Intel NUC + XBMC

  • Hallo liebe USER

    habe da so eine frage da ich neu in der brache bin.

    habe mir einen INtel NUC i5 gekauft der liegt jetzt bei mir und ich stelle mir die frage seid 2 tage und google schon die ganze zeit, rum.

    Was ist besser auf so einem kleinem system

    Windows 7 + XBMC + dvbviewer
    oder
    xbmcbuntu-12.2

    kann mir da einer einen Tipp geben und am besten eine deutliche anleitung wie ich es alles machen kann da ich null ahnung habe wie ich XBMC instalieren soll

    danke schonmal

  • Windows 7 + XBMC + dvbviewer
    oder
    xbmcbuntu-12.2


    Bei einem i5 ist es komplett egal welche von beiden Varianten du verwendet. Nimm das mit dem du dich wohler fühlst. Es ist rein subjektiv. Dem einen gefällt die Linux Variante besser dem anderen die Windows Variante. Eine echte objektive Aussage dazu gibt es nicht .... zumal sich XBMC auf beiden Systemen absolut gleich verhält, ist nur entscheidend wie du das drum herum gestallten willst. Hier haben sowohl die Linux als auch die Windows Welt ihre Vor und Nachteile.

    In deinem UseCase solltest du es wohl danach entscheiden welcher TV-Server dir besser gefällt. Welche TV-Karte hast du ? Per USB an den NUC angeschlossen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • noch habe ich keine tv-karte da ich auch nicht dachte das ich eine brauche ich dachte mir das es über den dvbviewer gestreamed wird.

    habe bislang

    intel nuc
    - 8 gb corsair
    - 60 gb ssd
    - wlan + bluetooth

    Logitech harmony one

    so ich möchte wenn ich auf der FB den einschaltknopf drücke das sich der HTPC mit XBMC startet ohne umwege und ich dann auch sofort nutzen kann daher jetzt die frage was ist besser windows + xbmc oder Linux + xbmc

    ach noch was hast du auch eine kompackte anleitung so das ein noob es auch verstehen kann

    mfg

  • noch habe ich keine tv-karte da ich auch nicht dachte das ich eine brauche ich dachte mir das es über den dvbviewer gestreamed wird.

    Da denkst du leider etwas zu simpel. Live-TV funktioniert nur wenn du auch eine entsprechende TV-Karte verbaut hast, oder das TV-Signal von einem Linux Receiver streamst. Das Funktioniert soweit ich weiß mit E2 und Neutrino.

    so ich möchte wenn ich auf der FB den einschaltknopf drücke das sich der HTPC mit XBMC startet ohne umwege und ich dann auch sofort nutzen kann daher jetzt die frage was ist besser windows + xbmc oder Linux + xbmc

    Siehe meinen letzten Beitrag. In Windows kannst du ganz simpel mit XBMC Launcher oder über den Autostart dieses direkt starten. Bei Linux Varianten wie OpenElec und XBMCbuntu kommst du auch direkt ins XBMC.

    ach noch was hast du auch eine kompackte anleitung so das ein noob es auch verstehen kann

    [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • was ist wenn ich kein betriebssystem habe geht es auch dann XBMC zu instalieren und ist das dann auch besser und schneller

    Siehe Antwort weiter oben ...
    Bei einem i5 ist fast komplett es egal was für ein OS du als Grundlage für XBMC verwendest. Bei einer sehr schwachen Hardware hat hier Linux bzw. ein extra an XBMC angepasstes OS wie in XBMCBuntu oder OpenElec gewiss einige Vorteile.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn Du eine Win 7 Lizenz hast, würde ich das installieren, XBMC in den Autostart Ordner legen (dann bootest Du immer direkt in XBMC) und die Harmony lt. hier und hier einrichten. Live Tv funktioniert auch unter Windows und wenn Du dich damit auskennst, ist es meiner Meinung nach besser damit zu arbeiten, als sich dann noch extra in Linux reinarbeiten zu müssen.

  • ja das ist ja mal gut und auch verständlich

    ok folgendes ..

    Windows 7 instalieren mit allen treibern...

    XBMC für windows laden und instalieren + startmenu reinpacken..fertig

    Harmony one einrichten sodass ich damit schalten und bedienen kann..


    FERTIG.... oder kommt da noch was


    PS: wenn der rechner startet sieht man den übergang von windows desktop zum XBMC "wie lange" oder ist das so schnell das es garnicht auffallen mag.

  • an BROJO....

    ich weiss ist ne blöde frage aber brauch ich für die harmony one einen adapter oder sowas weil woher erkennt sie das es der intel nuc ist und nicht der fernseher.. und wenn ja welcher ist gut klein und pratisch

  • Ich sehe den Desktop bei mir ca. 2 Sekunden. Mit SSD geht das ruck zuck in XBMC über...

    Du brauchst für die Harmony einen Rc 6 Empfänger. Externe können nur aus dem S3 (Standby) per FB aufwecken, CIR (intern) auch aus dem Soft off. Wobei das bei dem Nuc wohl eher zu eng werden dürfte. Da habe ich keine Erfahrung mit. Ich habe den hier, läuft super.

    Du legst in der Harmony Aktionen an, wobei Du genau bestimmst, welche Taste welches Gerät bedienen soll. Du siehst das auf den Screenshots hier ganz gut. In der Mitte ist die Spalte für "Gerät". Hier legst Du fest welches Gerät mit welcher Taste gesteuert werden soll.

    Edit: Du legst die XBMC Verknüpfung einfach in Windows, Alle Programme, "Autostart" Ordner ab.

  • Ja, sieht halt nur nicht so schön aus mit dem internen nach draußen verlegen...

    Ich fahre abends immer aus XBMC herunter. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten, wenn Du den Strom wegnimmst. Beim ersten Starten am Tag schalte ich manuell an, danach bleibt der HTPC immer im Standby und kann so per Harmony gestartet werden. Funktioniert einwandfrei.

  • und noch eins wenn man nach der beschreibung geht braucht man da ne tv karte oder so oder wird das alles gestreamed [HowTo] DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - Tutorial


    Wie oben bereits geschrieben brauchst du für DVBViewer eine TV-Karte ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. Oktober 2013 um 22:42)

  • hallo

    so endlich ist alles da und habe heute versucht windows 8 zu instalieren da ich noch kein key hab muss ich mit der trail version mich zu frieden geben..

    beim instalieren von XBMC ist es normal dass das Bildschirm etwas verschoben ist und ich nicht alle punkte sehen kann , als iche s unter settings dann irgenwie eingestellt habe kann ich jetzt mit der maus nicht überall hin

  • hallo liebe user

    habe da mal wieder was zu fragen

    mein system

    Hardware:

    Intel NUC i5

    16 GB Ram Corsair

    60 GB SSD Kingston

    WLAN Bluetooth Adapter


    Software:

    Windows 8.1 Pro 64 bit Aktiviert ORIG.

    XBMC Frodo 12.2

    Fernbedienung hatte Harmony one jetzt Origen ae

    Die frage stellt sich wie bekomme ich meinen HTPC mit der Fernbedienung zum starten ,
    herunterfahren geht ja ohne probs oder ruhezustand oder energie modus aber wie bekomme ich ihn wieder da raus ohne den weg zum NUC


    mfg snafu84

  • neun mit dem Flirc kannst du einen PC nicht starten wenn dieser komplett aus ist.
    Ob du ihn aus dem S3 bzw S4 starten kannst weiß ich nicht. Aber hier haben einige den FLIRC die können dir das bestimmt besser beantworten, zu don: schiel :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!