Multimedia Home

  • Hallo Leute

    Ich habe mich jetzt eine ganze Weile damit befasst, welche Möglichkeiten es gibt um meine Daten und die Mediakomponenten zu vernetzen.
    Momentan hab ich allerdings eine Blockade bei welcher Ihr mir sicher helfen könnt ;)

    Meine Vorstellung:

    Ich möchte mit PC, TV sowie Soundanlage auf mein ganzes Musik-, Video- und Fotomaterial zugreifen können.
    TV und Soundanlage sollen über ein Tablet steuerbar sein. (Android App)
    [XBMC oder Media Portal finde ich sehr ansprechend..]

    Neuanschaffungen:
    1 Gerät für das Streaming sowie auch als Datenablage (Mein wichtigstes Kriterium)
    2 Audioanlage für Wohnzimmer
    3 Tablet (Sony Xperia Z Tablet)

    Mein Lösungsansatz:

    HTPC:
    - Intel Core i3 4330 BOX, 3.5GHz, LGA 1150...
    - Noctua CPU-Kühler NH-L9i
    - be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Br...
    - Arctic Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
    - LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Ret...
    - Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB, S...
    - Kingston HyperX Beast, 2x4GB, DDR3-1600,...
    - Asrock Z87M Pro4, LGA1150, Micro ATX, CF...
    - Silverstone SST-ML03B Milo - black
    - WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS

    Audio:
    http://www.hifi-regler.de/shop/denon/den…70c9ded17a19a06 (Nur aufgrund der App ausgesucht, etwas eingeschränkt mit den wenigen Anschlüssen)


    Der HTPC soll permanent verfügbar sein, allerdings nicht extrem viel Strom verbrauchen 100€ zusätzlich im Jahr sind akzeptabel.
    Optimalerweise eine Art Energiesparmodus, d.h. nur bei Zugriff (über Netzwerk sowie via Fernbedienung) auf das Gerät aktiv.
    Ich bin in der IT Branche tätig, also kein Problem was schönes zu basteln.

    Budget: 2000.-

    Ich hoffe ich stelle mir nicht was unmögliches vor. Allerdings finde ich es übertrieben, wenn ich einen HTPC + ein NAS anschaffen muss.

    Beste Grüsse
    Oliver aka. chLischwirig

  • Ich hoffe ich stelle mir nicht was unmögliches vor. Allerdings finde ich es übertrieben, wenn ich einen HTPC + ein NAS anschaffen muss.


    Also NAS+HTPC getrennt ist in deinem Fall und deinem Budget doch das beste...
    Wieviel TB benötigst du denn? Eine kleine QNAP oder Synology würde ich in diesem Fall immer vorziehen, solange du nicht extrem viel benötigst...
    Auch wenn Stromverbrauch nicht eine primäre Rolle spielt, verscwendest du beim HTPC inkl. Datenfreigabe ungefähr 90% des Stroms für nix...

    Wenn du wie unten angegeben 3TB hast, schau doch mal hier:
    http://www.computeruniverse.net/products/90447…-ts-419p-ii.asp

    Da bist du die nächsten Jahre gerüstet...und das ohne Probleme...
    Sind 450€...

    Plus deine Anlage, welche ich als Küchenradio ok fände, aber niht um ernsthaft Musik zu hören (sorry, HiFi-Fetischist halt ;) ) sind knapp 1000€

    Dann hast du laut deinem Budget noch 1000€ für HTPC plus festplatten! Damit kommst du locker hin und stellst dir noch ein hübsches Gerät ins Wohnzimmer...

    Alles ohne Probleme...

    Einwände?

  • Der HTPC soll permanent verfügbar sein, allerdings nicht extrem viel Strom verbrauchen 100€ zusätzlich im Jahr sind akzeptabel.
    Optimalerweise eine Art Energiesparmodus, d.h. nur bei Zugriff (über Netzwerk sowie via Fernbedienung) auf das Gerät aktiv.
    Ich bin in der IT Branche tätig, also kein Problem was schönes zu basteln.

