HTPC oder VU+ ????? Brauche Hiiillfee ,-)

  • Hallo liebes Forum,


    ich lese mich jetzt seit 2 Wochen durch die Foren und komme irgendwie zu keiner endgültigen Lösung.

    Kurz zu meiner hardware, in meinem Wohnzimmer steht eine VU+ SOLO2 und im Schlafzimmer eine VU+UNO. Nach mehreren Monaten des ausgiebigen Testens, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass etwas neues/flexibleres her muss. Die 2 Boxen sind an sich tolle Geräte aber leider gibt es in meinen Augen, kein brauchbares Mediacenter plugin, was mich sehr stört. Eine all in one Lösung wäre klasse..... Deshalb dachte ich an einen TV-Server im Wohnzimmer mit Win8 XBMX und Dvbviewer, dieser müsste auch über CI-Modul Sky entschlüsseln....

    Meine Frage wäre jetzt wie ich mit 2 HTPCs eine vernünftige Lösung hinbekomme.....

    1. Digital Device TV-Karte Dual-Tuner in den Wohnzimmer HTPC ?? oder doch gleich als Quadtuner ??? Wieviel Satkabel an die Satkarte?? Wie verhält es sich genau, wenn ich in Wohnzimmer dann aufnehme und gleichzeitig etwas schaue und im Schlafzimmer das auch zur gleiche Zeit machen will ???


    2.Hat die Digital Device Cine loop through??? Eine Unicablelösung ist bei mir im Haus nicht möglich


    3. Ci Modul + Cam in den HTPC Wohnzimmer?? ist das Deltacam Twin wirklich so gut ???

    4. ....oder lieber doch über die FB Smargo etc. HS einrichten ???

    bin echt ratlos wäre über jeden Tipp sehr dankbar ,-)

  • 1. Dualtuner erstmal, das zweite Paar lässt sich ja bei Bedarf nachrüsten. Jeder Tuner kann einen Transponder empfangen. Bei HD sind pro Transponder i.d.R. drei Sender enthalten. Jeden dieser Sender kann man gleichzeitig Aufnehmen/Anschauen.

    2. Nein. Selbst wenn wäre die Lösung auf einen Transponder beschränkt, bei einem TV-Server also sinnlos.

    Die Geräte sind doch schon da, da würde ich einfach einen HTPC daneben stellen.

  • in meinen Augen wirst du nur zufrieden mit HTPC & VU+. Denn leider ist das LiveTV das du mit dem HTPC erreichst noch nicht so ganz auf dem Niveau einer VU+ oder Dreambox. Daher kauf dir einen HTPC für das Multimediacenter, sprich XBMC, und lass den Rest so wie er derzeit ist.
    Alles in einem Gerät ist zwar sehr verlockend aber leider derzeit noch nicht realisierbar. Zumindest nicht wenn man Ansprüche auf hohem Niveau hat. Es läuft alles in XBMC auch das Live-TV nur hier und da sind halt noch deutliche Schwächen spürbar. Zumindest ist das unter XBMC 12 der Fall, in wie weit sich das mit XBMC 13 merklich ändern wird kein Plan ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich nutze auch eine Dream8K als Server (selbe Soft wie VU+) - das funktioniert.
    Allerdings sind die Umschaltzeiten unterirdisch (> 5s).
    Ich schaue nicht viel LiveTV, von daher kann ich da gut mit Leben- und für alle Fälle habe ich ja noch die Dream, dann schaue ich halt direkt darauf, wenn ich wild zappen will etc.

    Ich würde an deiner Stelle auch erstmal ein bisschen testen, bevor du die VU+ aus dem Wohnzimmer verbannst :)

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ich bin vor knapp einem halben Jahr von meiner VU+ auf einen HTPC umgestiegen und bin damit voll
    zufrieden... Wenn du bei deiner VU+ nicht das original Image nutzt sondern VTI oder so ist es auch immer eine
    Fummellei...
    Die Umschaltzeiten sind auch nicht weit auseinander... Bei HD Sendern sind sie nahezu odentisch würde ich sagen...
    Starten tut ein HTPC genauso schnell wie eine VU+.

    In meinen Augen überwigt der Mehrwert... Aber im Grunde kannst du das nur selbst entscheiden...
    Probiere es einfach paralell aus...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • sveni_lee
    Nimmst du die VU+ als Server oder hast du eine DVBS2 Karte im HTPC?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ich hab meine VU+ verkauft und hab nur noch den HTPC mit eine DD Cine S2 5.0
    Als Backend verwende ich VDR und bin damit sehr zufrieden. läuft stabil und die Umschaltzeiten liegen
    max. 3-4sek und das bei verschlüsselten HD Sendern...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich hab meine VU+ verkauft und hab nur noch den HTPC mit eine DD Cine S2 5.0
    Als Backend verwende ich VDR und bin damit sehr zufrieden. läuft stabil und die Umschaltzeiten liegen
    max. 3-4sek und das bei verschlüsselten HD Sendern...


