Windows 8 64Bit + DVB Viewer Recording Service + XBMC 13.0 ALPHA9

  • Hey Leute,

    ich bin komplett neu hier und selbst mit der Suche habe ich nicht alle Antworten gefunden - also sorry, falls es solch einen Post schonmal gab.

    Seit kurzem habe ich einen HTPC (A8,8GB RAM, SSD, etc.) mit DVB Viewer Recording Services und XBMC 13.0 ALPHA9 mit dem mitgelieferten DVBViewer PVR Client.

    Hier meine Fragen:

    - die Umschaltzeiten liegen bei ca. 15-30 Sekunden (je nach Kanal) / hier habe ich was von ffmpeg gelesen, aber was kann ich umstellen?
    - ich finde nirgends die TV Logos / wo finde ich diese und wie integriere ich diese dann am besten?
    - aktuell nutze ich noch DVB Viewer 5.2.8.1 Pro zum schauen, da die Umschaltzeiten unmenschlich sind (die 15€ lohnen sich), sobald dieser im Fullscreen läuft, bleibt die Taskleiste im Vordergrund / was kann ich hier tun? (sobald ich das Problem mit den Umschaltzeiten behoben habe, brauche ich den Viewer auch nicht mehr)

    Über eure professionelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank euch vorab.

  • - die Umschaltzeiten liegen bei ca. 15-30 Sekunden (je nach Kanal) / hier habe ich was von ffmpeg gelesen, aber was kann ich umstellen?


    Welche Version des RS? Sind die Kanäle verschlüsselt? Welche TV-Karte steckt dahinter?

    - ich finde nirgends die TV Logos / wo finde ich diese und wie integriere ich diese dann am besten?


    Im DL-Bereich von DVBViewer gibts ein großes Pack

    - aktuell nutze ich noch DVB Viewer 5.2.8.1 Pro zum schauen, da die Umschaltzeiten unmenschlich sind (die 15€ lohnen sich), sobald dieser im Fullscreen läuft, bleibt die Taskleiste im Vordergrund / was kann ich hier tun? (sobald ich das Problem mit den Umschaltzeiten behoben habe, brauche ich den Viewer auch nicht mehr)


    Beim Wechsel von oder nach XBMC?

  • Bei Windows kann ich leider nicht helfen. Aber ein Versuch mit Openelec testweise auf einem USB Stick bringt dich vielleicht weiter. Hängt aber stark davon ab was dein HTPC sonst noch so alles leisten soll (BluRay, Games, Webbrowser...). Als reines XBMC Live-TV Mediencenter jedenfalls sehr gut :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sorry, ich wusste ich habe was vergessen ;)

    RS läuft in der Version 1.27 Beta vom 04.10. - bei der 1.25 habe ich kein Zugriff auf das Webinterface etc gehabt.

    Vielen Dank für den Hinweis mit den Logos.

    DVBviewer: bei gar keinem Wechsel. Ich fahre meinen HTPC hoch und starte DVBviewer - dann bleibt die Taskleiste unten sichtbar.
    XBMC ist gar nicht im Autostart.

    Vielen Dank euch!

    PS: TV-Karte muss ich schauen, welche auf der Rechnung steht - weiß ich so gerade gar nicht. Poste ich morgen Vormittag. (Bin beruflich unterwegs)

  • Zitat

    Ich fahre meinen HTPC hoch und starte DVBviewer - dann bleibt die Taskleiste unten sichtbar.

    Das selbe bei mir wenn ich den DVBViewer über Autostart starte,
    in dem Moment hat der DVBViewer nicht den Fokus und die FB geht nicht....
    die Leiste verschwindet nach circa 30 Sekunden von selbst und FB funktioniert.


    Das passiert bei mir nur wenn der DVBViewer über den Autostart gestartet wird.


    Gruß
    Reiset

  • Also ich benutze auch den RS 1.27 mit dvbviewer 5.28. Meine Umschaltzeiten liegen bei etwa 1-2-3 sec (zdf hd,das erste hd,kika hd usw). Bei den verschlüsselten 2-4 sec und das im XBMC!!!!!! TV Karte ist eine Digital Device V6 ....und ein A10 6800k als cpu...Win8.1 64 .

  • Zitat

    Ich fahre meinen HTPC hoch und starte DVBviewer - dann bleibt die Taskleiste unten sichtbar.

