen kannst ?

    Wenn dieser eingestellt ist ( so ist es bei meinem Gigabyte), dann kann ich auch nicht booten, ausser auf Windows.

    SSD's gehen unter OE ohne Probleme, es muss aber als Controller im Bios AHCI eingestellt werden.


    Für Trinity z.b. gehen sowohl Fusion wie auch Generic; das Fusion zeigt bei mir aber nur 6 GB Ram von 8 GB Ram an, von daher nehme ich das Generic Build.

    Noch etwas zu deiner TV Karte; wenn du keine Ahnung von Linux hast, dann wirst du im OpenElec Forum mit Ultraman reden müssen. Die TBS Karten werden meines wissens nicht von den Standard Images unterstützt. Du brauchst also jemanden der dir ein Image mit den TBS Treibern kompiliert.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!