    Ah, OK!
    Ich muss auch sagen, dass ich einfach nicht so recht mit der Bedienung des LiveTV-Teils von XBMC warm werde.
    Da ich aber nun seit gut 10 Jahren E1 bzw. E2 gewöhnt bin, mag das vielleicht auch daran liegen...

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Alles in einem Gerät ist zwar sehr verlockend aber leider derzeit noch nicht realisierbar. Zumindest nicht wenn man Ansprüche auf hohem Niveau hat. Es läuft alles in XBMC auch das Live-TV nur hier und da sind halt noch deutliche Schwächen spürbar


    Das möchte ich ungern unkommentiert so im Raum...ähm Forum stehen lassen. Die Umsetzung von Live TV in XBMC ist mittlerweile schon ziemlich gut und lässt kaum Wünsche offen, zumindest bei mir. Und da ich von einer Reelbox Avantgarde (Nonplusultra was TV angeht, der Rest war halt Schrott) zum HTPC gekommen bin kann ich das ganz gut vergleichen. Ich denke Sveni_Lee sieht das ebenso und er hat im Gegensatz zu mir Back- und Frontend in einem System verbaut und könnte damit ein zweites System versorgen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • das liegt auch teilweise an den Skins...
    Ich hab jetzt Ace im Einsatz und komm damit ganz gut zurecht...

    Es ist halt kein reiner Receiver...
    Aber ich konnte auch meine Frau daran gewöhnen. sie findet es jetzt auch praktisch alles von einer
    Oberfläche zu steuern... Musik, Filme, Serien, Radio, Live-TV...
    Ich bin aber auch kein Zapper der permanent den Sender wechselt...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich benutze seit Jahren LiveTV am HTPC, aber nutze MediaPortal...

    Mit einer DD-CineS2 habe ich Umschaltzeiten von 1-2Sek, auch bei HD


  • Ich muss auch sagen, dass ich einfach nicht so recht mit der Bedienung des LiveTV-Teils von XBMC warm werde.
    Da ich aber nun seit gut 10 Jahren E1 bzw. E2 gewöhnt bin, mag das vielleicht auch daran liegen...

    Hast du mal eine VDR Distribution versucht? YaVDR, MLD usw.
    Die sollen ja fürs Zappen und TV schauen besser geeignet sein als XBMC.


  • Das möchte ich ungern unkommentiert so im Raum...ähm Forum stehen lassen. Die Umsetzung von Live TV in XBMC ist mittlerweile schon ziemlich gut und lässt kaum Wünsche offen, zumindest bei mir. Und da ich von einer Reelbox Avantgarde (Nonplusultra was TV angeht, der Rest war halt Schrott) zum HTPC gekommen bin kann ich das ganz gut vergleichen. Ich denke Sveni_Lee sieht das ebenso und er hat im Gegensatz zu mir Back- und Frontend in einem System verbaut und könnte damit ein zweites System versorgen.

    Wollte ich gerade auch so posten, evtl. sind da auch die Unterschiede zw Windows und Linux zu spüren?!
    Und für LiveTV Fans sind sind VDR Distris evtl. noch besser geeignet.

  • Hast du mal eine VDR Distribution versucht? YaVDR, MLD usw.
    Die sollen ja fürs Zappen und TV schauen besser geeignet sein als XBMC.

    Nee, ich hatte mir eine MOI-Box mit TVHeaend gekauft. Diese war von den Umschaltzeiten recht gut (ca. 2-3s) machte aber ab und an Probleme, verschlüsselte Sender sauber vom OSCam-Server zu streamen. Auch war mir der doppelte Pflegeaufwand (z.B. Kanalisten v. Dream und MOIBox) zu groß. Von daher habe ich dann die sehr einfache und pflegeleichte Variante mit der Dreambox vorgezogen.

