[gelöst] Probleme beim Grafikkarten-Tausch (kein Bild)

  • Hallo zusammen,

    ich versuche seit ein paar Tagen verzeifelt die Grafikkarte in meinem HTPC auszutauschen.

    Das ist mein aktuelles Setup:
    MBO: ASRock H67M (B3)
    CPU: Celeron G530
    GPU: NVidia GT 520
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333
    PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
    SSD: Crucial m4 SSD 128GB


    Meine neue Grafikkarte soll(te) diese hier werden: HIS Radeon HD 7750 iSilence 5

    Leider bekomme ich mit dieser Grafikkarte kein Bild. Also gar keins, kein Boot screen, keine BIOS screen, nichts.

    Ich habe schon das halbe Internet abgegrast und folgende Dinge bereits probiert:
    - Anschluss per HDMI und DVI getestet
    - Anschluss an Monitor und TV getestet
    - Karte mehrmals aus- und wieder eingebaut
    - PC mehrmals aus- und wieder eingeschaltet, jeweils länger gewartet, ob die Karte evtl. doch initialisiert wird
    - RAM-Riegel untereindander getauscht bzw mit beiden Riegen einzeln versucht
    - CMOS-Reset
    - alte NVidia-Treiber deinstalliert
    - alte Grafikkarte wieder eingebaut, die funktioniert tadellos
    - onBoard-Grafik getestet, die funktioniert ebenfalls
    - einen zusätzlichen Stromstecker braucht diese Karte nicht, daran kann es also auch nicht liegen

    Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich die Karte zurück an Mindfactory geschickt und zwei Tage später eine neue(?) erhalten. Das gleiche Problem.

    Jetzt fallen mir eigentlich nur noch folgende Ursachen ein:
    - Mindfactory hat mir zweimal eine kaputte Karte geschickt. Eigentlich schwer vorstellbar. Allerdings scheint die zweite Karte schon mal im Umlauf gewesen zu sein. Zumindest war die Öffnung der CD-Hülle bereits beschädigt, obwohl ich die CD gar nicht rausgenommen habe.
    - Ich habe zweimal die Karte beim Einbau geschrottet. Eigentlich noch schwerer vorstellbar. Der Einbau verlief komplett problemlos und ich hab das auch nicht zum ersten mal gemacht. Das Einbauen der alten Karte hat ja auch mehrfach fehlerfrei funktioniert.
    - Eine generelle Inkompatibilität der Grafikkarte zu meinem Setup. Ich habe aber nirgendwo etwas dazu gefunden. Für das Mainboard werden nur Listen mit kompatiblen CPUs und RAM-Bausteinen veröffentlicht. In der Spezifikation der Grafikkarte steht nur, dass das Netzteil mindestens 400 Watt haben soll, meins hat 480.


    Habe ich irgendwas übersehen? Hat von Euch noch jemand einen Tip was man noch versuchen könnte oder eine Vermutung woran es liegen könnte? Für jede Idee wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,
    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von malte (13. Oktober 2013 um 18:49)

  • Ja, das Board hat PCIe 2.0 und die Karte PCIe 3.0. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein (habe ich irgendwo gelesen). Es könnte lediglich zu kleineren Leistungseinbußen führen.

    Habe auch mal etwas im Mindfactory-Forum gestöbert. Angeblich hat da auch jemand 4x ein defektes Mainboard zugeschickt bekommen. Evtl trifft doch meine 1. Theorie zu. Aber richtig vorstellen kann ich mir das immer noch nicht.

  • Gute Idee. Ne, hatte ich bisher nicht dran gedacht. Es gibt ein neues BIOS, das Support für die Ivy Bridge liefert. Ich habe zwar keinen expliziten Hinweis auf PCIe 3.0 gefunden, aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!