MySQL-Datenbank mit XBMC - Bilder werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich jetzt seit ca. einer Woche mit XBMC und finde das System sehr überschichtlich - bis jetzt :)

    Ich habe 2 Windows-Rechner, 4 Android-Geräte und eine Raspberri Pi im Haushalt und wollte auf allen XBMC installieren (Frodo).
    Demnach dachte ich mir, das es sich lohnen würde, auf meinem NAS (Synology) eine MySQL-Datenbank von XBMC anlegen zu lassen, damit die Daten nur einmal gehalten werden.
    Soweit so gut.
    Da in diversen Anleitungen SMB oder NFS beschrieben wird, habe ich mich, da es performanter sein soll, für NFS entschieden.

    Meine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" sieht wie folgt aus:
    [expander]
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.123.22</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.123.22</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>nfs://xbmc:xbmc@192.168.123.22/volume1/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    [/expander]

    Nun musste ich leider feststellen, dass die Thumbnails zwar auf meinem NAS abgelegt, aber bei im XBMC nicht angezeigt werden. Ebensfalls bricht XBMC beim beenden immer ab, das mag aber vielleicht an einem Fehler in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" liegen (nur so eine Vermutung!).

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass in der Datenbank die Pfade zum Film wunderbar abgelegt ist, aber für die Covers und Hintergründe immer wieder online gegangen wird. Das möchte ich möglichst unterbinden, da der Zugriff über das NAS wesentlich schneller ist.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    C20: URL zum Cover bzw. Hintergrund
    C22: Link zum Film

    Kann mit jemand bei meinen Problemchen helfen ?
    Mein Log habe ich an diesen Beitrag angehängt.

    Gruß
    Hoshi

  • Der online link steht in der DB nur drin, weil eigentlich ein einheitlicher Thumbnail Ordner ab XBMC 12 nicht mehr benötigt wird. Wenn du keine pathsubstitution für Thumbnails angibst werden die Bilder pro Endgerät einmal online runtergeladen. Daher müssen die online Links in der DB vorhanden sein. Es wird aber im Normalen Betrieb darauf nicht zugegriffen, sondern immer auf die lokalen Images.

    Lösche lokal am jeweiligem Endgerät mal die XBMC DB Datei TexturesXX.db. Danach sollten auch die Images angezeigt werden. Das ist ein bekanntes Problem bei XBMC 12 in Verbindung mit pathsubstitution für Thumbnails.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle Antwort, aber das Löschen der Datei hat leider nichts gebracht.
    Die Bilder werden weiterhin nicht angezeigt.
    Ich habe noch einmal geprüft ob der User "xbmc" mit dem Kennwort "xbmc" Zugriff auf den Thumbnail-Ordner hat, aber das ist alles korrekt eingestellt.

    Mit SMB hat alles wunderbar funktioniert.

    Ist SMB wirklich soviel langsamer als NFS ? Sonst würde ich wieder alles auf SMB umbauen.

    - Diskstation DS1819+
    - Maria DB10

    - 3 Odroids mit Libreelec

  • Ist SMB wirklich soviel langsamer als NFS ? Sonst würde ich wieder alles auf SMB umbauen.


    SMB ist in der Theorie etwas langsamer. Aber in der Multimediapraxis merkt man davon absolut nichts ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Problem begleitete mich auch geraume Zeit. Meine Thumbnails sind auch auf meinen "Server" ausgelagert und die Bilder wurden auch dort gespeichert, jedoch wurden diese nie auf meinem Win 8 HTPC angezeigt (läuft alles über SMB). Kürzlich bin ich dann an die Arbeit gegangen, meine Filme sauber zu scrapen, und das mache ich an meinem Arbeits PC. Ich staunte nicht schlecht, als ich dort die Bildchen alle angezeigt bekam.

    Daher nahm ich mir den HTPC vor. Nach fast schon verzweifelter Suche habe ich festgestellt, dass, wenn ich in die pathsubstitution nicht die IP-Adresse Eintrage, sondern den Namen des Servers, kamen alle Bildchen an die Oberfläche. Ich hatte jederzeit von meinem HTPC Zugriff auf diese Thumbnailsordner auf dem Server.

    Ich konnte auf dem Windowsexplorer immer mit der IP-Adresse und dem Freigabenamen auf das Verzeichnis und die Bilder zugreifen ... nur XBMC nicht.

    Versuche das einmal ...

  • Alles klar, vielen Dank.
    Dann stelle ich jetzt alles wieder auf SMB um, ist ja zum Glück kein großer Aufwand und dann lasse ich mal scrapen. :D

    @automatiks:
    Ich habe es ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Nunja - wenn man keinen Unterschied in der Multimediapraxis merkt, dann ist mir das eigentlich relativ wurscht :) Umgestellt ist bereits und es sieht SUPI aus.

    - Diskstation DS1819+
    - Maria DB10

    - 3 Odroids mit Libreelec

  • HoshiSH

    Schade, allerdings ist mir auch nicht klar, warum bei mir das so ist. Eigentlich ist es wurscht, ob ich die IP-Adresse angebe oder den Namen. Daher habe ich auch sehr lange nach dem Problem suchen müssen, da ich nicht gedacht hätte, dass das helfen würde.

  • Daher nahm ich mir den HTPC vor. Nach fast schon verzweifelter Suche habe ich festgestellt, dass, wenn ich in die pathsubstitution nicht die IP-Adresse Eintrage, sondern den Namen des Servers, kamen alle Bildchen an die Oberfläche. Ich hatte jederzeit von meinem HTPC Zugriff auf diese Thumbnailsordner auf dem Server.

    Hatte ich auch beides: Die verzweifelte Suche und dass der Name des Servers das Problem behoben hat. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!