Die perfekte Hardware für einen XBMC-Mediaplayer

  • Wieso ohne S/PDIF, verstehe ich nicht.


    Weil, auch wenn es hart klingt, S/PDIF mittlerweile veraltet ist. Aktuell läuft im Multimediabereich alles nur noch über HDMI. Und gerade bei diesen ganz kleinen Lösungen muss man sich auch auf Hardware Seite entscheiden was man alles einbaut und was man weglassen kann. S/PDIF gehört halt definitiv zu den Dingen die weggelassen werden wenn es auf der Platine eng wird.

    Der Link ließt sich so als wäre es nur das MB+CPU. Denke da kommen in den nächsten Wochen noch andere vielversprechendere Angebote.

    EDIT: Ist nur das MB+CPU und entspricht diesen Links:
    Intel NUC Board D34010WYB, QS77 (dual PC3L-12800S DDR3) (BLKD34010WYB)
    Intel NUC Board D54250WYB, QS77 (dual PC3L-12800S DDR3) (BLKD54250WYB)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aha, und wenn man eine Surround-Anlage anschließen möchte, geht das auch über HDMI?


    Nur wenn dein Receiver (also dein HiFi-Verstärker) auch HDMI-Passthrough anbietet. Günstigere Anlagen können das nicht, die nehmen dann auch nur Optisch S/PDIF entgegen und gegenüber der üblichen Nörgelei hat es durchaus seine Daseinsberechtigung:

    1. Man benötigt nicht immer einen dicken HDMI-HiFi-Receiver
    2. HDMI-HiFi-Receiver sorgen für höhere Latenzen, wird bei Leuten mit Spielekonsolen und/oder Gaming-PCs nicht so gerne gesehen
    3. S/PDIF ist optisch, HDMI ist elektrisch, S/PDIF ist daher vom Stromkreislauf entkoppelt, heißt: Du überträgst keine (möglichen) Störungen mit, die dem Stromkreislauf geschuldet sind (Rauschen, Verzerrgeräusche durch Mikrowellensender, Handyempfangsgeräusche, etc.)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • ist ja auch nicht so, dass es gar keine Mainboards mehr mit S/PDIF gibt. Aber wie bereits oben geschrieben umso kleiner umso weniger Platz auf der Platine. Da müssen eben die Hersteller sehen was sie alles unter bekommen. Wenn man wert auf S/PDIF legt muss man halt ein etwas größeres MB nehmen das das vom NUC.
    Die neuen HD-Sound Formate gehen halt aktuell nur über HDMI. Daher ist es kein Wunder, dass einige Hersteller den S/PDIF Anschluss weg optimiert haben.
    Verstehe nicht wie man darüber so erschüttert sein kann ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ist ja auch nicht so, dass es gar keine Mainboards mehr mit S/PDIF gibt. Aber wie bereits oben geschrieben umso kleiner umso weniger Platz auf der Platine. Da müssen eben die Hersteller sehen was sie alles unter bekommen. Wenn man wert auf S/PDIF legt muss man halt ein etwas größeres MB nehmen das das vom NUC.
    Die neuen HD-Sound Formate gehen halt aktuell nur über HDMI. Daher ist es kein Wunder, dass einige Hersteller den S/PDIF Anschluss weg optimiert haben.
    Verstehe nicht wie man darüber so erschüttert sein kann ...


    Ich gebe Dir in allen Punkten recht, kann die Erschütterung über den Verlust von S/PDIF auf Mainboards sehr gut nachvollziehen, denn bis zum Aufkommen der HD-Audioformate hatte es durchaus seine Daseinsberechtigung. Und mal ehrlich: Es gibt nichts besseres als ein THX-zertifiziertes System mit S/PDIF und einer sauber abgemischten DTS-Spur. Dolby war immer nur komprimierte Grütze und auch bei den HD-Formaten bevorzuge ich ein gutes DTS 5.1 gegenüber Dolby True HD. Ob man jetzt den Unterschied zwischen DTS und DTS Master HD im Heimkino braucht wage ich zu bezweifeln. Wobei ich letzten Donnerstag im iSens-Kino das erste mal Dolby Atmos gehört habe und das war schon der Hammer. Wird es aber erstmal nicht fürs Heimkino geben :(

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Sieht super aus.
    So ein kleines schickes Teil möchte ich auch als HTPC.

    Wie laut oder leise ist der Player?
    Werden Bluray 3D Isos abgespielt?
    Gibt es den 24p Bug?

    Um deine Fragen zu beantworten:

    Da der Prozessor nur wenig ausgelastet ist kann der Lüfter soweit runter gefahren werden das er aus ein paar Meter Entfernung nur noch leicht zu hören ist wenn alles ganz still ist.

    Blu-Ray Isos werden ohne Probleme abgespielt, nur das Blu-Ray Menu funktioniert nicht.

    Ja, den 24p Bug gibt es, fällt mir persönlich aber Gott sei dank nur selten auf.

  • http://geizhals.de/?cat=WL-356989
    Die Zusammenstellung sieht doch erstmal ok aus.

