IR Empfänger - andere Fernbedienung

  • Hallo,

    Ich habe mich heute an die Einstellung meines HTPCs gemacht,es lief alles wie geplant und die Fernbedienung (Hama MCE Remote) wurde perfekt erkannt.
    Als ich den Rechner jedoch in den S4-State schickte musste ich feststellen, dass der IR-Empfänger auch auf die Fernbedienung (LG AKB73655802) meines Fernsehers reagierte.

    Daher meine Frage, wie löse ich das Problem nun am besten?
    Ich würde eigentlich schon recht gern bei der Hama bleiben, da sie sonst vollkommen zu meiner Zufriedenheit arbeitet

    Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen,

    MfG Andi

  • bei einigen TV Geräten kann man die Frequenz der FB umschalten. Ob das bei deinem geht müsste das Handbuch oder Google wissen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Investiere lieber in eine One4All, die Hama ist meiner Meinung nach nicht der Hit (Haptik, Aussehen und Druckpunkt). Mit der URC7960 von O4A kannst beide Geräte bedienen. Bringt natürlich nichts wenn die Empfänger von TV und HTPC auf die selben Signale hören. Dann wird auch noch ein zusätzlicher Empfänger für den HTPC fällig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Gibt es bei der One for All eine Software zum konfigurieren oder wird das direkt über die FB gemacht?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Gibt es bei der One for All eine Software zum konfigurieren oder wird das direkt über die FB gemacht?


    Das läuft direkt auf der FB und geht relativ simpel...wenn man es erst mal verstanden hat :). Ich benutze 2 von den Teilen und werde mir noch eine dritte besorgen. Man kann verschiedene "Scenen" einrichten. So wird zum Beispiel im Wohnzimmer beim Druck auf die "Film" Taste VDR, AV und TV eingeschaltet und die Bedienung der Fernbedienung so eingestellt das "Lauter, Leiser, Mute" den AV bedienen, Power und Aspect Ratio den TV und alle anderen Tasten den HTPC. Bei erneutem Knopfdruck auf die "Film" Taste werden alle Geräte ausgeschaltet.
    Was will man mehr für 20€, zudem sieht das Teil noch sehr wertig aus und fasst sich gut an.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    und die Bedienung der Fernbedienung so eingestellt das "Lauter, Leiser, Mute" den AV bedienen, Power und Aspect Ratio den TV und alle anderen Tasten den HTPC. Bei erneutem Knopfdruck auf die "Film" Taste werden alle Geräte ausgeschaltet.

    Genau das ist mir wichtig!

    Besten Dank für die Infos!

    Bin mit meiner Logitech nicht zufrieden und werde jetzt mal die Ofa ausprobieren.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Welche Harmony hast Du denn? In dem Thread hier ging es eigentlich um die Hama FB. ;)

    Ich weiß, bin hier ziemlich Offtopic, sorry!.
    Ist eine Harmony 200. Damit regel ich die Lautstärke im HTPC-Mode auch direkt am Receiver. Allerdings ist die FB sehr träge und es ist mir nicht möglich sie über die Logitech-Harmony zu konfigurieren, da sich das Programm einfach nicht mit der FB verbinden möchte (versucht mit 3 versch. PCs und 2 Betriebssystemen - Online-Konfiguration funktioniert hingegen völlig problemlos).
    Von daher dachte ich an einen FB-Wechsel.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ja, das Nachlaufen ist der einzige Nachteil bei den Harmonys. Man kann es minimieren, aber ganz weg geht es nicht. Die Sache mit den Aktionen funzt bei den größeren Harmonys aber auch. Wollte es nur gesagt haben. :) Unter Windows hast Du mit der Harmony den Vorteil mit dem Mce Profil, die OfA soll aber auch nicht schlecht sein. Deine Wahl... :)

  • @Brojo
    Da ich auch recht gerne tüftel und ausprobiere wird es wohl erstmal eine Ofa werden- mal schauen, ob mir die mehr zusagt.... ;)

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • welchen IR-Empfänger würdest du denn für die URC7960 empfehlen?


    Die sollte lt. Cohaus mit allen Rc6 Empfängern von hier funktionieren. Ich nutze die Ofa aber selbst nicht...

    Edit: Mit den externen kannst Du nur aus dem Standby wecken, mit dem Cir (intern) auch aus dem S5.

  • Aus S5 geht das mit beiden internen Empfängern, sowohl USB als auch CIR Version.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das Thema hatten wir neulich schon mal meine ich... Musste da dann nicht manuell etwas gefrickelt werden?
    Lt. Cohaus Seite kann der normale interne Empfänger nur aus dem Standby:

    Zitat

    ● Aufwecken des HTPCs aus dem S1 und S3 (Standby) möglich

  • USB hängt sicherlich vom Board ab, ob dort im S5 Strom drauf ist oder nicht.

    Jepp, und mit meinem Board geht es. Das System muss nur beim ersten mal mit dem Powerknopf am Gehäuse eingeschaltet werden, danach geht das mit der FB. Und bei syntax Board sollte es ja gehen.

    Edit: sehe gerade das Andy nach dem Empfänger gefragt hat....Board unbekannt. Ist aber auch ein Kuddelmuddel hier :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Edit: sehe gerade das Andy nach dem Empfänger gefragt hat....Board unbekannt. Ist aber auch ein Kuddelmuddel hier :).


    Ja, deswegen tue ich mich etwas schwer damit, das verallgemeinert zu sagen. :) Wenn es dann nämlich nach der Bestellung nicht geht ist es für den User ärgerlich. :)

  • Mainboard ist ein ASRock FM2A75 Pro4 M und S5 ist nicht zwingend notwendig, da der HTPC ohnehin in einem Schrank steht und somit die CIR Variante etwas hinderlich wäre.
    Im Prinzip spricht mich das ASRock Smart Remote jedoch schon an, aber hab ich Gegenteiliges darüber gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!