Fehlende 5.1 Ausgabe und kein Vollbild

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mir ein 5.1 System aufzubauen, leider klappt noch nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe bereits verschiedene Foren durchsucht, konnte aber noch keine passende Lösung finden.

    Meine Komponenten:

    - ein HTPC mit Win8 und XBMC als Player, dieser ist über HDMI angeschlossen an einem
    - Marantz SR5008 als AV Receiver und dieser ist über HDMI
    - an den Fernseher

    Jetzt habe ich noch mehrere Probleme, bei denen ich noch nicht weiß wo ich ansetzen soll. Ich bekomme lediglich Stereo als Ausgabe und Videos werden zum Teil mit schwarzem Rand links und rechts angezeigt. Gebe ich dort als Sound Ausgabe HDMI an, fangen Videos sofort an zu ruckeln (ohne Sound), bei einer analogen Ausgabe laufen die Videos wieder.

    1. Unter Eigenschaften zum Digitalen Ausgang steht: Maximale Anzahl Kanäle: 2; HDCP: nicht unterstützt; Codierte Formate: -
    Hier könnte ich mir schon die Hauptursache vorstellen, liegt es hier an einem Treiberproblem (wobei ich die Realtek Treiber der Onboard Soundkarte aktualisiert habe. Macht es Sinn eine höherwertige Soundkarte einzubauen? Oder liegt es nur an dem HDMI Kabel

    2. Tja warum auch immer werden manche Videos verkleinert dargestellt (mit einem Rahmen links und rechts) und warum nur die analoge Ausgabe einen Ton bringt und Videos korrekt gezeigt werden verstehe ich nicht so ganz.

    Gruß,
    Christian

  • Maximale Anzahl Kanäle: 2
    Das ist ja schon mal irgendwie Unsinn - könnte also ein Treiberproblem sein

    Und wenn HDCP nicht geht, dann ist entweder die Kopierschutzkette nicht korrekt oder das Kabel defekt oder ein Treiber falsch.
    Es könnte aber auch schon im BIOS ein Setting falsch sein. Dort würde ich als erstes ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!