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du von allen Geräten im Netzwerk auf die Daten 24/7 zugreifen willst würde ich dafür nicht den HTPC nehmen. Trenne besser NAS und HTPC. Als NAS kannst du, solange du nicht zu viele TB benötigst, auch eine fertig NAS nehmen. Im Allgemeinen kann man die beiden Hersteller QNAP und Synology fast bedenkenlos empfehlen. Wobei es allerdings auch dort einsteiger, fortgeschrittenen und Profi Modelle gibt. Schau für mehr Details mal hier Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Die von dir ausgesuchten Komponenten für den HTPC sind soweit gut. Damit wirst du sicher einige Jahre deinen Spaß haben. Was mir dabei fehlt ist eine Fernbedienung zum steuern von XBMC. Oder wie planst du das ganze zu steuern ? Siehe dazu XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung

    Für den Sound würde ich mir an deiner Stelle auch einen AVR mit 5.1 oder 7.1 Soundsystem holen. Da kannst du je nach Ansprüchen von 500-5000 Euro alles inventieren :D Ich selbst habe für den AVR+5.1 Soundsystem aus meiner Signatur damals ca. 700 Euro bezahlt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • chLischwirig:
    Wie sieht es mit der Integration vom Fernsehprogramm aus?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Werde wohl oder übel den Streaming Client und die Datenablage trennen müssen, ergo Kostenverringerung beim HTPC aber allfällige Budgeterhöhung, da NAS auch seinen Preis haben und ich was richtiges will.
    Voraussichtliches NAS: QNAP TS-221, 2x 3TB WD RED, USB 3.0

    Betreffend der Audio Anlage:
    Ist es möglich z.B. mit dem Tablet auf den HTPC zuzugreifen über xbmc und von da Sounds auf die Audio Anlage zu streamen?

    Fernsehprogramm wollte ich mal bei Seite legen, da ich wenn dann eh nur Filme oder Serien schau.

  • Ist es möglich z.B. mit dem Tablet auf den HTPC zuzugreifen über xbmc und von da Sounds auf die Audio Anlage zu streamen?


    Wenn der HTPC an der Anlage hängt kannst du zum Beisipiel mit YATSE deine Musik übers Tablet bedienen und die Musik wird via HTPC an die Anöage gegeben...
    Oder du stellst dir für nur Musik einen RPi hin...eigentlich das beste Szenario...
    Da gibt es auch XBMC als Möglichkeit, oder du schaust mal in der alten Klang und Ton nach, da gab es ein spezielles Thema und HowTo, wie man einen RPi zum Musikserver umbaut

  • Nachtrag: Oder du kaufst direkt einen anderen AVR, welche LAN Anschluss hat und direkt vom NAS streamen kann...

    Kann ich nun empfehlen, dadurch hast du im Prinzip den HTPC nicht dazwischen (wenn du ein AVR hast) und kannst auch bequem über die jeweilige Hersteller APP des AVRs die Musik wieder geben mach ich auch häufig so dann kann alles andere ausbleiben nur NAS und AVR sind an :)

  • Ist das denn noch aktuell dann? Oder kaufst du erstmal das NAS?

  • Neuer Plan:

    QNAP TS-221, 2x 3TB WD RED, USB 3.0
    (Für Datenablage Musik / Filme / Fotos)

    Kleinerer HTPC
    (Zusammenstellung war ein wenig übertrieben für das, was es schlussendlich leisten soll, ergo nur Filme und Fotos)

    Denon AVR-X2000
    (Zugriff von Tablet per APP)

    Sony Xperia Z Tablet
    (Zum steuern der versch. Geräte HTPC für Film und Fotos, Denon für Musik Streaming)

    Bezüglich des HTPC bin ich noch ziemlich unschlüssig, da sich ja meine "Vorstellung" ziemlich verändert hat und mir von der "ein Gerät Variante" abgeraten wurde.

    Cheers

  • Also die Intel NUCs goibts ja an jeder Ecke...
    Wenns um Selbstbau geht, dann bist du mit 1000€ schon ziemlich Over The Top...

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weniger als 350€ an Hardware und auch für alles gerüstet...

    mad-max

  • Dachte auch an so etwas DDD

    Budget bis 1000 für HTPC

    Werde das ganze Etappen weise anschaffen. Erstmal NAS, HTPC und Tablet und dann Soundanlage.


    Für nen Tausender kannst du dir eine TV-Mediaserver incl. HTPC hinstellen. Wobei es natürlich auch kein Problem ist 1000€ nur für einen HTPC auszugeben :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!