langsame Schreibgeschwindigkeit WLAN->ext. Festplatte

  • Hallo,

    ich möchte die externe Festplatte, welche über USB direkt am RasPi hängt, mit neuen Dateien füllen. Die Dateien liegen auf meinem Laptop, der über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Ich habe dazu eine SFTP-Verbindung erstellt und möchte nun die Dateien auf die Festplatte schreiben.

    Leider habe ich dabei nur eine Übertragungsgeschwindkeit von ca. 2MB/s ! Dies dauert einfach Stunden.

    Gibt es eine Möglichkeit, Dateien schneller zu kopieren? Was ist hier der Flaschenhals?

    Das System (OpenElec) liegt auf einem USB-Stick.

    Gruß

  • Gibt es eine Möglichkeit, Dateien schneller zu kopieren? Was ist hier der Flaschenhals?


    Der Falschenhals ist hier einfach der langsame Chip des Pi. Dieses Problem ist leider bei dem Pi ganz normal und schneller als 3-4 MB/s wirst du das auf keinen Fall hinbekommen.
    Wenn du es schneller willst musst du die Festplatte direkt am Rechner anschließen und dann kopieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Schade,

    die Lösung USB umstöpseln befriedigt mich leider nicht wirklich.

    Und 4 MB/s wäre immerhin eine Verdoppelung der Geschwindigkeit.

    Ich frage mich gerade, wie manche den RasPi als NAS einsetzen können bei solchen Geschwindigkeiten.

    Wie kann ich noch tunen? Übertaktet auf 950MHz ist der kleine bereits. Dateisystem der externen Platte ist ext4!

  • Der Flaschenhals ist Dein WLAN würde ich sagen :whistling:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Und 4 MB/s wäre immerhin eine Verdoppelung der Geschwindigkeit.


    Das geht aber, soweit ich weis, nur ohne WLAN ... hier sind bei der Hardware des Pi ganz klar Grenzen gesetzt. Wie man den als NAS einsetzten kann frag ich mich auch jedes mal wenn ich das irgendwo lese ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Das geht aber, soweit ich weis, nur ohne WLAN ... hier sind bei der Hardware des Pi ganz klar Grenzen gesetzt. Wie man den als NAS einsetzten kann frag ich mich auch jedes mal wenn ich das irgendwo lese ...


    Nur der Laptop ist mit Wlan (sicherlich nur 54Mbit) im Netzwerk. Der Pi schafft mit iperf (tcp) etwas über 70Mbits/sec. 8MB/s sind schon realistisch, auch mit allen Einschränkungen. Um einfach nur Musik im Haus zu verteilen oder wichtige Dokumente zusätzlich noch gespiegelt zu haben reicht es aus.

  • also ich kenne keinen der in der Praxis auf stabile 8 MB/s kommt. Hast du das mal wirklich auch erreicht auf dauer ? Spitzen gibt es immer das ist klar ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Komisch, ich habe jetzt ein LAN-Kabel am Laptop angeschlossen.

    Ich komme weiterhin nur auf ca 3 MB/s


    Wie schafft ihr 7MB/s ?? Nutzt ihr auch das SFTP Protokoll?

    Der RasPi hängt natürlich auch direkt per Kabel am Router...

  • tobi9876: lass dich von den Messungen von membrane nicht verwirren. Ich kenne keinen der es mit dem Pi geschafft hat in der Praxis mit einem XBMC OS mehr als 5 MB/s stabil hinzubekommen. Dein Wert von 3 MB/s ist absolut normal und viel mehr kann man aus dem kleinen nicht wirklich rausholen ... Bei mir selbst schwankt es bei 3-5 MB/s. Stabil sind vielleicht 4 MB/s, mehr geht aber auch hier nicht.
    Du willst ja den Pi hauptsächlich für XBMC verwenden, daher macht ein komplett schlankes auf NAS hochgetrimmtes Linux für dich keinen Sinn. Damit magst du vielleicht auch mehr als 3 MB/s hinbekommen. Nur hilft dir das nicht weiter ...

    Vom HTPC zum HomeServer kopiere ich mit ca. 110 MB/s. Nur um mal einen Vergleichswert zu geben ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!