Hauptmenü Begrenzung

  • Hallo,
    ich würde gerne die Funktion im Hauptmenü meines verwendeten Skins Hybrid diese "einmal-stop-scroll Funktion" hinzufügen. Gemeint ist folgendes: ich halte momentan die Abwärtstaste im Hauptmenü gedrückt, und anstatt bei erreichen des untersten Menüpunkts einmalig zu stoppen, wird in hybrid nahtlos zum obersten Menüpunkt in einer Art Loop gesprungen. Das möchte ich dahingehend ändern, dass bei erreichen des Endes trotz gedrückter taste innehalten wird - um dann wieder zum ersten Punkt zu gelangen, möchte ich die taste los lassen müssen und erneut nach unten drücken.

    Ich habe das glaube ich z.b. in mad-max' confluence als Menü-begrenzer-Option gesehen wenn ich mich richtig erinnere.

    Kennt jmd den offiziellen Namen dieser Funktion, ist das ein skin-unabhängig einsetzbarer Befehl und wo genau kann ich diesen Code hinzufügen?

    Danke

  • Das ganze wird in den Navigationstags gesetzt...

    Jedes Element, welches du ansteuern kannst hat eine ID, quasi

    Code
    <control type="button" id="25">
    ...
    </control>


    wenn du jetzt einen weiteren Button oben drüber hast und willst von id 25 nach 26 solltest du sowas sehen wie:

    Code
    <control type="button" id="25">
    <onup>26</onup>
    ...
    </control>

    Um das von dir gewünschte Verhalten zu bekommen müsstest du die <onup> und <ondown> bei den gewünschten Elementen entfernen...
    Dann bleibst du auf dem letzten Control stehen...

    mad-max

  • Danke, das hilft mir ja schon fast komplett ;)
    ok, das grundlegende Prinzip des Menüsprungs hab ich jetzt verstanden.
    2
    fragen hätte ich noch: wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,
    soll ich beim obersten eintag das <onup> und beim letzten menüeintrag das<ondown>
    entfernen, oder?
    falls ja:
    würde dann das Menü bei erreichen des letzten eintrags doch tatsächlich dort
    enden. nur ich würde gerne noch diesen zusatz drin haben

    "...Das möchte ich dahingehend ändern, dass bei erreichen des Endes trotz
    gedrückter taste innehalten wird - um dann wieder zum ersten Punkt zu
    gelangen, möchte ich die taste los lassen müssen und erneut nach unten
    drücken. ..."

    also ne art verklausulierten sprungbefehl hätte ich da jetzt vermutet, oder ist das ein denkfehler?
    und die zweite frage: in welcher datei werden diese anpassungen denn vorgenommen? :)


    danke & gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!