Kein Zugriff auf MySql Datenbank

  • Servus zusammen,
    da ich vorher schon Probleme mit meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hatte welche ich durch eure Hilfe lösen konnte bitte ich nun erneut um euren Rat bezüglich meines Problems mit der MySql Datenbank.

    Ich habe meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nun erfolgreich erstellt und konnte aus dem xbmc.[definition='1','0']log[/definition] auch erkennen, dass diese nun "endlich" auch richtig geladen wird.
    Jedoch bekommt mein Xbmc es wohl nicht auf die Reihe sich sinnvoll zu meiner Datenbank zu verbinden.
    Ich habe gelesen das man die /etc/mysql/my.cnf editieren solll und dort die bind Adresse auf die des NAS anpassen soll
    mit sudo -s und danach nano etc/mysql/mc.cnf habe ich die Datei angepasst jedoch auch ohne erfolg.
    Die Datenbank hat den user xbcm mit allen Rechten etc. da ich weiß das meine anderen Windows-Clients Problemlos connecten können.


    Jemand einen Rat was ich noch machen kann ?
    Habe mal meine As und [definition='1','0']log[/definition] datei angehängt als auch die mysql conf

  • läuft das XBMC auf der XBOX ? Dann geht es nicht denn die XBOX verwendet soweit ich weiß ein anderes DB Schema. Wenn du es nicht auf der XBOX installiert hast bist du hier in den falschen Forumsbereich mit dem Beitrag gerutscht ....
    Ist mir heute morgen gar nicht aufgefallen das wir hier im XBOX Bereich sind ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aloha,

    ich gehe mal davon aus, daß die Datenbank auf dem selben Server liegt wie dein xbmc. xbmc kann keine Datenbank anlegen, weil die Berechtigungen nicht stimmen. Am Besten ist du fängst nochmal bei 0 an. Öffne mal eine ssh-Konsole und gib

    Code
    mysql -u root -p

    ein. Damit verbindest du dich mit deinem SQL-Server. Anschliessend lässt du dir die Datenbanken mit

    Code
    show databases;

    anzeigen. Merke dir die Namen der beiden xbmc-Datenbanken, falls sie vorhanden sind. Wenn diese vorhanden sind, gib

    Code
    drop database xbmc_video;
    drop database xbmc_music;

    ein, um sie zu löschen. Dann kannst du die Berechtigungen neu setzen. Mit

    Code
    grant all on *.* TO 'xbmc'@'localhost';
    grant all on *.* TO 'xbmc'@'%';
    exit;

    gibst du dem Benutzer xbmc das Recht Datenbanken anzulegen. Anschliessend ein Neustart und xbmc kann die Datenbanken anlegen ;)

    P.S.: Die Semikolons am Ende der SQL-Befehle nicht vergessen, sonst wird der Befehl nicht ausgeführt...

    Einmal editiert, zuletzt von Lanny (27. Dezember 2014 um 01:11)

  • Hi, habe auch das Problem das mein XBMC nichts in die Datenbank eintragen kann. Die Verzeichnisse werden erstellt aber nicht gefüllt. Wenn ich die Befehle eingebe bekomme ich folgende Meldung:

    ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'grant all on *.* TO 'xbmc'@'%'
    exit' at line 2

    Bin bald am verzweifeln. Sitze schon seid Stunden da dran ;(

  • Sry, aber ich habe den Thread über Google gefunden.

    Also auch ich habe mich versucht Audio- und Videodateien und Kodi-Bibliothek zu zentralisieren und mir ein NAS mit Openmediavault zusammengebaut.
    Zugriff darauf sollen mehrere Raspberry Pi 2 Clients haben, nur wird auf dem Mysqlserver immer nur die Datenbank MyMusic52 angelegt und sonst Nichts, da der User 'kodi' sonst keine weiteren Rechte zu haben scheint.

    Ich glaube ich gebe es bald auf und synchronisiere über exportieren und importieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!