Anzahl der Lautsprecherkanäle ändern wenn AV-Receiver zugeschaltet wird

  • Hi,

    ich betreibe meinen HTPC an einem Samsung TV und bei Bedarf mit einem Onkyo TX-NR509. Wenn ich im täglichen Gebrauch mittels DVB Viewer TV schaue, dann nutze ich zur Tonwiedergabe lediglich meinen Fernseher, wobei das Signal via Pass Through vom Onkyo durchgeschleift wird. Windows erkennt in diesem Fall auch nur den Ferseher mit seinen 2 Tonkanälen. Möchte ich dann abends mal einen Film mit XBMC schauen und schalte den Onkyo zu, dann erkennt Windows die 5.1 Tonkanäle nicht und es gibt keine Ausgabe und nur Ruckeln des Films. Erst wenn ich den Rechner neu starte, werden alle Kanäle erkannt und die Wiedergabe durch XBMC funktioniert tadellos. Gibt es eine Möglichkeit, den Neustart zu umgehen und die Anzahl der Kanäle im Betrieb zu erkennen???

    MfG
    Olli

  • Ich vermute mal, dass es dann Probleme beim HDMI-Handshake gibt, wenn der TV bereits eingeschaltet ist... Ich muss bei meiner Kombi auch die Reihenfolge PC, AVR, TV einhalten, um Probleme zu vermeiden... Manchmal hilft es auch schon einmal das HDMI Kabel zu ziehen, kurz zu warten und es wieder anszuschließen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!