einige Fragen rund um openELEC auf Raspberry PI

  • Hallo,
    Hätte ein paar Fragen zu denen ich leider nach einiger Suche auf Google und hier im Forum nichts finden konnte.

    1. Frage:
    Wenn ich auf meinem Raspberry openELEC installiert habe, würde es was bringen keine SD Karte zu nutzen sondern zumindest die "storage" Partition auf einen USB Stick auszulagern?
    Hab gelesen man sollte dies nur machen wenn man keine USB Geräte mehr anschließt und keine Filme oder Serien übers Netzwerk streamt, ist da was dran?

    2. Frage:
    Wenn ich mein Pi übertakte sollte ich "force turbo" auf "1" stellen?
    Wird ja nicht empfohlen da das pi dann immer mit der eingestellten max Frequenz läuft, hab aber in einem anderen Forum gelesen das jemand Probleme hatte das sein pi den Takt übernommen hatte und er eben den "force turbo" auf "1" stellen musste sodass sein pi mit dem von ihm eingestellten 900Mhz lief.

    3. Frage bezieht sich eher auf Ember Media:
    Wie schaffe ich es die gescrapten Serien in meine pi Bibliothek zu übernehmen sodass ich diese auch unter "Serien" finde OHNE das ich durch XBMC (openELEC) die Files neu scrapen muss?
    Wenn ich die Serien bzw deren Verzeichnis hinzufügen möchte habe ich die nur die Option diese als "Dateien" hinzuzufügen.
    Wenn ich aber beim hinzufügen dann den Inhalt bestimme (was befindet sich in diesen Ordnern) scrapt er die von mir zuvor bereits mit Ember gescrapten Ordner nochmals.
    Werden beim nochmaligen Scrapen nur die nicht bereits vorhandenen Infos nochmals heruntergeladen oder werden die vorher gescrapten Infos einfach überschrieben?

    4. Welche bereits aktivierten Addons bzw Funktionen/Einstellungen sind große Leistungsfresser und sollten bzw sind bei euch deaktiviert worden?
    Habe bereits die RSS Nachrichten deaktiviert.

    5. Hab bei meinem pi einen Standardtemperatur von 57-62 Grad Celsius wenn ich 1080p Material streame, das dürfte in Ordnung sein oder?

    Sorry falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, hatte heute einen viel zu langen Arbeitstag :wacko:

    danke schonmal im Vorraus für die Beantwortung :thumbup:
    lg

  • zu 1) das Auslagern von OpenElec auf einen entsprechend schnellen USB-Stick bringt meiner Meinung nach immer etwas beim RaspPi
    zu 2) kein Plan, mit mehr als 900 MHz würde ich den Pi aber Produktiv eh nicht dauerhaft laufen lassen.
    zu 3) gar nicht du musst immer neu Scrapen. Es wird aber beim Scrapen auf die lokalen EMM Daten zugegriffen und nicht online die Daten neu besorgt, siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist auf eine bereits existierende Datenbank zuzugreifen.
    zu 4) kein Plan, meiner Meinung nach macht XBMC nur Spaß wenn man auch die ganzen schicken Feature nutzt. Welche dann aber natürlich auch CPU lastig sind.
    zu 5) ja ist OK

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • zu 3) gar nicht du musst immer neu Scrapen. Es wird aber beim Scrapen auf die lokalen EMM Daten zugegriffen und nicht online die Daten neu besorgt, siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist auf eine bereits existierende Datenbank zuzugreifen.

    Erstmals danke für deine rasche und ausführliche Hilfe, hab aber noch ein paar Fragen :)

    1. Ich scrape ganz normal mit Ember Media.
    Dann gehe ich bei meinem Raspberry Pi auf Videos oder Serien und gehe dort dann auf "Videos hinzufügen" wähle halt dann meinen Serienordner und stelle den Inhalt auf "TV-Serien".
    Danach sollte XBMC erkennen bei welcher Serie bereits Infos in den Ordnern liegen und sollte diese auch in die Datenbank aufnehmen und nur fehlende Infos nachladen, es werden aber keine existierenden Infos überschrieben?

    2. Hab jetzt noch nicht alle Serien mit Ember gescrappt aber hab jetzt mal testweise meinen Serienordner hinzugefügt.
    Das dauert (noch) ne halbe Ewigkeit bis der mit dem Scrappen auf dem Pi fertig ist.
    Das sollte dann aber schneller funktionieren wenn ich alle Serien bereits mit Ember scrappe, stimmt das so?

    3. Kann man ein bestehendes System auch noch auf einen USB Stick auslagern?
    Ich würde das ganze so machen:
    ich mach ein Backup von meiner "storage" partition und kopiere diese dann auf meinen "ext4" formatierten USB Stick.
    Danach in der "commandline.txt" den parameter auf ..../sda1 bzw sda2 ändern?
    Im Groben müsste das so passen oder ist das doch nicht so leicht wie ich mir das vorstelle?

    4. Wenn ich meine Serien komplett neu einlesen lassen möchte reicht es dann einfach die Quelle zu entfernen und die Datenbank bereinigen zu lassen (was er dann ja vorschlägt) und diese dann neu hinzuzufügen oder bleiben bei dieser Methode "Datenhäppchen" übrig die man manuell entfernen sollte?

    Danke für deine Geduld! :thumbup:

  • Zu punkt 3, kann ich sagen eher ein Problem es funktioniert normal nur wenn das ziel laufwerk größer ist, z.b. Mini tool partion wizard unter windows, wenn du einen z.b. 8gb usb stick hast eine 8gb sd-karte, sind die größen nicht ganz gleich, also usb-stick kleiner dann funktioniert das kopieren nicht.