    Wie gesagt, ich schaue recht wenig LiveTV- Programmcontent und Werbung bewegt sich immer weiter in eine Richtung, die ich so nicht mehr hinnehmen will bzw. möchte.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Umschaltzeiten von 3-5 sec geht für mich halt einfach mal gar nicht da bin ich einfach anderes gewohnt. Wenn ihr damit happy seit ist es ja gut so. Aber wie geschrieben auf hohem Niveau ist Live-TV in XBMC noch lange nicht angekommen. Das geht mit den Receivern und selbst mit dem TV direkt einfach noch um einiges besser.
    Das es generell geht habe ich ja nie bestritten. Aber man sollte meiner Meinung nach den Leuten halt nicht die Illusion geben es wäre 100% auf dem gleichen Stand ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auch bei den gängigen enigma-Boxen ist man auf die Arbeit der Community angewiesen.
    Von Haus können diese Geräte nicht viel. Wer Wert auf HD legt und das auch bei den Privaten
    oder auf Pay-TV muß zwangsläufig eine andere "Software" aufspielen...
    Natürlich ist die HArdware eines Receivers rein auf den empfang von TV ausgelegt... und
    somit könnte er etwas schneller sein als ein HTPC...
    Was die Qualität des Bildes angeht, scheiden sich auch hier die Geister. Es gibt Dreamer die sagen, das
    Bild einer Dream ist soviel besser als das Bild einer VU+. Ich persönlich konnte diese Unterschiede nie sehen...
    Und die Umschaltzeiten naja, meine VU+ mit VTI 4. irgendwas hat damals auch 3-4sec für einen verschlüsselten
    HD-Sender gebraucht... also kein unterschied...
    Die Frage ist, was will man...
    Habe ich einen Sky oder HD+ zertifizierten Receiver gibt es kein spulen oder ähnliches... Ich kann also nicht
    die vollen technischen Möglichkeiten nutzen.
    Will ich diese Möglichkeiten haben, muß ich zwangsläufig weg von den zertifizierten Receivern und damit bin ich immer bei
    schlechteren Umschaltzeiten...
    Für die meisten sollten Umschaltzeiten relativ sein... wenn ich nicht ständig durchschalte, sind mir doch Umschaltzeiten con 2-3sec
    völlig egal...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Aber eins muss man trotzdem sagen:

    Jeder der sich mal intensiv mit Windows Media Center beschäftigt hat weiß das es was die TV Funktionalität betrifft um Welten besser ist als XBMC!
    ... ich weiß nicht warum und wieso - bin kein Programmierer - aber warum ist denn kein integrierter TV Client Bestandteil im XBMC?
    Ist doch scheiße Software von Drittanbietern hinzuzuziehen um vernünftig TV schauen zu können.



    Fakt ist für mich: I <3 my XBMC. Aber die TV Fubktionalität war im WMC um Welten besser.

  • Umschaltzeiten von 3-5 sec geht für mich halt einfach mal gar nicht da bin ich einfach anderes gewohnt. Wenn ihr damit happy seit ist es ja gut so. Aber wie geschrieben auf hohem Niveau ist Live-TV in XBMC noch lange nicht angekommen. Das geht mit den Receivern und selbst mit dem TV direkt einfach noch um einiges besser.

    Irgendwelche Behauptungen aufstellen kann jeder. Live-TV
    in Verbindung mit einem vernünftigen Backend läuft super und bereitet
    keine Probleme. Die Umschaltzeiten unterscheiden sich kaum von einem
    reinen Receiver und sind absolut ok. Man darf das ganze nicht mit dem
    Zappen aus der analogen Zeit vergleichen und so funktioniert das auch
    nicht mit einem aktuellen Kaufreceiver.

    Fakt ist für mich: I <3 my XBMC. Aber die TV Fubktionalität war im WMC um Welten besser.

    Wann war dein letzter Versuch in dieser Richtung. Ich kenne zwar WMC nicht kann mir aber nicht vorstellen dass das besser sein soll.

    Für die meisten sollten Umschaltzeiten relativ sein... wenn ich nicht ständig durchschalte, sind mir doch Umschaltzeiten con 2-3sec
    völlig egal...

    Sehe ich auch so, wer die ganze Zeit den Finger auf der Fernbedienung hat sollte sich eh mal überlegen ob er nichts besseres zu tun hat.


    Das Fernsehverhalten ändert sich extrem sobald ein VDR oder was auch immer Einzug ins Homeentertainment hat. Was einem wichtig ist wird automatisch aufgezeichnet sodass immer reichlich Inhalte auf der Platte liegen, Live wir geschaut wenn was vernünftiges läuft. Der Senderwechsel erfolgt sinnigerweise über die Senderliste. Es macht ja keinen Sinn von Programmplatz 1 nach 30 durchzuzappen auch wenn sich in Sekundenbruchteilen die Sender wechseln ließen. Völliger Unsinn.
    Wenn ich mir heute Gedanken wegen einem neuen zentralen Mediacenter ala XBMC mache dann sollte ich zwingend mein Fernsehverhalten mit einfließen lassen. Die Möglichkeiten sind da und die Entwicklung ist schon lange aus den Kinderschuhen heraus.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!