Windows 8: Automatische Wiedergabe von Sounds (/ Videos)

  • Liebe Nerds,

    ich würde mich über ein paar Tipps oder Lösungen zu folgendem Problem freuen, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Auf meinem noch recht jungen HTPC läuft Windows 8 (64-bit). Vor kurzem habe ich mit der "Personalisierung" begonnen, d.h. individuelle Hintergründe etc. gestaltet und ausgesucht. Jetzt wollte ich mir auch noch einen schönen Startsound einrichten, z.B. einen der beim Start von Windows abgespielt wird oder z.B. beim Ein-/Ausloggen. Einige werden jetzt vielleicht sagen, ich bin froh, dass dieses ganze "Gebimmel und Geklingel", das Windows sonst standardmäßig von sich gab, endlich weg ist ... ich dachte natürlich an schöne, individuelle Sounds, wie z.B. einen schönen Studio-Ident (z.B. von Universal oder Constantin-Film) oder eine Filmmelodie.

    Tja, ich dachte eigentlich, dass ist in fünf Minuten erledigt, da ich das auf vorherigen Windows-Versionen bislang über Windows-Boardmittel (Systemsteuerung/Sounds) einfach erledigen konnte. Allerdings musste ich feststellen, dass Microsoft offenbar dachte, mal wieder kreativ werden zu müssen (Stichwort: "Herunterfahren-Button" unter Einstellungen verstecken ?( ). Jedenfalls kann man zwar einen Windows-Startsound aktivieren, indem man ein Häckchen setzt, individualisieren kann man ihn allerdings nicht mehr ohne weiteres. Was noch schöner ist, nichtmal der Standard-Sound wird immer abgespielt; nach etwas "Googlen" habe ich herausgefunden, dass das an dem beschleunigten Start von Windows 8 liegt. Zur Lösung kann man hier unter den Energieeinstellungen den "Hybrid-Start" (ich glaube so hieß das) deaktivieren.

    Das Abspielen eines Sounds beim An-/Abmelden ist ebenfalls nicht mehr vorgesehen (Wieso, Microsoft? ?( ). Über Google habe ich zwar herausgefunden, dass man die entsprechenden Einträge im Soundmanager über die Registry wiederherstellen kann, aber die Sounds werden nicht abgespielt, was im Netz auch so kommuniziert wird.

    Jedenfalls suche ich jetzt nach einer einfachen Lösung, wie ich praktisch beim Systemstart und/oder beim An-/Abmelden bestimmte Sounds automatisch abspielen kann. An den Systemdataien möchte ich dabei nicht rumspielen. Natürlich habe ich auch wieder Google und dieses Forum durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Es scheint, dass ich das nur über "Skripts" realisieren kann, aber so ganz steige ich noch nicht dahinter, wie ich da vor gehen muss.

    Perspektivisch wäre es optimal, wenn ich durch diese Lösung theroetisch auch Videos (beim Start von Windows, etc.) abspielen könnte. Das wäre aber eine bloße Zugabe und absolut spitze. Wichtig wären mir zunächst mal die Sounds.

    Hat da irgendjemand eine Idee/Anleitung, wie ich da vorgehen könnte?

    Vielen Dank für Eure Anregungen.

    Best wishes

    Matthias

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Mmmh ... Daran hatte ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht.

    Kurz nach der Installation meines HTPC wollte ich das mit dem automatischen Start realisieren und hatte mich etwas eingelesen. Ich dachte das geht ohne Probleme nur mit der Pro Version von Windows 8, die ich (leider) nicht habe.

    Im Übrigen, mache ich vor Filmbeginn doch noch irgendwas anderes, ein kleines Spiel etc, so dass ich gar nicht mehr unbedingt automatisch in XBMC starten möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!