Die perfekte Hardware für einen XBMC-Mediaplayer

  • Moin,

    da ich das erste mal mit einem Mediaplayer rundum zufrieden bin wollte ich euch auch daran teilhaben lassen.

    Ich habe mir die Zotac ZBox nano ID 62 gekauft und darauf OpenElec installiert. Klar ist jeder fertige Mediaplayer günstiger aber auf keinem läuft XBMC. :)

    Ich habe hier mal einen kleinen Testbericht verfasst: Die perfekte Hardware für XBMC

    Würde mich freuen wenn ihr hier oder direkt auf der Seite eure Kommentare dazu hinterlasst.

    EDIT 21.07.2014: Wir haben den hier verlinkten Artikel mittlerweile angepasst und stellen dort eine Auswahl aktueller Mini PCs vor

    Gruß
    Dennis
    _______________
    http://www.elefacts.de
    Selbstbau NAS, Mini PC Tests, Allgemeine Hardware Tests, Anleitungen und mehr...

    3 Mal editiert, zuletzt von HeinzPSX (21. Juli 2014 um 17:21)

  • Das ganze jetzt noch mit Haswell :)


    Hehe, das wärs... Kommt noch! :D

    Zitat

    mSATA hat das Ding wohl nicht oder? Wäre in so einer kleinen Kiste ja perfekt.


    Hat er nicht. wo wäre denn da der Vorteil?

    Zitat

    Kann man den IR auch mit Logitech FB steuern?


    Ja klar. genau so bedien ich den Player. ;)

    Zitat

    Hast du mal 3d BRs versucht?


    Läuft alles einwandfrei. Auch komplette 50gb Blu-Ray Isos sind kein Problem.

  • Vorteil mSATA: weniger Platz nötig, besserer Luftzug da direkt auf Mainboard gesteckt.

    Externer Inhalt www.thessdreview.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Seltsam dass 3d Läuft, laut intel geht das eig. nicht, oder die meinen hier was anderes:

    http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034162.htm

    Zitat

    Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?
    Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:

    4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Pro Graphics 5200
    4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Graphics 5100
    4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4200/4400/4600/5000
    3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000/2500
    2nd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 3000/2000

    Und, den 24p Bug schon entdeckt? :D

  • Zitat
    Hast du mal 3d BRs versucht?

    Läuft alles einwandfrei. Auch komplette 50gb Blu-Ray Isos sind kein Problem.


    3D sollte wenn überhaupt dann nur SBS gehen. Alles andere funktioniert auch nach meinem Wissenstand mit einer Celeron CPU nicht sondern wenn dann erst ab Pentium. Was für 3D hast du denn genau getestet und wie ? Denn unter OpenElec bist du da was Blu-Rays angeht glaube ich eh recht eingeschränkt ... aber da kenne ich mich dann wiederum als Windows User nicht so wirklich aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin,

    bisher habe ich tatsächlich nur 3D SBS getestet, das läuft aber definitiv. Da ich eigenntlich kein 3D gucke habe ich es aber auch wirklich nur "getestet".

    Da mich das Blu-Ray Menu nicht interessiert habe ich das noch nicht getestet, direkt der film läuft auf jeden Fall. Habe es aber eben nachgeholt und DDD hat recht, die Menus gehen nicht.

  • Verstehe.
    Gäbe es eine Möglichkeit, ein ähnlich kleines Gehäuse zu verwenden, aber eine Ausstattung die keinen 24p Bug hat?

    Es gibt zwar tollte Konfigurationen auf myxbmc, aber die Gehäuse sind für meine Wunschvorstellung ungemein groß. Daher gefällt mir eigentlich die Zbox.

    Ich bräuchte weder eine interne Festplatte (alles über NAS, OS über Stick / SD-Karte ausreichend), noch ein Blu-Ray Laufwerk. Wenn's geht auch lüfterlos oder halt super leise.
    Aktuell nutze ich zwar Raspberry Pi, aber dieser hat bei mir leider Probleme beim LAN-Durchsatz (http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-netzwer…-extrem-langsam). Und da ich alle Filme über die NAS bereitstelle, ist das ein K.O-Kritierium.

