BOXEE mit XBMC

  • Da es ja nun seit einigen Tagen möglich ist, XBMC auf der BOXEE BOX zu installieren und ich nun mal meine, dass dieses Forum das beste deutschsprachige XBMC Forum auch einen umfangreichen Guide haben sollte, dachte ich mir, ich mache unter XBMC Allgemein mal ein allgemeines Diskussions, Tweaks und Ideen Thema auf. Vielleicht könnte man ja sogar mit dem Gedanken spielen, in Zukunft ein eigenes Unterforum für Boxee und XBMC zu erstellen, aber dazu dann vielleicht später.

    Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass schon ein paar Threads zu diesem Thema existieren, ( Boxee als HTPC-Basis | Boxee geht zu Samsung | Boxee.TV-Streams in XBMC genießen | boxee features in xbmc und D-Link Boxee Box und XBMC?, welche wir dann ja auch in das neue Subforum packen könnten.

    Doch genug vorgeplänkeln, fangen wir mal an:

    Die Installation.
    Ihr braucht, nebst der selbstverständlichen D-Link BOXEE BOX DSM-380 [Anzeige] noch einen (am besten mindestens 2GB großen) USB Stick oder eine SD- oder SDHC-Karte bis 32GB.
    Die BOXEE BOX hat mir vielen SD Karten Inkompatibilitäten. Irgendwann sollten wir wohl mal eine Sammlung zusammenstellen. Wer also Stabilität vor Geschwindigkeit schätzt, sollte wohl auf USB Stick setzen.
    MicroSD Karten passen nicht, funktionieren aber ohne Probleme mit den entsprechenden Adaptern. Ich habe derzeit ein Class4 SDHC 12GB Card in Verwendung, doch umso schneller, desto besser. ;)

    BOXEE+HACKS installieren
    Die in dem Moment des Schreibens aktuelle Version ist 1.5.2. Ihr bekommt sie auf boxeed.in
    Direktdownload Link
    Achtung, sehr wichtig: die Version auf Boxeeplus.com ist veraltet (1.4.6) und NICHT für unsere Anliegen geeignet!

    Entpackt das heruntergeladene Archiv. Nun habt ihr einen Ordner namens install, mit 3 Dateien und einem zusätzlichem Ordner support.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun nehmt ihr eure SD(HC) Karte oder USB-Stick, den ihr vorher formatiert und 'BOXEE' (in Großbuchstaben!) genannt haben solltet und schiebt die zuvor erwähnten Dateien auf eben dieses Speichermedium.
    Dabei ist es egal, ob ihr es FAT32 oder NTFS formatiert, die BOXEE BOX kann mit beidem umgehen (obwohl ich wohl trotzdem aufgrund des Linux Unterbaus FAT32 empfehlen würde).

    Steckt das Speichermedium in den entsprechenden Slot an der Boxee (USB hinten, Stick Slot an der rechten Seite). Nun navigiert ihr mit der Fernbedienung zu den Menüpunkt:
    Einstellungen > Netzwerk > Servers und setzt ein Häkchen unter Windows Dateifreigabe aktivieren
    Nun gebt ihr entweder zusätzlich zu Hostname (wo bereits boxeebox drin steht) oder unter Share Workgroup folgenden Befehl eingeben:

    Code
    ;sh /media/BOXEE/install.sh


    Ganz wichtig ist dabei das Leerzeichen an vierter Stelle! Somit steht dann unter Hostname boxeebox;sh /media/BOXEE/install.sh oder unter Share Workgroup eben ;sh /media/BOXEE/install.sh
    Nun verlasst das Einstellungsmenu (es reicht schon, wenn ihr euch von Netzwerk > Server entfernt) und der Bildschirm wird schwarz, sowie das grüne Boxee Logo wechselt auf rot und die Installation beginnt, ersichtlich anhand eines Fortschrittsbalkens.

    Dabei wird ein Ordner hack auf euren Datenträger angelegt, welcher aus dem Internet nachgeladen wird.
    Sollte eure BOXEE in dem Moment nicht mit dem Internet verbunden sein, wird die Installation wohl fehlschlagen und/oder der Hack nur unvollständig installiert werden.
    Daher empfehle ich euch dieses Archiv zusätzlich noch herunter zuladen und den darin enthaltenen hack-Ordner (im Archiv unter boxeehack-master zu finden) ebenfalls in das Hauptverzeichnis der Karte zu entpacken und die PLUS Installation erneut auszuführen, denn dieser Ordner ist für die spätere Portable Installation wichtig!