    Du kannst aber den userdata ordner händisch kopieren und dann zurückkopieren, nur skins und plugins werden nicht übernommen.

    Zu punkt 2, blödsinn sage ich nur - wenn ich die xbmc systeminfo springe könnte er schon wieder auf die 700mhz runtergetaktet haben, also force_turbo=0 reicht vollkommen aus. Testen kann man später immer noch.

  • Vielen Dank für deine Hilfe


    Was würdet ihr mir empfehlen:
    Eine SD Karte mit UHS-I oder einen USB Stick um die "storage" partition dort auszulagern bzw mit "berry boot" das gesamte System auf den USB Stick auszulagern?
    Sollte eine SD Karte nicht in etwa die gleichen Geschwindigkeiten erreichen wie ein USB Stick?

    Danke! :thumbup:

  • @ Koloss

    Würde ich nicht so pauschalisieren. Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Welche Karte? Welcher Stick?

    Aber generell sollte eigentlich USB flotter sein.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok danke euch, werd es mal auf einen USB Stick auslagern.
    Welche Größe würdet ihr mir empfehlen bei ca 75 Serien und einigen tausend Filmen, wenn ich mittels Script die Poster im Cache halten möchte?


    Die Images werden von XBMC so oder so gecashed mit dem Script verschiebst du nur den Zeitpunkt dafür. Ich würde an deiner Stelle einen 16 GB Stick verwenden. Wenn du wirklich eine große XBMC DB mit ein paar tausend Filmen hast können das schon mal 10 GB werden. Bei mir sind es derzeit knapp 7 GB Thumbnails.

    Allerdings ist der Pi für so eine große Datenbank definitiv eine schlechte Wahl ... damit wirst du meiner Meinung nach wenig Freude haben ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Die Images werden von XBMC so oder so gecashed mit dem Script verschiebst du nur den Zeitpunkt dafür. Ich würde an deiner Stelle einen 16 GB Stick verwenden. Wenn du wirklich eine große XBMC DB mit ein paar tausend Filmen hast können das schon mal 10 GB werden. Bei mir sind es derzeit knapp 7 GB Thumbnails.

    Allerdings ist der Pi für so eine große Datenbank definitiv eine schlechte Wahl ... damit wirst du meiner Meinung nach wenig Freude haben ...


    würdest du mir dann einen htpc empfehlen? Würde dafür ein amd 350 ausreichen oder sollte es schon eher ein i3 o.ä. sein?


    Wenn es möglich ist überhaupt so eine Datenbank zu verwalten, muss jeder Film in einen eigenen Ordner!


    ja das sowieso.
    Gescappt wird mit ember media, jeder film in einem eigenen ordner.
    Alles fein säuberlich strukturiert.

  • würdest du mir dann einen htpc empfehlen? Würde dafür ein amd 350 ausreichen oder sollte es schon eher ein i3 o.ä. sein?

    der AMD e-350 ist über 2 Jahre alt und komplett veraltet. Für aktuelle HTPC Hardware schau dich mal hier um HTPC Hardware September 2013
    Ob es gleich ein i3 sein muss kannst nur du selbst entscheiden. Mehr als ein i3 würde ich für einen reinen HTPC auf jeden Fall nicht verbauen.

    Zitat

    Gescappt wird mit ember media, jeder film in einem eigenen ordner.

    Mit EMM weißt du den Filmen ihre Infos zu. Scrapen, also diese Infos in die XBMC Datenbank aufnehmen, musst du aber noch immer über XBMC machen. Der XBMC Scraper ließt dann allerdings direkt die lokalen Daten ein und sucht diese nicht mehr online. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich auch mal an dieses Thema dran. Bei mir läuft Openelec auf meinem Pi und ich bin auch sehr zufrieden mit der Performance.
    Allerdings verabschiedet sich die CEC Steuerung, sobald ich den Fernseher ausschalte und dann wieder einschalte. Gibt es da einen Trick, um CEC weiter nutzen zu können?
    Des weiteren würde mich interessieren, ob ich den Raspi in einen Standby-Modus schicken kann und dann z.B. per iPad App wieder aufwecken kann (ich nutzte zur Fernbedienung meiner XBMC Maschinen den XBMC Commander und das Aufwecken meines PC klappt damit sehr gut).

    Danke für Eure Hilfe!

    Captain Tom

  • Da der Pi bei mir nur im "Zock-Zimmer" steht und vielleicht 1x pro Woche benutzt wird, wäre mir eine andere Lösung lieber. Aber notfalls muss ich ihn halt weiterhin ganz ausmachen und den Stecker ziehen.

    Hat denn noch einer eine Idee zu CEC? Oder taucht das Problem nur bei mir auf?

    Gruß,

    Captain Tom

  • Zitat

    Der pi verbraucht fast keinen Strom, deswegen kann man ihm immer eingeschalten lassen.

    Ja das stimmt. Wenn man den rPi jeden Tag benutzt macht es wenig Sinn, ihn jedes mal auszuschalten.

    Zitat

    Da der Pi bei mir nur im "Zock-Zimmer" steht und vielleicht 1x pro Woche benutzt wird, wäre mir eine andere Lösung lieber. Aber notfalls muss ich ihn halt weiterhin ganz ausmachen und den Stecker ziehen.

    In diesem Fall würde ich den rPi auch ausschalten, wenn er außer XBMC keine weiteren Aufgaben hat. Auch wenn er wenig Strom verbraucht finde ich es sinnlos ihn 6 von 7 Tagen in der Woche ohne Benutzung angeschaltet zu lassen

    sent from my GNexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!