Mini-Center mit Haswell

  • Nun habe ich auch meinen HTPC zusammen gestellt.
    hier die Hardware
    Ms-Tech MC-80BL hier
    AsRock H81M-ITX hier
    Intel Pentium G3220 hier
    Ram 133MHz
    SSD von Kingston V300 60GB hier

    Nun zu meiner Erfahrung.
    1. Überall steht das das MS-Tech MC-80BL nur 60W hat, das stimmt aber nicht. Das Netzteil hat 90W
    2. Das Board hat leider nur einen USB-Anschluss on Board. also gibt es drei Möglichkeiten zum Installieren man kann also das Gehäuse nicht ohne Bedenken anschließen
    a: Nur die Fernbedienung anstecken
    b: Nur die USB-Ports anschließen
    c: Die Kabel von der Fernbedienung mit dem eines USB-Ports auszutauschen. dann hat man immerhin die Fernbedienung und einen der beiden Front-USB-Ports
    3. der Pentium hat einen unheimlich leisen Lüfter. ABER er passt nicht rein. er ist gefühlt 3-5 Millimeter zu hoch. also muss man einen anderen flacheren Lüfter besorgen. (das wird bei mir noch passieren müssen....
    4. Die Fernbedienung lässt sich nicht komplett verändern die bunten Tasten sind scheinbar nur unter MCE zu benutzen. Sie werden nicht gefunden, wenn man sie "erkennen" lassen möchte. auch die Tasten App Exit und Start lassen sich nicht modifizieren. Also am Besten man deinstalliert das MCE sonst hat man ab und zu Probleme, wegen der direkten Abhängigkeit, aber sonst lässt sie sich im großen und ganzen gut einrichten und bedienen
    5. es lohnt sich nicht in DDR 1600 zu investieren. Die CPU macht nur 1333 mit. Hier

    Der Zusammenbau klappte aber sonst wirklich Easy. man kann die Kabel an sich gut verlegen unter der Festplatte. alle Stecker sind im MC-80BL drinnen für 24pin ATX-Stecker und für die CPU. sonst ist ein Sata und ein 4-Poliger Stromstecker drin. also man braucht bei zwei Sata Geräten ein Adapter oder Sata-Verteiler. Der Lüfter passt leider wie bereits beschrieben zu hoch und muss noch ein niedrigeren besorgen.

    Bei der Installation sollte man meiner Meinung auf die Sunlogin Software verzichten. ich kann mein Rechner auch mit meiner Fritz-box von außen starten, und dann per Teamviewer bedienen. Ich weiß es nicht ob es an der Software lag. Aber immer wenn ich eingeloggt war, hat sich der Rechner nach 1-5 min aus-sein von alleine wieder gestartet. wenn jemand da Erfahrung hat, bitte gerne helfen. daher hab ich die Software deinstalliert. das musste man auch wenn das Deinstallationsfenster komplett leer erscheint, einen der beiden Knöpfe drücken, dann wird sie wieder deinstalliert.

    sonst im Bios den Lüfter auf Silent eingestellt, und er läuft auf niedrigster stufe und beginnt erst bei ca 60°C aufzudrehen, welches ich bisher noch nicht erlebt hab.

    Der Rechner startet mit SSD unheimlich schnell. das ganze dauert so ungefähr mhhh 5 Sekunden? vielleicht 10. Die Win-7 Kreise berühren sich beim start nicht einmal. und dank XBMC-Shell-Ersatz ist es auch gleich gestartet und einsatzbereit. und sofort zu nutzen. einfach Perfekt.

    Edit: 12.11.2013

    Ich muss nun nach einiger Zeit des Haswell in Benutzung sagen, ich frage mich warum ich je nach Passiven Gehäuse gesucht habe. Ich persönlich habe bisher nix von meinem Gehäuse gehört. Nur im Start ein schneller Spinn-On dann gleich wieder auf so leise, das ich es eigentlich nur höre wenn ich das Ohr auf Gehäuse lege.

    auch sonst funktioniert alles für mich gefühlt Flüssig. manchmal wenn ich zu meinen Serein gehe, dauert es einen Moment, liegt aber vlt. daran das meine Serien über eine WD-Box im Netzwerk bereit gestellt werden, und via Switch nur über 100MBit angeschlossen sind.

    Ansonsten muss ich sagen, verrichtet er alle seine Arbeiten. ich habe nun auch via Event-Ghost die Fernbedienung komplett hinzufügen können. (die Farbigen Tasten sind nun doch belegbar ;) )

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

    2 Mal editiert, zuletzt von kotaro (12. November 2013 um 10:05) aus folgendem Grund: Erfahrungsbericht

  • 1. Überall steht das das MS-Tech MC-80BL nur 60W hat, das stimmt aber nicht. Das Netzteil hat 90W

    Soweit ich weiß gibt es das Gehäuse in 2 Varianten eine mit 60 Watt und eine mit 90 Watt.

    2. Das Board hat leider nur einen USB-Anschluss on Board. also gibt es drei Möglichkeiten zum Installieren man kann also das Gehäuse nicht ohne Bedenken anschließen
    a: Nur die Fernbedienung anstecken
    b: Nur die USB-Ports anschließen
    c: Die Kabel von der Fernbedienung mit dem eines USB-Ports auszutauschen. dann hat man immerhin die Fernbedienung und einen der beiden Front-USB-Ports

    Danke für die Info das war mir bisher nicht bewusst. Die Angabe unter http://geizhals.de/asrock-h81m-it…yz-a992311.html ist dann offensichtlich falsch. Denn dort steht "Anschlüsse intern: 2x USB 2.0".