    Nach dem Reboot sollte das BOXEE Logo durch den PLUS Zusatz ergänzt sein, sowie im Hauptmenu ein Boxee+Hacks Menupunkt erscheinen.
    Ist dem nicht so, dann überprüft erneut, ob unter Einstellungen > Netzwerk > Servers sollte der Menupunkt Windows Dateifreigabe aktivieren nach wie vor aktiviert ist. Startet danach erneut, damit BOXEE+HACKS startet.
    Boxee in seiner Reinform könnt ihr jederzeit weiterhin aufrufen, wenn die SD-Karte/der USB-Stick entfernt ist. Das macht ihr jetzt auch.

    Nun sind viele neue Features auf eurer Box möglich, genauer, aber nicht begrenzt auf:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie ihr seht, ist eine bestimmte Option von mir hervorgehoben. Diese ist nützlich für Funktionen aus Punkt 3.

    XBMC installieren, im Autostart ausführen und in den Portablen Modus setzen
    Die in dem Moment des Schreibens aktuelle Version ist xbmc13.alpha8.boxeebox2013.09.29.early_alpha1_ad38dc0.zip. Ihr bekommt sie auf devil-strike.com/
    Direktdownloadlink

    Weiterhin existiert noch eine instabile Testversion, die auf aktuellen Quelltext basiert, somit ein paar Addon Inkompatibilitäten aufweist (wie auch der aktuelle Gotham Build... das muss von Seiten der Addon Entwickler gefixt werden!), allerdings auch Performance Verbesserungen mit sich bringt, allen voran im Rendern von Bilddateien, was nun mal alle Skins sind. ^^
    Testen auf eigenen Gefahr!
    XBMC 13.0-ALPHA9-Boxeebox-2013.10.26-3fdbfcd (Unofficial release)

    Entpackt das heruntergeladene Archiv. Nun habt ihr zwei Dateien (changelog.txt und readme.txt), sowie einen Ordner namens XBMC. Geht in diesem Ordner und ihr seht folgendes Bild:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dieser komplette Inhalt wird nun nebst den bisher vorhandenen Dateien aus dem ersten Schritt auf eurem Stick/eure Karte in das Hauptverzeichnis wandern.
    Das bedeutet, dass es direkt im ersten Verzeichnis der SD Karte/des USB Sticks liegen muss. Es darf somit KEIN XBMC Ordner mehr existieren!
    Ungefähr folgendermaßen muss es dabei aussehen (Screenshot aus dem FTP Programm raus, sollte aber zur Verständlichung reichen):

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habt ihr das gemacht, würde die BOXEE BOX künftig nach dem Zeigen des Intros direkt in die XBMC Oberfläche starten, allerdings schreibt sie dadurch all ihre Dateien in einen versteckten Ordner ".xbmc", der unter Windows Probleme machen kann und lagert noch einige Dateien in den Zwischenspeicher der BOXEE BOX, außerdem kann es bei jedem XBMC Update zu Problemen kommen, bei diesem Vorgehen.
    Das wollen wir natürlich nicht.
    Daher setzen wir sie in den Portablen Modus!

    Dazu geht ihr auf euren Stick in den Ordner hack und habt dann folgendes Bild:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Öffnet die xbmc.sh Datei mit einen anständigen Syntax und Quelltext Editor wie Notepad++ (6.5 ist zum Moment des Schreibens aktuell, Direktdownload hier). Solltet ihr einen anderen Nutzen, wie den Windows eigenen und es dann nicht funktionieren, gibt es von mir keinen Support! Ich empfehle diesen Editor nicht ohne Grund!
    Geht an das Ende der siebten Zeile und ändert das --standalone auf -p ab, wie auch hier erkennbar:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    zu

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Achtet bitte darauf, dass aus zwei -- nur eines wird (-)!

    Traut ihr euch das nicht zu, könnt dazu auch einfach diese Datei runterladen und sie entpacken und damit die xbmc.sh ersetzen.

    Achtung! Dieser Vorgang muss nach jeden Update von BOXEE+HACKS erneut durchgeführt werden!
    Allerdings NICHT beim Update von XBMC für BOXEE.