  • Alles was du suchst erfüllen die neuen Haswell NUC Barebones. Siehe dazu Neue Intel Haswell NUCs angekündigt
    Aber wie alles im Leben werden auch die ihren Preis haben ... die müssten auch in den nächsten Tagen auf den Markt kommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zbox
    127x127x45mm

    --> ca. 725 Kubikzentimeter


    Die andere mini-Gehäuse haben (als Beispiel Inter-Tech Mini ITX Q-5)
    200x80x225mm

    --> ca. 3600 Kubikzentimeter


    also das Fünffache :)


    Spaß beiseite. Ein Mini-Gehäuse oder ThinMIX wäre auch ok.
    Sollte nicht breiter als max. 30 cm sein (Höhe wenn's geht max 10 cm).


    Gibt es denn eine HW-Konfiguration / Zusammenstellung für so ein Mini-Gehäuse (max. 30x10x30 BHT) mit Haswell und abgestimmter Komponenten? Das wäre super. Optical Ausgang (S/PDIF) ist ein muss.


    Update, hier mal eine Zusammenstellung
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-356989


    Würde das so passen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Teoman (8. Oktober 2013 um 13:01) aus folgendem Grund: Link zur Wunschliste

  • Update, hier mal eine Zusammenstellung
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-356989

    Es gibt zwar tollte Konfigurationen auf myxbmc, aber die Gehäuse sind für meine Wunschvorstellung ungemein groß. Daher gefällt mir eigentlich die Zbox.


    Ich dachte die Gehäuse seien dir alle zu groß ? Damit in das Gehäuse aber SSD+Laufwerk rein passt muss du einen extrem tiefen CPU-Lüfter verwenden, max. 30mm. Zudem fehlt ein Blu-Ray Laufwerk auf deinem Einkaufzettel, oder ist das jetzt doch kein muss ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Ich bräuchte weder eine interne Festplatte (alles über NAS, OS über Stick / SD-Karte ausreichend), noch ein Blu-Ray Laufwerk. Wenn's geht auch lüfterlos oder halt super leise.

    Für meine Wunschvorstellung sind die Gehäuse zu groß, da ich, wie ich geschrieben hatte, weder effektiv interne Festplatten noch ein Blu-Ray Laufwerk benötige.
    Alle Filme (inkl. Bluray ISOs) sollten vom NAS abgespielt werden.
    Deshalb sollte das Gehäuse so klein wie nur möglich / "sinnvoll" sein. NUC und Zbox schienen mir da perfekt.

    DDD hat darauf hin einige Mini-Gehäuse verlinkt. Ich habe meinen verfügbaren Platz für ein weiteres Gerät in meinem Low-Board im Wohnzimmer nachgemessen. Da sind ja bereits einige Geräte (Dreambox etc.) und daher nicht unendlich viel Platz.
    Habe also gemerkt, dass maximal 30x10x30 drin wäre.

    Jetzt wäre eine Zusammenstellung interessant, mit einem schicken / edlen Gehäuse (innerhalb der genannten Größenbeschränkung) mit Haswell und abgestimmter Ausstattung.

  • Wenn du keinen Platz hast dann solltest du dein Multimediakonzept überdenken. Dreambox weg und dafür einen fernünftigen HTPC mit DVB Karte hin. Zwei fliegen mit einer Klappe.... 8)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Angeblich lieferbar in 3 - 7 Tagen. Preis 235,- Euronen.


    Link ? Quelle ? 235 € für welche Variante ? Nur für das MB oder mit Gehäuse, RAM, Festplatte ? Welche CPU i3, i5 ? Mehr Infos bitte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wieso ohne S/PDIF, verstehe ich nicht.


    Produktdetails
    NUC mainboard included 4th Generation Core i3-4010U 1 x mini HDMI 1 x mini DisplayPort 1.2 USB 3,0 bulk
    Die Ware wird mit dem vom Hersteller beschriebenen, zum Lieferumfang des Gerätes gehörenden, Zubehör ausgeliefert.

    Quelle
    http://www.innova24.biz/item/computer-…lk--1285241.htm

    Preis: 235,- Euro


    Produktdetails
    NUC mainboard included 4th Generation Core i5-4250U 1 x mini HDMI 1 x mini DisplayPort 1.2 USB 3.0 bulk
    Die Ware wird mit dem vom Hersteller beschriebenen, zum Lieferumfang des Gerätes gehörenden, Zubehör ausgeliefert.

    Quelle
    http://www.innova24.biz/item/computer-…lk--1285242.htm


    Preis: 305,- Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!