Standby statt Shutdown - Harmony 650 Refresh

  • Hey,

    ich habe meinen HTPC nun soweit fertig (Danke nochmal für das Forum. Die ganzen Anleitungen sind wirklich klasse)
    Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich doch einmal fragen muss.

    Ich habe mir eine Harmony 650 Refresh (nicht per Software programmierbar) zugelegt. Alles funktioniert soweit wie gewünscht.

    Film schauen -> AVR, TV und HTPC starten und alles klappt.
    Gehe ich dann auf "All Off" schaltet sich auch alles aus, bis auf den HTPC. Dieser wird leider nur in den Standby gejagt.
    Konfiguriert wurde der HTPC als "Microsoft-Media Player" in der Harmony. Dieser besitzt nur die Funktion "PowerToggle". Dieser scheint irgendwie mit dem Befehl "Energie sparen" verbunden zu sein. Weil wenn ich sage (Win 8) was beim drücken des Standby-Schalter unternommen werden soll, "nichts" angebe, passiert mit dem HTPC gar nichts mehr. Leider kann ich dort nicht "Herunterfahren" einstellen.

    Ansonsten liegt XBMC auf "F7" und "F7" wurde auf der Harmony auf die Taste Guide gelegt. Somit startet XBMC per Fernbedinung.

    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte :)

  • Ich schließe mich der Frage an.

    Wenn ich auf den Powerbutton der Harmony drücke werden zwar Fernsehr und Receiver ausgeschalten, der HTPC aber nur in den Standby.

    Ich kann diesen zwar innerhalb von 2-3 Stunden mit der Fernbedienung einschalten, wenn ich jedoch am am Abend ausschalte und dann am nächsten Tag nach der Arbeit vorm TV liege muss ich extra aufstehen und den HTPC per Hand einschalten. Auch die WoL Funktion will dann nicht.

    Kann man die Standardaktion von XBMC beim drücken von Beenden auf Herunterfahren festlegen?

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Das geht nur durch etwas tiefere Eingriffe unter Windows. Ben hat für Win7 Prof. mal das hier gepostet gehabt:

    Glaube aber das funktioniert unter Win7 Home Premium nicht, nur bei Prof. Mir persönlich reicht der S3, ich drücke den HTPC beim ersten Mal am Tag manuell an.

  • Ganz Runterfahren wüsst ich auch nicht, aber über die "Energie Spar Funktion" kann man definieren wie weit der PC runterfährt (Stichwort S3 S4 S5) http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
    (Schon ne Weile her das ich mich damit beschäftigt hab)

    ab S4 saugt der HTPC so gut wie kein Strom mehr (giebt auch i-wo ne Auflistung wie viel, find Sie aber grad nicht.) Dann kommts noch auf das MB an ob der PC per FB wider aus dem Zustand geweckt werden kann.
    (Von Cohaus giebts glaub ich noch was, was was den PC per FB hochfahren lässt (oder nur S5??)

    Schicke meinen auch per FB schlafen, und weck Ihn dann wider auf, kann Dir aber nicht sagen ob sich der PC da in S3 oder S4 befindet. (Wenn ich Ihn nach ner Nacht wider aufwecke, kommt kurz die Meldung das das System geladen wird (Wurde wohl im RAM Speicher zwischen gelagert.)

  • Computerkonfiguration - Administartive Vorlagen - System -

    Energieverwaltung - Schaltflächeneinstellungen, Energiespartastenaktion

    auswählen (Netzbetrieb) - rechtsklick, bearbeiten, hier auf "Aktiviert"

    und Energiespartastenaktion auf "Herunterfahren"

    Perfekte Lösung für das Herunterfahren des HTPC mit der Harmony, Danke!
    Hab die dementsprechende GPO auf meinem DC gemacht und funktioniert genau so wie gewünscht.


    Vielen Dank für die rasche und vor allem Informative Antwort!!   :thumbup:  :thumbup:

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!