Alten PC ausschlachten für HTPC?

  • Hi, habe hier zwei ältere PCs rumstehen.
    Einen mit folgender Hardware:

    CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2,66GHz
    Mainboard: Gigabyte ga-p35-ds4
    Grafikkarte: Radeon x1950 pro
    Arbeitsspeicher: 2 GB, 2 x OCZ2G800R21G

    Und dann noch den hier:
    http://www.quantelectronic.de/Computer/PCs-C…-i171_18080.htm

    Nun meine Frage, kann man die existierende Hardware generell nutzen für nen HTPC mit XBMC?

    Verwendungszweck: Filme/Serien (MKV, AVI) Aber auch 3D in SBS bzw OU an nem 3D Fernseher.
    Live-TV möchte ich nicht nutzen.
    Spielen möchte ich nicht unbedingt, wenn es aber möglich ist ein älteres FIFA oder so zu spielen würde ich nicht nein sagen.
    Aus diesem Grund dann wahrscheinlich auch eher ein Windows XBMC statt ein Linux
    Inhalte bekomme ich über ein NAS.
    Video Konvertierer oder Downloadclients sowie Datenbank sollte nicht darauf laufen.
    Stromverbrauch ist auch nicht soooo wichtig.

    Gibt es zumindest nen Funken Hoffnung etwas der bestehenden Hardware zu nutzen oder kann ich das direkt vergessen?
    Ja ich weiß, weder GraKa noch MainBoard hat HDMI, könnte man das mit nem Adapter lösen?

  • Wer soll dir da eine endgültige Antwort geben? Wie wäre es mit ausprobieren, geht am schnellsten und du hast deine Antwort. Wenn kein OS vorhanden ist dann teste das ganze mit dem passenden Openelec Image. Zumindest ist die Kiste dann in 3 Minuten installiert.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • CPU: Intel Core 2 Duo E6750 266GHz
    ...
    Grafikkarte: Radeon x1950 pro

    Diese Komponenten hatte ich auch mal. Allerdings habe ich sie schon seit 2-3 Jahren zu meiner Mutter in Rente geschickt. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es deine Wünsche erfüllen kann. Die Graka hat, wenn ich mich recht erinnere, ja nicht einmal HDMI => für HTPC absolut ungeeignet. Aber das weißt du ja selbst ... Adapter gibt es zu hauf. Hast du überhaupt mal gesucht ? Bei Amazon erscheinen sehr viele Treffer. Ob diese aber was taugen kein Plan, würde ich selbst nicht nutzen. http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-DVI-Adapter-vergoldete/dp/B005552HWE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1381083543&sr=8-3&keywords=Adapter+DVI+HDMI&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wie wäre es mit ausprobieren, geht am schnellsten und du hast deine Antwort.

    +1 Teste aus in wie weit es für dich ausreichend ist. Wenn es deinen Anforderungen nicht entsprechen kann schau dich mal hier nach aktueller Hardware um HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Diese CPU,Board und 2GB RAM hatte ich bis vor einem Jahr auch im Einsatz. Allerdings mit einer Gigabyte 9600GT Passiv und mit Linux (Ubuntu minimal). Ich hatte nie Probleme und das System lief sehr gut. Wenn du allerdings 3D möchtest kann ich dir die Gigabyte GT640 OC Empfehlen. Diese Beherrscht Bitstream Audio, ist sehr leise und kann 3D Inhalte Ruckelfrei wiedergeben. Sogar das ein oder andere Game sollte gut Spielbar sein.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Mit einer sparsamen Linux-Distribution à la OpenELEC solltest du einen brauchbaren HTPC bauen können. Ich habe selbst einen C2D E6320 im Einsatz, der sogar einen geringeren Takt als deiner hat und der idlet bei mir fast immer trotz umfangreicher Addons ;) Dazu habe ich eine AMD HD4670 aus meinem alten Rechner verbaut mit einem neuen Scythe Lüfter, der absolut unhörbar ist. Meine Anforderungen sind damit zu 100% erfüllt. Selbst die 2GB RAM reichen locker für OE, da hat man fast immer über 1GB frei.
    Probier es einfach mal aus, du wirst sicher nicht enttäuscht sein.

    sent with Tapatalk 4

  • So, hab mir das alles nochmal überlegt, mal nen adapter geholt und angeschlossen.
    OpenElec würde bei mir rausfallen, da ich ja nebenbei Emulatoren und paar ältere Spiele spielen würde, also Win 8 drauf gemacht.
    1. was aufgefallen ist: Viel zu laut. Festplatte und Netzteil müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden.
    Und dann kann ich keinen gescheiten Treiber für meine Grafikkarte und win 8 finden.
    Also stehe ich vor der Wahl: Anschaffung von SSD, Netzteil und Grafikkarte oder direkt neuen HTPC bauen.
    Werde mich wohl für das letztere entscheiden.
    Hab mir die Hardware September von XBMC angesehen und mir mal paar Sachen rausgeschrieben. Kann ich davon ausgehen, dass alles was da gelistet ist extrem leise ist?

    Als SSD nehme ich die SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G26) (57 Euro)
    DVD LW ist vorhanden, werde ich auch erst nutzen, bevor ich irgendwann ein BR einbaue.