    Habe gerade was probiert, DVBViewer startet zu schnell im Autostart und irgend ein Dienst startet langsamer und beansprucht den Fokus.
    (zumindest denke ich mal, dass es so ist)


    Habe das momentan mit einem Batchfile gelöst (exe mit "bat to exe" gemacht) hab darin einen Verzögerung vom 5 sek vor dem Start vom DVBViewer eingesetzt ....und jetzt starten der DVBViewer zwar 5 sekunden später aber zumindest ist die blöde Leiste nicht da.

    Gruß
    Reiset

    EDIT:
    Einfach DVBViewer im Autostart mit dem "start" Befehl starten und die Leiste ist weg
    Einfach den Batchfile "dvbviewerreactivate.bat" von mad-max verwenden...Danke an max dafür :)
    [HowTo] DVBViewer unter Windows einrichten

  • Hi Leute,

    das mit DVBviewer ohne Taskleiste klappt nun - vielen Dank an euch.

    Die Umschaltzeiten im DVBviewer liegen bei ca. 3 Sekunden - vollkommen vertretbar.

    Im XBMC liegen diese weiterhin bei ca. 25 Sekunden - was kann ich da noch machen?

    Meine TV Karte: Hauppauge WinTV-HVR-5500 HD

    Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.

  • Die Umschaltzeiten im DVBviewer liegen bei ca. 3 Sekunden - vollkommen vertretbar.

    3 Sekunden sind eher lang.
    Ich habe den RS auf einem HP-Microserver und eine DD Cine CT V6 eingebaut. Die Clients (LAN oder WLAN) nutzen den DVB-Viewer mit RTSP.
    Umschaltzeiten sind geringer als 1 Sekunde, auch bei verschlüsselten Sendern.

    In meinem alten TV-Server steckt eine Technisat DVB-C HD Karte. Auch damit waren die Umschaltzeiten geringer als 2 Sekunden.

    Im XBMC liegen diese weiterhin bei ca. 25 Sekunden - was kann ich da noch machen?

    Ja, das kenne ich auch.
    Ich habe XBMC auf den verschiedensten Geräten (Raspi, PC, NB, Galaxy Handy).
    Dort, wo auch das DVB-Viewer Plugin installiert ist, habe ich dies elben Probleme, wie du.
    Die Umschaltzeiten schwanken zwischen 5 und 35 Sekunden, manchmal startet das Programm überhaupt nicht.
    ICh ahbe auch schon die verschiedenen Plugins getestet.

    Bei dem mit Timeshift-Support von Manül sind die Umschaltzeiten am schlechtesten.

    Meine TV Karte: Hauppauge WinTV-HVR-5500 HD

    Sollte nicht der Grund sein


    Eigentlich bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann gelingt, ein Plugin vom DVB-Viewer für XBMC zu erzeugen, welches die vorhandenen Probleme beseitigt.
    Hoffnung habe ich da allerdings erstmal keine allzu große.

  • Wenns um Windows geht warum nicht MePo? test weise mal probieren?

    Ich hatte vor geraumer zeit auch heftige Umschaltzeiten zwischen 10-15 sekunden.
    Kurz zur Hardware. FloppyDTV dvb-c und Haupauge hvr 5500. win 7 32bit, 2gb ram, und amd athlon x2 4200+, nvidia gt 520

    Software war xbmc 12.2 und MediaPortal 1.4.0 Bei beiden TV karten waren die umschalt zeiten solang.
    Mittler Weile nutz ich die xmbc 13.0 Alpha8 und Mepo 1.5.0 und die umschalt zeiten sind rund 1-2 sekunden. Da hat sich sozusagen schon einiges getan.

  • Das Logopack ist nur für User die den DVBViewer gekauft haben.
    Gut investierte 15 Euro :)

    Username und Password sind die selben wie bei der Installation vom DVBViewer.
    Der Downloadbereich funktioniert, habe es gerade getestet.
    Wenn du den DVBViewer gekauft hast und nicht in den Dowloadbereich kommst, solltest du
    im Forum vom DVBViewer nachfragen wo das Problem liegt.


    Ich glaub nicht, dass hier jemand das Logopack zum Download anbieten wird .
    Wäre ungerecht (und illegal) gegenüber den Machern vom DVBViewer :)

    Gruß
    Reiset

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!