  • Weiteres
    Im BOXEE+HACK Menu könnt ihr dank der neuen Funktionen auch jederzeit auf eure Box via Telnet und/oder FTP zugreifen.
    So könnt ihr auf die SD Karte/den Stick zugreifen oder zusätzliches Logging nutzen.

    Telnet Zugriff
    Im Netzwerk Menu könnt ihr euch die IP Adresse eurer Box notieren.
    Nun ruft ihr mit Ausführen:

    Code
    cmd


    die Commandozeile auf.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und gebt

    Code
    telnet IPderBox 2323

    ein

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sollte nun ein Fehler aufpoppen, der meint, ihr hättet keinen Telnet Client, habt ihr sicherlich Win8 und solltet euch diesen Artikel zu Gemüte führen.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ploppt daraufhin auf, wo ihr nun blind (also ihr seht weder eine Rückmeldung, noch die Buchstaben)

    Code
    secret


    eingebt.
    Schon werdet ihr begrüßt und könnt euch nun weiterführende Funktionen nutzen.

    Um (später) die BOXEE+HACK Version zu updaten, braucht ihr bspw. nur folgende Befehle ausführen:

    Code
    curl http://boxeed.in/boxeeplus/install.sh -o /download/install.sh
    sh /download/install.sh &

    FTP Zugriff
    Irgendein beliebiger FTP client, wie Filezilla reicht aus.
    Dabei ist erneut die IP Adresse von Nöten, die ihr bei der zu verbindenden Adresse eintragt. Als Username root und als Passwort erneut secret und schon könnt ihr auf eure BOXEE BOX auch während des XBMC Betriebs zugreifen.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bspw. um Erweiterungen direkt in ihren Addon Ordner zu entpacken, wenn sie sich nicht via ZIP Installation installieren lassen oder ähnliches.

    Informationen
    - Ihr könnte natürlich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bearbeiten, um weiteren Speed rauszuholen und andere kleine Features nutzen, mehr dazu in meinen zweiten Thread hier
    - Derzeit gibt es, verständlicherweise aufgrund des sehr geringen Port Fortschritts und Alters des Projekts (Ende August gestartet) noch Probleme mit dem Audio- und Videotreibern, Abstürze oder andere Instabilitäten. Häufig startet bspw. nur der Sound, aber das Bild bleibt schwarz. Dies kann behoben werden, indem die Datei geschlossen und wieder geöffnet wird
    - Die Boxee Box hat eine Recovery Console, die ihr erreicht, indem ihr den Power Knopf (oben auf der Box) etwa 8 Sekunden haltet. Das Logo verfärbt sich gelb und ihr könnt alles rückgängig machen, was ihr an der Box rumgefuscht habt. ^^
    - Ich habe keine Ahnung, ob es irgendwelche Nachteile bringt, die direkte Autoboot Funktion ins XBMC zu nutzen. Ich habe sie vorallem hier aufgeführt, weil es leichter für unerfahrene User ist.
    Update: Autostart in Verbindung mit Portable ist die sinnvollste und kompatibelste Lösung, sowie Anfänger freundlich.
    - Ob ähnlich wie beim RaspPi auch eine Systeminstallation auf SD Karte und Schreibzugriffe auf USB Stick Möglich sind und diese das System beschleunigen, weiß ich nicht.
    Update: unnötig, BOXEE kann die volle Geschwindigkeit von USB oder SD nutzen.

    Linkpeitsche
    aktuelle Changelogs zu neueren Builds: Boxeed In • Information
    Beta Biuld Diskussionen: Possible to add xbmc to the boxee?
    Readme um XBMC ohne Autostart zu installieren: readme.txt
    Bugs reporten: readme.txt
    Quelltext: readme.txt[/b]

  • Weiterführendes:
    Zur allg. Verständlichung:
    BOXEE+HACK = Erweiterung des Funktionsumfangs der normalen BOXEE BOX.
    Allerdings kann dort nur auf eher wenige Systemfunktionen zugegriffen werden, daher ist das Fortschreiten des Projekts zwar wünschenswert, aber mit wahrscheinlich eher kleineren Featureverbesserungen verbunden.
    Der +HACK sollte nix an den bisherigen normalen BOXEE Einstellungen verändern.

    XBMC = Vollständiger Ersatz von/für BOXEE, mit eigenen Funktionsumfang, eigenen Addons, es funktioniert unabhängig und muss komplett neu eingelesen und eingestellt werden...
    Wer Berührungsängste hat, den lege ich die XBMC Workshop Videos ans Herz, da sie einen guten deutschsprachigen Überblick über viele XBMC Funktionen verschaffen.

