Frage: externe DB und externe Bearbeitung der Metadaten

  • Hallo Forum,

    ich benutze Raspbmc auf dem Raspberry, eine externe Datenbank auf meinem NAS sowie auf Windows den Ember Media Manager bzw. am MAC den ViMediaManager.

    Bisher habe ich alle meine Filme direkt mit dem XBMC gescraped (schreibt man das so?). Das ist mir aber zu aufwendig, daher der Einsatz der beiden o.g. Tools.

    Ich habe verstanden, dass XBMC (scheinbar) bevorzugt nach Metainformationen (*.nfo, Thumbnails, Fanarts, etc.) in den Filmordnern sucht. Denn beide Tools legen selbige dort ab.

    Nur scheinbar funktioniert das (zumindest bei mir) nicht. Alle Infos werden nach wie vor aus dem Internet geladen. Ich habe nach Bearbeitung mit einem der beiden Tools die Video Datenbank auf dem NAS gelöscht und neu erstellen lassen. Die externe DB wird auch definitiv benutzt (lokale XBMC DB auch gelöscht).

    Nach dem Löschen der Datenbank habe ich XBMC wieder gestartet und dann über das Menü Filme/Dateien/ meine Quelle neu abrufen lassen (hab den Befehl nicht mehr im Kopf). War das so richtig?

    Wie schaffe ich es, alle Filme manuell extern bearbeiten zu können und XMBC dazu zu bringen, diese Änderungen zu sehen?

    Danke und Grüße
    hennerich

  • Zitat

    Nur scheinbar funktioniert das (zumindest bei mir) nicht. Alle Infos werden nach wie vor aus dem Internet geladen.

    Dann machst du irgend etwas falsch. Denn bei mir bevorzugt XBMC 12.1 zu 100% die lokalen Daten. Zumindest dann wenn sie XBMC konform im jeweiligen Film/Serien Ordner liegen. Allerdings aktualisiert XBMC die bereist in der Datenbank vorhandenen Daten NIE. Wenn man bei einem Film die Daten aktualisieren will so muss man diesen KOMPLETT NEU in die XBMC Datenbank einlesen. Dies geht entweder durch vorheriges löschen und dann automatische Scrapen oder durch das manuelle neu einlesen. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Ich selbst habe fast die Vermutung, dass der Scraper unter XBMC 12.2 an dieser Stelle einen Fehler hat. Also wenn du dir sicher bist das du nichts falsch gemacht hast und alle Daten korrekt lokal abgelegt sind teste es einfach mal mit XBMC 12.1. Damit habe ich an dieser Stelle absolut keine Probleme funktioniert unter Win8 alles wie es soll.

    EDIT: des öfteren stehen in den erzeugten NFO Dateien auch Links zu Fanarts, Cover usw diese werden bevorzugt VOR den lokalen Images verwendet. Daher unbedingt darauf in den NFOs achten und gegebenenfalls LÖSCHEN.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast Du die lokalen Daten Frodo-konform mit EMM scrapen lassen?

    Normalerweise reicht es die DB zu löschen und dann in XBMC neu zu scrapen. So lange die richtigen Daten lokal vorliegen, sollten diese auch bevorzugt verwendet werden. Selbst wenn noch "fanart" statt "Filmname-fanart" lokal liegt, sollte es eigentlich eingelesen werden. Ich nutze keine externe DB. Vielleicht weiß jemand, der das nutzt, was falsch läuft.

    Edit: Immer wieder Keibertz... ;) Ich zähle jetzt immer erst langsam bis 10, dann aktualisiere ich, dann beginne ich zu schreiben. ^^

  • Boah seid ihr schnell :thumbup:

    Also ich gehe davon aus, dass beide Tools die Daten XBMC-konform erzeugen. Und die Datenbank hatte ich komplett gelöscht (phpMyAdmin -> drop Table).
    Jetzt schau ich nochmal in die *.nfo

    Also hier sind jede Menge Links enthalten. Aber in XBMC ist schon der Titel falsch. Ich hab übrigens den Universal Movie Scraper eingestellt.

    Grüße
    hennerich

  • Da sieht die NFO Datei direkt von XBMC doch an einigen Stellen anders aus:


    Teste die am besten mal habe sie in den Anhang gepackt, damit geht es bei mir ohne Probleme mit XBMC 12.1. Eben extra nochmal getestet. Nicht vergessen die NFO Datei muss bis auf die Endung EXAKT genauso heißen wie die Filmdatei. Ansonsten wird diese vom XBMC Scraper ignoriert.