    Entscheidung fällt zwischen AMD und Intel, welches würdet ihr für eine Nutzung unter Windows 8 empfehlen mit ab und an Spiele spielen (keine High-End, eher Emulatoren)
    AMD:
    CPU: AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) (58 Euro)
    Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (63 Euro)

    und Intel
    CPU: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) (57 Euro)

    wobei ich hier noch nicht weiß welches der Mainboards ich nehme, gibts hier irgendwelche gravierenden Unterschiede?
    ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (65 Euro)
    ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) (75 Euro)
    ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) (55 Euro)

    CPU-Kühler:
    Habe noch folgende zur Auswahl:
    Akasa AK-CCE-7106HP (13 Euro)
    Akasa K25 (AK-CC7118HP01) (13 Euro)
    Scythe Shuriken Rev.B (22 Euro)
    Noctua NH-L9i (39 Euro)

    Das Scythe wird hier ja öfter erwähnt, allerdings hat es in dem Test (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeu…ler-im-test/14/) ja Nebengeräusche bei der Drosselung. Hat hier jemand besonders gute Erfahrungen mit einem CPU Kühler gemacht, bzw sind die auch von der verbauten CPU abhängig?

    Dann das Gehäuse:
    Kenne mich mit den ganzen ITX ATX M-ITX überhaupt gar nicht aus, daher hab ich die noch zur Auswahl:
    Cooler Master Mini 210, 300W TFX12V (MIN-210-KKA300) (66 Euro)
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) (56 Euro)
    SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) (64 Euro)
    Hätte gern ein gehäuse in Form eines DVD-Players und nicht hochgebaut wie ein PC Tower.

    Und zum Schluss noch ein zum Gehäuse passendes Netzteil
    be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) (36 Euro)
    be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) (37 Euro)
    Cougar A300 300W ATX 2.3 (37 Euro)
    Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) (40 Euro)

    Dann noch RAM und Wärmeleitpaste
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1866, (KHX1866C9D3K2/4GX) (42 Euro)
    Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) (4 Euro)


    Also zuerst bräuchte ich eine Entscheidung zugunsten AMD oder Intel, anschließend in welches Gehäuse das gewählte Board passt und dann passenden Lüfter und Netzteil.

  • Beim Intel brauchst du keinen Kühler, da reicht der Boxed erstmal aus.
    TFX Gehäuse braucht auch ein TFX Netzteil, diese sind sehr exotisch, bin mit meinem aber zufrieden, siehe Sig.

    L8 NT passt nichts ins Milo.
    A300 ist nicht mehr zu empfehlen.
    Enermax ist das 365W mit einem besseren Lüfter ausgestattet.
    E9 400W ist sehr gut, passt aber auch nichts ins Milo.

  • Ja aber für den AMD bräuchte ich dann einen.
    Allerdings weiß ich immer noch nicht ob ich mich für den A6 oder den G3220 entscheide und was die Vorteile der Prozessoren sind.
    Passt in den Coolermaster das selbe wie in den Milo oder passt da ein anderes Netzteil rein.
    Welcher E9? was ist mit dem L7?

    und welches TFX Gehäuse?

  • Das Scythe wird hier ja öfter erwähnt, allerdings hat es in dem Test (http://www.computerbase.de/artikel/gehae…ler-im-test/14/) ja Nebengeräusche bei der Drosselung. Hat hier jemand besonders gute Erfahrungen mit einem CPU Kühler gemacht, bzw sind die auch von der verbauten CPU abhängig?


    Der Scythe ist super. Ist bei uns in beiden HTPCs im Einsatz und das wird auch so bleiben  8)  :D

  • Ja aber für den AMD bräuchte ich dann einen.
    Allerdings weiß ich immer noch nicht ob ich mich für den A6 oder den G3220 entscheide und was die Vorteile der Prozessoren sind.
    Passt in den Coolermaster das selbe wie in den Milo oder passt da ein anderes Netzteil rein.
    Welcher E9? was ist mit dem L7?

    und welches TFX Gehäuse?

    Ja, für AMD bräuchtest du einen anderen Kühler.

    Vorteile Intel:
    Stromsparender
    kühler
    mehr CPU Power

    Vorteile AMD:
    günstiger
    mehr GPU Power

    Coolermaster ist ein TFX und braucht dann auch ein TFX NT, wenn du das vorhandene dort ersetzen willst.
    Weis nicht wie das NT ist, was dort dabei ist.

    E9 400W von BQ, da gibts eig. nur eins.
    http://geizhals.de/be-quiet-strai…90-a677342.html

    L7 ist halt günstiger, nicht so leiser wie E9, und von Komponenten und Effizienz bisschen schlechter,
    passt aber als eins der wenigen ins Milo ML03

    TFX Gehäuse hast du ja selber genannt das Coolermaster.

  • Edit:
    Ach, ich glaub ich entscheide mich einfach für genau den vorschlag von keibertz: , mit ausnahme der SSD
    SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) (64 Euro)
    ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (63 Euro)
    AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) (58 Euro)
    Scythe Shuriken Rev.B (22 Euro)
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1866, (KHX1866C9D3K2/4GX) (42 Euro)
    SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G26) (57 Euro)
    be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) (36 Euro)
    Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) (4 Euro)

    Außer es hat sich in den letzten 1,5 Monaten noch irgendwas getan, wovon ich jetzt nicht ausgehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!