IR Empfänger - andere Fernbedienung

  • Die Asrock Smart Remote hatte ich mal bei mir und sie nicht zum Laufen gebracht. Lt. Hersteller war sie nicht defekt. Korrekt angeschlossen war sie auch, lt. Anleitung von ASRock. Würde einen externen von Cohaus nehmen wenn Du S5 nicht brauchst und gut ist... :)

  • Im Prinzip spricht mich das ASRock Smart Remote jedoch schon an, aber hab ich Gegenteiliges darüber gelesen.

    Was denn? Habe meine an Asrock und Intel Boards ohne Probleme betrieben.
    Der Empfang soll wohl nicht so weit reichen, habe bei mir aber nur 3 meter, da reicht es.

    Dein Board hat CIR, da wäre das meine 1. Wahl. Müsste man halt nur gucken wie man
    das nach außen legen kann, sollte mit dem cohaus Gerät denke auch gehen.

  • Dein Board hat CIR, da wäre das meine 1. Wahl. Müsste man halt nur gucken wie man
    das nach außen legen kann, sollte mit dem cohaus Gerät denke auch gehen.

    Wenn Andi89 das Aufwecken aus dem S5 nicht wichtig ist, wäre CIR meiner Meinung nach dann aber einfach nur umständlich. Wozu sich Gedanken übers nach draußen legen, die Optik,... machen wenn er den Philips Empfänger mit langem Kabel einfach stressfrei an den Usb Port stöpselt, hinstellt und fertig? Habe auch CIR auf meinem Board und nutze es nicht.

    BTW: Finde es gut, dass Du so vielen Leuten hier bei ihrer Hardwareauswahl hilfst. :thumbup: Lese die letzten Tage nur noch "DDD" bei den neuen Posts. :)

  • Ich hatte einiges über Probleme mit dem Wake up aus dem S5 gelesen, zudem spricht mich die Optik der Asrock FB recht wenig an.
    Wahrscheinlich wirds ein Cohaus USB Empfänger + eine URC7962.
    Danke nochmal an alle die mir bei dem Topic geholfen haben :)

  • Ich muss mich nochmal melden.

    Heute kam die URC 7962 an und ich habe sie direkt für den Fernseher eingerichtet.
    Aus Faulheit habe ich die Hama FB hier noch rumliegen, also habe ich mal die URC am Hama IR-Empfänger versucht und erstaunlicher Weise reagiert dieser nicht auf die, für den TV programmierte, URC.
    Nun wollte ich, da das damalige Problem ja nun beseitigt war, die URC noch komplett für den Hama Empfänger einrichten, weshalb ich ihr die Befehle der Hama FB angelernt hab.

    Das Problem ist jedoch nun, dass manche Befehle anscheinend nicht so korrekt übernommen wurden.
    So ist es mir momentan nicht möglich die Datenbanken angenehm zu durchsuchen, da manche Befehle mehrfach ausgeführt werden und andere wiederum nicht gehen, z.B. wird beim Steuerkreuz das Signal nur 1 mal abgegeben, obwohl ich den Knopf gedrückt halte.

    Da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, würde ich erneut um hilfe bitten. :)

    MfG Andi

  • Der Hama Empfänger scheint lt dem 4. Post von Aeone hier kein Rc6 Protokoll zu unterstützen.

    Die Amazon Bewertung hier [Anzeige] sagt ähnliches über die Verbindung mit einer Harmony. Ob das die Ursache des Problems ist weiß ich nicht, aber RC6 Empfänger bekommst Du hier .

    Edit:Hast Du die Befehle manuell auf die URC angelernt? Dann ist das wahrscheinlich auch die Ursache für das Repeat Problem. Das ist ein bisschen Fummelarbeit sowas manuell anzulernen. Ich nutze leider eine Harmony, keine Ahnung wie das mit der URC am Besten zu bewerkstelligen ist. Vielleicht kann hier ja jemand helfen, der die URC nutzt.

  • Der Hama Empfänger scheint lt dem 4. Post von Aeone hier kein Rc6 Protokoll zu unterstützen...


    Jepp - es scheint nicht nur so, es ist so ;).
    Die HAMA-FB ist ein normales HID-Device. Somit funktionieren auch nicht die für eine OneForAll für einen RC6 IR-Empfänger gebräuchlichen Gerätecodes 1272 und 1972.

    Gruß AEOne

  • So ich versuche nun seit 1 Stunde die FB zusammen mit dem IR-Empfänger zum laufen zu bekommen.
    Jedoch bekomme ich bei ShowKey keine Befehle angezeigt, ich hab es sowohl mit dem Code 1272 als auch mit 1972 bei der URC probiert, jedoch kam nur bei dem 1272 ein kleines Ergebnis und zwar war es mir möglich das Windows Media Center zu starten, was jedoch nicht meine Absicht ist.
    Bei dem Empfänger handelt es sich um den Philips RC6 von Cohaus.

  • Hallo Andi,

    also irgendetwas hat da nicht hin.
    Wenn Du das MCE starten konntest (mit der mce-Taste der URC7962???), dann funktioniert ja der Empfänger und auch die FB.
    Aber es muss wohl sonst irgendwo etwas im Argen liegen.

    Also:
    Der Empfänger ist angeschlossen und die Treiber richtig installiert (insgesamt 5 eHome-Einträge im Geräte-Manager)?
    Bei der URC7962 ist der richte Code 1272 (Rubrik Media -> Microsoft -> 1272). Mit diesem Code musst Du die media-Taste (2. Reihe, ganz rechts) belegen.
    Dann sollte sich das Windows Media Center mit der Taste mce starten lassen.

    Kannst Du soweit alles bestätigen?

    Gruß AEOne

  • Wenn das MCE gestartet ist, funktionieren die ganzen Menütasten (hoch, runter, ok) und andere Tasten wie Back/Zurück, Lautstärke und bei der Wiedergabe der Medien (z.B. den Beispielvideos, Beispielmusik, Beispiel-TV-Aufnahmen) die Wiedergabetasten so, wie sie es sollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!