    RAM würde ich evtl. was kleineres nehmen - die sollten LP sein:
    http://geizhals.de/kingston-value…-2-a806579.html
    http://geizhals.de/kingston-value…-4-a800083.html
    http://geizhals.de/crucial-ballis…x0-a862481.html

    für 1150 gibt es leider nicht so viele Boards mit mSATA, sonst würde ich sowas nehmen,
    ist in so einem kleinen Gehäuse sicher von Vorteil.

  • Welche Boards mit mSATA gäbe es denn, was für die obige Konfig passt?


    Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E)
    ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ)

    Die NUC MB haben das auch.

    mSATA ist zwar bei so kleinen Konfigs sicher nice. Aber eben auch nicht mehr. Eine 2.5" SSD Festplatte hat 0 Wärmeentwicklung und verbraucht auch nicht so viel Platz. Von daher wäre es mir der Aufpreis nicht wert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na ja, mit den 2 Kabeln, für die SSD kommt da schon einiges zusammen.
    Klar ist es kein muss, aber schon nice wenn man es ordentlich im Gehäuse haben will.
    In so kleinen kisten kann man ja auch die Kabel nicht so gut verstecken und verlegen
    wie in großen Kisten.

    Aufpreis gibts da auch nicht immer, braucht man sehr wenig Platz gibts z.B. nur die 32GB m4 von Crucial als mSATA,
    bei 2,5 müsste man da auf 64GB gehen, für OpenElec eig. Overkill.

    Auch bei 64GB ist das nicht so dramatisch - http://geizhals.de/?cmp=626831&cmp=772974
    120 siehts bischen schlechter aus, aber auch keine 10 eur http://geizhals.de/?cmp=889880&cmp=889888#xf_top

  • Hey bin neu hier im Forum und habe auch schon gleich eine Frage.

    Spielt deine config auch DTS-HD und DD True HD ab?

    Der HTPC wird solange ich noch keine Synology NAS habe vorerst von meinem Twonky Media server (läuft auf meine Notebook) gespeist werden und hängt dann via HDMI an meinem AVR (Yamaha RX 573)

    Ich möchte auf alle Flälle Blue Ray Iso's mit HD Ton streamen können und das geht ja bekanntlicherweise nur über HDMI. Toslink kann soweit ich informiert bin keinen HD Ton übertragen.

    Ich war die ganze Zeit auf dem Dune 303d Trip, aber das XMBC hat mich schwer begeistert.

  • Toslink kann soweit ich informiert bin keinen HD Ton übertragen.

    Das ist absolut richtig.

    Twonky Media server wirst du dann mit dem HTPC aber nicht mehr brauchen. Dann solltest du die Daten lieber direkt über eine Netzwerkfreigabe als Quellen in XBMC aufnehmen, siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Als Neuling im Thema XBMC siehe auch [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen
    Für XBMC taugliche Hardware siehe HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hole den Beitrag mal wieder hoch, da ich die ZBox ID62 mittlerweile gegen die NUC mit i3 ausgetauscht habe:

    http://blaupausen.net/anleitung-69-i…t_xbmc_openelec

    Als nächstes werde ich die NUC DN2820FYK mit Intel Celeron N2820 testen und dann hier berichten ob ich wechsele oder bei der aktuellen NUC bleibe...

  • Die NUC 2820 ist natürlich schon lange da, und der Test ist auch bereits online: http://blaupausen.net/anleitung-114-…_xbmc_und_win_7

    Dadurch das sich auf der NUC aber aktuell nur die BETA von OpenELEC installieren lässt, fristet die Box noch ihr Dasein in meinem Arbeitszimmer als Testplayer.

    Wem das allerdings egal ist, der kann sich hier einen wirklich guten und vor allem günstigen Mediaplayer zusammenbasteln.

  • Zitat

    Um deine Fragen zu beantworten:

    Da der Prozessor nur wenig ausgelastet ist kann der Lüfter soweit runter gefahren werden das er aus ein paar Meter Entfernung nur noch leicht zu hören ist wenn alles ganz still ist.

    Blu-Ray Isos werden ohne Probleme abgespielt, nur das Blu-Ray Menu funktioniert nicht.

    Ja, den 24p Bug gibt es, fällt mir persönlich aber Gott sei dank nur selten auf.

    Die perfekte Hardware hätte bei mir gar keinen Lüfter....

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Selbst die Alphas vom Dez 2013 laufen auf meiner Intel Plattform genauso stabil wie die 3.0 Final damals.
    Der Baytrail NUC ist nur für LiveTV mit Deinterlacing wohl nicht performant genug unter Linux und die Verfügbarkeit ist auch eher mau.

    Es geht mir gar nciht um die stabilität, die ist in der Tat schon sehr gut. Ich habe das Problem das es noch nicht so viele Skins gibt (Vor allem AEON Nox fehlt mir) und zusätzlich läuft der Abgleich der SQL Datenbank nicht zufriedenstellend. Das wird aber wohl daran liegen das ich auf meinem anderen Playern eben die 3.2.4 Stable installiert habe.

    Live TV funktioniert einwandfrei, ich gucke täglich darüber über meinen SAT-Receiver mit Enigma sowohl standard TV als auch SKY läuft hier via Add-in ohne Probleme. Oder meinst du was anderes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!