tvheadend und mehrere Dvb tuner

  • Servius und Hallo.

    Ich habe an meinem htpc 2dvb-c Tuner über USB angeschlossen. Hatte vorher VDR und xvdr am laufen, jedoch ist es subjektiv instabiler geworden. Der Vorteil bei VDR war das problemlose Switchen der dvb-c Karten. Eine nimmt auf, die Andere spielt ab, wenn man den Sender gewechselt hat.

    Nun habe ich tvheadend probieren wollen, jedoch ist hier der Wechsel von einem Tuner zum anderen scheinbar nicht möglich. Jedenfalls kommt die Meldung beim Versuch den Kanal zu wechseln, das der Tuner durch die Aufnahme belegt sei, obwohl beide aktiv sind und über den http client auch angezeigt werden. Kennt jemand einen workaround wie man mehrere Tuner laufen lassen kann?

    Ich nutze xbmc mit openelec

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von zyde (10. Oktober 2013 um 22:14)

  • Hmm, also ich habe beide Tuner scannen lassen. Und laut Anzeige haben auch Beide etwas gefunden. Jedoch finde ich keine weitere Einstellmöglichkeit für die 2 Tuner außer zur Channelsuche.

  • Auf welche Frequenzen sind die Tuner gerichtet (idle+in Nutzung)

    Was meinst du mit Frequenzen und idle+ in Nutzung?

    Ich habe mal nen Screenshot der Setupseite eines der beiden DVBB-C Tuner angehangen. VIelleicht kannst du mir das anhand des Bildes näher bringen?

    @Cassiel

    Zitat: Die Muxes und Services müssen natürlich auf beiden Karten identisch sein…


    Na ja, die Muxes habe ich aus der festen Liste für beide DVB C Tuner genommen. (Screen Muxes im Anhang)
    Und die Services habe ich alle gemapt und die sollten ja die gleichen sein, oder?

  • Sorry für die späte Antwort, aber bei mir war in den letzten Tagen die Hölle los.

    Nun habe ich mich mal wieder damit beschäftigt und ich muss gestehen, auf die Idee mit dem Kabel abziehen und dann testen bin ich nicht gekommen.
    Das habe ich auch gleich gemacht und das Resultat ist folgendes:
    Beim starten leuchten beide DVB-C Tuner, und der Erste ist angeschlossen und gibt das Bild aus. Nun starte ich das System neu und stecke das Kabel an den anderen. Beim start leuchten wieder beide Tuner auf, wenn ich dann allerdings Live TV starte und irgend einen Sender wiedergeben will, schaltet sich dieser eine Stick aus. D.h. die Bereitschaftsleuchte geht aus und XBMC sagt mit, das TVHeadend keinen Input hat.

    Über das Webinterface von TVHeadend sind aber alle Einstellungen der beiden DVB Tuner identisch.

    Das macht einen schon sehr mürbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!