USB-Festplatten unter gleichem Namen mounten

  • Hey,

    ich füttere meinen RasPi mit einer externen Festplatte mit Material. Meine Quelle für Filme lautet daher z.b. "/media/SDB1-ATA-WDC-WD.../Filme"
    Die Festplatten werden also automatisch über die UUID der Festplatte gemountet. Leider kommt es beim Umstecken der USB-Ports im laufenden Betrieb (z.B. wenn ich auf der USB-Platte kurz einen neuen Film hinzufügen möchte) zu einem anderen Mountpoint. Die Dateien liegen jetzt unter "/media/SDC1-ATA-WDC-WD.../Filme", obwohl es noch die selbe Festplatte ist. Damit ist meine gesamte Datenbank hinfällig und alle Filme können nicht mehr nicht gefunden werden.

    Wie kann ich jetzt die identische Platte immer unter dem selben Namen mounten? Die fstab Datei ist bei OpenElec leer und hat anscheinend keine Wirkung.

    Gruß

  • "SDC1-ATA-WDC-WDXXXX" sieht nicht nach UUID aus. Das zweite U in UUId steht ja für unique, was es damit ja nicht mehr wäre.... ;)

    Nach mount by label sieht es aber auch nicht aus.

    vielleicht kannst du mount by label oder mount by uuid auch unter openelec realisieren, aber ich glaubs fast nicht...

    Ich würde dir auch nicht empfehlen die Festplatten immer zu tauschen. XBMC ist dafür eigentlich nicht ausgelegt sonder verlangt eine statische Quelle (im DB Modus)
    Wenn du "nur mal einen Film abspielen" willst, kannst du den Film auch über den Filemodus ausführen.

    with great power comes great electricity bill!

  • Naja, wie gesagt die fstab Datei steht nicht zur Verfügung unter OpenElec:

    Zitat

    OpenELEC has an /etc/fstab file but it is empty and read-only and that cannot be changed.

    Ich wechsele nicht zwischen verschiedenen Platten hin und her, sondern es ist ein und dieselbe HDD. Ich möchte Sie halt nur im laufenden Betrieb auswerfen und z.B. mittels Laptop neue Dateien auf die Festplatte schieben. Das Kopieren von großen Dateien über SSH würde so etliche Stunden dauern.

    OpenElec liegt zum Beispiel auf einem USB-Stick (Geschwindigkeitsvorteil). Dies ist als sda in der Bootdatei hinterlegt. Starte ich jetzt den RasPi neu und ist gleichzeitig die externe Festplatte an findet er das System nicht, da er auf einmal den USB Stick als sdb und und die extere Platte als sda mountet. Ich muss daher bei jedem Neustart die Festplatte ausschalten und nur mit dem USB-Stick booten.

    Evtl. ist es möglich, die Mountpoints nach Slots zu vergeben?! Also so, dass der obere USB-Slot immer als /dev/sda gemountet wird und der untere immer als /dev/sdb ! Dies würde mein Problem beheben.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!