    3. der Pentium hat einen unheimlich leisen Lüfter. ABER er passt nicht rein. er ist gefühlt 3-5 Millimeter zu hoch. also muss man einen anderen flacheren Lüfter besorgen. (das wird bei mir noch passieren müssen....

    Hast du die Festplatte in den eigentlichen Laufwerkslot eingebaut oder darunter ? Da du zumindest bei der Hardware kein Laufwerk aufgelistet hast sollte der Platz ja frei sein. Ich dachte bisher, dass der boxed Lüfter unter die Laufwerkshalterung passt solange darunter keine Festplatte angebracht ist. Dass der Boxed Lüfter nicht passt wenn man es, wie eigentlich vorgesehen, unter der Laufwerkshalterung befestigt war mir wohl bewusst.

    Als CPU-Lüfter sollten folgende passen:
    Akasa AK-CCE-7106HP (13 Euro)
    SilverStone Argon AR04
    Akasa K25 (AK-CC7118HP01) (13 Euro)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (13. Oktober 2013 um 11:53)

  • Das alte hatte nur 60Watt... die neuen Versionen haben 90 Watt und 120 Watt.

    Die Standart Lüfter passen nicht... Deswegen nehmen wir das Blech raus. Ist nur mit 4 Schrauben am Gehäuse geschraubt.

  • Die Standart Lüfter passen nicht... Deswegen nehmen wir das Blech raus. Ist nur mit 4 Schrauben am Gehäuse geschraubt.

    ditch ...
    Klar hier stand ich auf der Leistung. Blech ausbauen und Festplatte direkt am Gehäuse befestigen. Oder wohin schraubt ihr diese sonst ?

    Zitat

    Das alte hatte nur 60Watt... die neuen Versionen haben 90 Watt und 120 Watt.

    Ah cool das es nun auch 120 Watt Varianten gibt wusste ich noch gar nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • die 60W ist das MC-80AL glaub ich
    die 90W ist das MC-80BL
    und die 120W ist MC-80BL 120W als bezeichnung.

    aber ist natürlich doof, wenn man später ein LW dazupacken möchte...
    und die Festplatte ist neben dem Lüfter also egal ob mit oder ohne...

    Edit:
    Ja es sind dann auch Quasi 2 USB-Ports zusätzlich. diese werden aber über ein stecker angesteckt. also die beiden Front-USB-Ports zum beispiel. aber die Fernbedienung währe das dritte USB-Gerät...

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

    Einmal editiert, zuletzt von kotaro (13. Oktober 2013 um 13:24) aus folgendem Grund: Idealo ergänzung

  • Zitat

    3. der Pentium hat einen unheimlich leisen Lüfter

    :thumbup:

    Zitat

    es lohnt sich nicht in DDR 1600 zu investieren. Die CPU macht nur 1333 mit. Hier


    Da die 1600er nicht viel mehr kosten, macht man aber auch nichts verkehrt.

    Zitat

    Bei der Installation sollte man meiner Meinung auf die Sunlogin Software verzichten. ich kann mein Rechner auch mit meiner Fritz-box von außen starten, und dann per Teamviewer bedienen. Ich weiß es nicht ob es an der Software lag. Aber immer wenn ich eingeloggt war, hat sich der Rechner nach 1-5 min aus-sein von alleine wieder gestartet. wenn jemand da Erfahrung hat, bitte gerne helfen. daher hab ich die Software deinstalliert. das musste man auch wenn das Deinstallationsfenster komplett leer erscheint, einen der beiden Knöpfe drücken, dann wird sie wieder deinstalliert.

    Wofür Sunlogin? Wofür Teamviewer? Wieso durch Fritzbox starten lassen ?(

    Zitat

    Danke für die Info das war mir bisher nicht bewusst. Die Angabe unter http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mx…yz-a992311.html ist dann offensichtlich falsch. Denn dort steht "Anschlüsse intern: 2x USB 2.0".


    Ist vielleicht gemeint dass ein USB Header normal aus 2 Reihen besteht und somit 2 x USB Ports bereitstellt?


  • Wird zeit dass mal ein ITX Board mit mSATA und CIR kommt für den Haswell

    naja mitlerweile kann man doch einstellen wake over USB / Remote da sollte es auch so super klappen ;)

    Ist vielleicht gemeint dass ein USB Header normal aus 2 Reihen besteht und somit 2 x USB Ports bereitstellt?

    genau das ist damit auch gemeint....

    Wofür Sunlogin? Wofür Teamviewer? Wieso durch Fritzbox starten lassen

    ich richte gerne mein Mediencenter vom normalen PC aus ein. da sitze ich einfach bequemer vor/hab einen besseren Abstand zum Lesen der Texte...
    und ab und zu will ich vlt von außen auf meine Medien zugreifen, und dafür nutze ich die genannten Sachen.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • daher habe ich mich für das MS-Tech gehäuse entschieden.
    Es gibt einige Gehäuse bei denen die Powertaste die direkt mit dem IO-Schalter des Boards verbunden ist. da geht es ohne probleme :D

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Du kannst doch via Netzfreigabe auf die Medien zugreifen?


    das ist an sich vollkommen korrekt. nur kann ich das Programm besser einrichten. zudem versuche ich ein möglichst autonomes Mediencenter zu haben. das dann die Serien automatisch einsortiert und umbenennt und dann ins XBMC kommen soll. das macht sich am besten am Mediencenter persönlich einzustellen... den Rest macht bei mir XBMC. da klappt das alles ganz gut :D

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!