    Addons:
    Da XBMC eine unglaubliche Anzahl an verschiedenen Repos und Addons bietet, wird es schnell unübersichtlich.
    Hier kommt Superrepo ins Spiel. Es ist eine Art Mirror, der alle wichtigen Repos virtuell verbindet und somit quasi den gesamten Inhalt anbietet.
    Insgesamt habt ihr damit Zugriff auf 1340 Addons (Stand 17.10.)! Viel zu Testen, also. ;)

    Hierkönnt ihr die dazugehörigen ZIP Dateien runterladen und via Addons -> Zip Datei installieren.
    Allerdings enthält auch dieses Repo nicht alles, da manche Devs ihre Dateien selbst hosten und es somit ohne Repo nicht is Superrepo wandern kann. Kein Problem, ich verlinke im nächsten Schritt deswegen auch alle wichtigen Bezugsquellen. :)

    Skins:
    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich weiß gar nicht, wie oft ich Skins gewechselt habe! :D
    Allerdings hat meine Hauptmaschine weitaus mehr Dampf, deswegen kann diese auch alle Skins ohne Probleme laufen lassen. BOXEE BOX allerdings ist halt doch schon ein wenig betagter, weswegen stets überlegt werden sollte, was man sich installiert.

    Da ich eh ein Fan von schlichten Skins bin, ist das für mich kein Problem, dass ein Aeon MQ 5 kaum und eher schwach laufen wird.
    Ich bin ein sehr großer Fan von arctic mkII (XBMC.org Thread | Github | Repo), doch auch Quantum II ( XBMCnerds Thread | Repo kann ich ohne Bedenken empfehlen und nbox (XBMC.org Thread | Github| Download) wurde bisher auch schon gerne her genommen (obwohl ich das ModernUI inspierierte Design nicht wirklich mag. ^^).

    Oder wer es lieber klassisch mag, bleibt bei der verbesserten Version des Standard XBMC Skins Modded Confluence Vol. 2 (XBMCnerds Thread | Github | Repo) oder nutzt gar einen von BOXEE inspirierten Skin (XBMC.org Thread | Addons| Download.

    All diese Skins, habe ich schon auf meiner kleinen BOX getestet und sie laufen im guten 30FPS Segment, solange man noch keine [definition='2','0']as.xml[/definition] Tunings vorgenommen hat.

    Advanced Settings
    Eines der mächtigsten kleinen Features von XBMC. Es existiert eine advancedsettings.xml">Wiki Page, die für Anfänger leicht verwirrend sein könnte. ^^
    Aber ihr habt ja mich. ^^
    Ich habe (m)eine [definition='2','0']as.xml[/definition] schon ganz gut angepasst und dabei Speedgewinn auf ~47FPS heruasbekommen und zudem noch logging (ohne Telnet) und andere kleine Features:


    All diese Zeilen in eine Text kopieren, in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml umbennnen und unter portable_data\userdata abspeichern.
    Ich werde in laufe der Tage vielleicht noch Erklärungen und Ergänzungen vornehmen, derzeit müsst ihr mit einer as-is leben. :P

    BOXEE Fernbedienung bearbeiten
    Die BOXEE Remote ist nen kleines, süßes Ding. Meine Harmony hat aber mehr Knöpfe. ;)
    Allerdings kann man das wichtigste trotzdem mit der BOXEE Remote in der Original Ausrichtung machen. :)
    Man muss nur ein wenig ihre Fähigkeiten bearbeiten:


    Diesen Code wieder in eine Textdatei, diese keyboard.xml nennen und unter portable_data\userdata\keymaps schmeißen.
    Nun könnt ihr mit der unteren Taste einen Schritt zurück gehen (anstatt zum Hauptbildschirm) und mit der Play/Pausetaste das Kontextmenu (aka C) aufrufen. Weiterhin wird der Film gestoppt, wenn unten gedrückt wird und läuft nicht weiter, was ganz gut beim "Sound läuft aber Bild nicht"-Bug ist. ^^

  • liest sich ganz schön gehässig skatulskijean:

    Hoffe es ist nicht so gemeint wie man es auffassen könnte ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • So, meine Boxee kann jetzt auch XBMC :)


    Jetzt muss ich mich damit erstmal beschäftigen. Videos Katalog wird nicht richtig eingelesen, Tonaussetzter beim MP3 abspielen (kurz vor dem Ende), BR abspielen geht nicht (liegt ja wohl an XBMC), den richtigen Skin wählen...
    Also noch viel zu tun.