    Wie bereits geschrieben werden bei den Images die Links in der NFO glaube ich bevorzugt, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ansonsten stell mal als Scraper TheMovieDB ein. Habe selbst schon seit Jahren nix anderes mehr benutzt. Aber eigentlich sollte es nicht am eingestellten Scraper liegen. Das kurz zu testen kann ja aber nicht schaden :D

  • Wie bereits geschrieben werden bei den Images die Links in der NFO glaube ich bevorzugt, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ansonsten stell mal als Scraper TheMovieDB ein. Habe selbst schon seit Jahren nix anderes mehr benutzt. Aber eigentlich sollte es nicht am eingestellten Scraper liegen. Das kurz zu testen kann ja aber nicht schaden :D

    Scheinbar hatte ich zwei verschiedene Probleme.
    1. Nach Umstellung auf TheMovieDB hatte ich den EIndruck, dass jetzt die lokalen Daten benutzt werden und
    2. hatte ich in zwei Ordnern (u.a. Duell der Magier) noch einen weiteren Ordner drin, welcher auch als eigener Film betrachtet wurde. Die hab ich gelöscht.

    Müsste jetzt gehen und vielen Dank!

    Grüße
    hennerich

  • ... hab doch noch eine Frage:

    Ich habe jetzt bei einem Film über ViMediaManager den Anzeigenamen geändert. Das wurde auch in die *.nfo Datei übernommen. Nur wenn ich den Film dann über xbmc neu einlesen lasse, heißt der immer noch so. Ist das normal?

    Grüße
    hennerich

  • Schau mal in die NFO ob dort unter anzeige Titel der neue Titel auch wirklich drin steht.
    Wie hast du den Film neu eingelesen ? Aktualisieren geht nur über manuelles neu einlesen oder vorherigem löschen aus der DB. Einfach automatisch nach neuen Inhalten suchen aktualisiert KEINE Filme die bereits in der DB vorhanden sind.

    Den ViMediaManager kenne ich nicht kein Plan ob die NFO XBMC kompatibel ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Schau mal in die NFO ob dort unter anzeige Titel der neue Titel auch wirklich drin steht.
    Wie hast du den Film neu eingelesen ? Aktualisieren geht nur über manuelles neu einlesen oder vorherigem löschen aus der DB. Einfach automatisch nach neuen Inhalten suchen aktualisiert KEINE Filme die bereits in der DB vorhanden sind.

    Den ViMediaManager kenne ich nicht kein Plan ob die NFO XBMC kompatibel ist.


    In der *.nfo Datei steht:

    Code
    <title>Millenium Trilogie 2 - Vergebung</title>


    und vorher nur

    Code
    <title>Vergebung</title>


    Wenn das der einzige relevante Tag in der nfo Datei ist, dann passt das also.
    Was ich nicht gemacht hab ist, den Film vorher aus der DB zu löschen. Das kann man doch händisch über den Menüeintrag unter Videos/Dateien/Film -> Menü/ aus Datenbank entfernen machen, richtig?
    Und dann den einzelnen Film neu scrapen (weiß grad nicht wo die EInstellung ist, Sohnemann schaut grad Sandmann ^^

    Grüße
    hennerich

  • So, kurz ausprobiert:

    1. Unter Movies (nicht Videos, so heißt meine Filmbibliothek) den Film -> aus Bibliothek entfernen
    2. Unter Videos/ Dateien -> Filminformationen -> Aktualisieren -> "Lokal gespeicherte Informationen gefunden, Ignorieren und aus dem Internet neu laden" -> NEIN
    3. jetzt kommen die Filminformationen mit dem neuen geänderten Namen
    4. zurück in die Filmliste -> ABER der Ordnername steht noch immer da und nicht der neue Filmtitel???

    verstehe ich nicht :S

  • 4. zurück in die Filmliste -> ABER der Ordnername steht noch immer da und nicht der neue Filmtitel???


    Wenn der Ordnername dort steht bist du wohl in der Dateiansicht und nicht in der Datenbankansicht, siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? . Wobei man auch in der Dateiansicht die Datenbanknamen anzeigen lassen kann.
    Ist ein XBMC Setting:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,
    ich hab da mal auch eine Frage dazu.

    Wenn ich das Thema richtig verstehe, dann muss ich, wenn Änderungen in der .nfo vorgenommen werden den Titel aus der XBMC-DB löschen, neu scrappen und dann noch den Art-Downloader starten damit alle arts in der externen DB korrekt eingetragen sind.
    Diesen Prozess muss ich auch machen, wenn ich zB nur den link für den Trailer ändere, stimmt das?

    Danke.
    Lg

  • Ja stimmt. Wobei gezieltes manuelles neu Scrapen dieses einen Films + ArtworkDownloader auch funktioniert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!