    Danke für die Anleitung
    Holger


  • huhu

    muss man dann den stick die ganze zeit drine lassen oder kann man XBMC auf die boxee box instalieren,


    Ja, man muß den Usb-Stick oder Memory-stick auf dem sich Xbmc befindet in der Box lassen.
    Mit Stick bootet xbmc ohne Stick bootet Boxee.
    Im Prinzip funktioniert das so das der Linux-Kernel usw. von dem internen Speicher geladen wird , dann werden alle Boxee spezifischen Sachen gekillt und die xbmc.bin und die erforderlichen Libs vom USB-Stick geladen und ausgeführt.

    Gruß Jan :)

  • Läuft wirklich gut.
    Nur die blackscreens beim streamen nerven. Ansonsten 1A

    Boxee Firmware: 1.5.1.23735
    Boxee+ Hack: 1.5.3 @ xbmc13.beta4.boxeebox.1.0.0.alpha5
    SD-Karte: PNY SDHC 16GB Elite Performance CLASS10
    Skin: Confluence mod vol.2

  • Hallo,

    super howto muss ich sagen.

    Aber ich hab ein problem, und zwar, wenn ich z.b. die Sprache und eine andere einstellung wähle ist diese nach einen Reboot weg, also wieder Default.

    Ich finde aber keinen fehler. Hat jemand eine ahnung was ich falsch gemacht habe?

    Gruß,
    Daniel

  • schreibschutz kannst nicht sein, hab ja die files via pc auch drauf kopieren können.

    bei dieser xbmc version was ich downgeloadet habe von devil-strike.com steht in der xbmc.sh drinnen --standalone -p also beide parameter, ich habs nur mit -p und auch mit beide parameter probiert, jedoch leider kein erfolg :(

  • deine boxee netzwerkeinstellungen müssten übernommen werden. ich schreib müsste, da ich von mindestens einem user weiss, dass er probleme mit wlan hatte.

    ich bin per kabel dran und musste ebenfalls nichts mehr einstellen... wurde alles von der boxee hacks installation übernommen.

    Boxee Firmware: 1.5.1.23735
    Boxee+ Hack: 1.5.3 @ xbmc13.beta4.boxeebox.1.0.0.alpha5
    SD-Karte: PNY SDHC 16GB Elite Performance CLASS10
    Skin: Confluence mod vol.2

  • hallo zusammen.
    kann mir bitte jemand weiter helfen?!
    ich bin der o.g. Anleitung gefolgt und sitze nun vor einem dunklen Bildschirm :-/ ... nach Installation des hacke fehlten schon einige icons. boxee plus startet auch wenn der stick nicht drin ist... --> das muss ja eigentlich nicht so sein.
    sobald ich xbmc auf den stick kopiert habe und den in die box stecke, wird der Bildschirm schwarz und nix geht mehr.
    worauf kann das liegen? habe ich schon vorher einen Fehler gemacht?

    danke & Gruß

  • Hallo Manuel,

    es fehlen hier ein paar Angaben von dir welche Versionen du versucht hast. Es gibt ein neuer 1.53 Hack Version, bei der der Umstieg auf XBMC einfacher ist. Da du aber auch schon bei Boxee Probleme hast, würde ich mal nen Factory Reset versuchen und alles neu aufsetzen.
    Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber schau mal im Boxee Forum vorbei. Da findest du mehr Infos.
    Wenn XBMC dann bei dir läuft, bist du hier im Forum wieder richtig ;)

    Gruss
    Holger

  • Hallo Manuel,

    den Stick mit dem Boxxe + Hack kannst Du nach der Installation abziehen. Wenn du XBMC auf einem Stick / Sd-Karte installiert hast solltest Du erst die Boxee herunterfahren. Dann den Stick / SD-Karte mit der XBMC Version einstecken und neu starten. Dann sollte es klappen.

    Nachtrag: Die 1.53 Alpha Version ist nicht mehr aktuell. Die aktuelle Version ist die 1.53. Download auf http://boxeed.in/ ! Der Portable Mode ist hier gleich mit eingebaut. XBMC kann dann auch auf der Karte/Stick aus einem Verreichnis (XBMC) starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!