Aktiver USB-Hub als Stromquelle

  • Hi
    Bin neu hier und möchte allen erst mal Hallo sagen !

    Habe einen Raspberry Pi b mit Raspbmc am laufen - und es funktioniert auch alles prima.
    Da ich gegebenenfalls noch ein paar USB-Geräte anschließen wollte, habe ich mir folgenden USB-Hub gekauft:
    Link [Anzeige]
    Nun bin ich aber anscheinend zu dumm, um ihn ans laufen zu bekommen - man mag es kaum glauben.
    So wie ich ihn angeschlossen habe: Usb-Hub natürlich ans Stromnetz angeschlossen, Mini-Usb vom Hub am USB-Port des Pi's. (Pi dann ohne Stromversorgung über Mikro-Usb). Absolut nichts passiert, noch nicht einmal eine Anzeige, das der Pi Strom bekommt (rote Lämpchen), geschweige das er bootet.
    Was mache ich falsch ?
    Durchgetestet habe ich folgendes:
    1. Usb-Hub ohne eigener Stromversorgung am Pi - Hub wird erkannt
    2. Usb-Hub mit eigener Stromversorgung nicht am Pi -> Usb-Stick leuchtet auf, somit wird Hub mit Strom versorgt
    3. Usb_Hub mit eigener Stromversorgung mit Mini-Usb an Mikro_Usb vom Pi -> Pi startet, erkennt Hub aber nicht
    4. Pi per Mikro-Usb an LED-Ferneshen -> Pi startet ebenfalls

    Steh' wirklich auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Bitte um Hilfe !!!

    Im voraus schon mal danke und Tschau Nepo

    P.S. Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, da es keine spezifische XBMC Frage ist, aber bin schon sehr häufig hier bei Problemen bei meinen Raspberry/Raspbmc fündig geworden.

  • Hab das gleiche problem - der pi benötigt eine eigene stromversorgung via micro-usb, nur durch den hub betrieben zu werden kann probleme verursachen, die spannung ist dann oftmals nicht ausreichend.

  • Hi,
    das ist nicht ganz richtig, soweit ich nachgeforscht habe ;)
    Habe mir extra diesen Hub ausgesucht, weil er im Gegensatz zur anderen Stromverbindungen 2000 mA abgeben kann und somit genau das Problem der Unterversorgung entgegenwirken kann/soll.
    Und das es funktioniert, kann man an den Rezessionen im Amazon_link sehen.
    Bin aber kein Fachmann in solchen Dingen und habe es "nur" in mehreren Beiträgen Im Internet nachgelesen.
    Stimmt meine prinzipielle Anordnung ???

    tschau

    @edit: Eine "Notlösung", die für mich erst mal funktioniert:
    Stromversorgung des Pi über den Hub durch Verbindung Mikro-usb(Pi) mit USB(Hub)
    Erkennung des Hubs durch Verbindung Mini-Usb(Hub) mit Usb(Pi)
    Es funktioniert erstmal, aber laut diesem Thread link müßte folgende Variante auch ausreichen: Mikro-Usb(Hub) mit Usb(Pi), so daß der Hub erkannt und gleichzeitig der Pi mit Strom versorgt wird. Muß aber auch zugeben, daß ich nur die hälfte verstanden habe ;( - das ist schon eine sehr positive Selbsteinschätzung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (5. Oktober 2013 um 22:16)

  • Moin,
    eigentlich kannst du den Hub ja entweder als USB Hub für pi nutzen oder als Stromversorgung.
    Da aber beim Micro USB Anschluss nur die Pins für den Strom verbunden sind, solltest du den pi auch über den Hub powern können und dann wieder am regulären USB port anschliessen.
    Natürlich dann mit 2 Kabeln.
    Der pi (rev. B) benötigt regulär ca. 700 mA, wenn Du mehr als eine Tastatur oder Maus anschliessen möchtest, solltest Du auch den aktiven Hub benutzen. Der pi hat zudem den Nachteil, dass im Prinzip alle Komponenten über den internen USB Hub angeschlossen sind. Wenn der also "abkackt", hast Du auch kein Netzwerk mehr, usw...
    Generell empfiehlt es sich auch den pi an den TV anzuschliessen und den Rest an den aktiven HUB. Natürlich geht der dann immer mit dem TV aus, auch im standby.
    In der Regel liefert der Hub auch an einem Port die 700 mA, zur Not kannst Du ein y-Kabel nehmen, braucht dann halt 2 ports. Manche Hubs z.b. der d-link 7-port, hat 2 Ports zum Laden von mobilen Geräten, die liefern aber nur mehr Strom, wenn keine Daten drüber gehen, also wenn die "Quelle" (der Rechner) aus ist... Das ist also immer anders.

    f

  • hi

    Zitat

    eigentlich kannst du den Hub ja entweder als USB Hub für pi nutzen oder als Stromversorgung.

    Beides funktioniert auch separat. Ich möchte aber gerade gern sowohl als auch mit einem Kabel (Mini-USB vom Hub zu USB des PI) :rolleyes:
    Ich habe von der Hardware-Materie (Stromversorgung; Pins Belegung usw.) keine Ahnung. Soweit ich es nachgelesen habe (siehe u.a. Link im dritten Post) ist es auch so möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Zitat

    Da aber beim Micro USB Anschluss nur die Pins für den Strom verbunden
    sind, solltest du den pi auch über den Hub powern können und dann wieder
    am regulären USB port anschliessen.

    Natürlich dann mit 2 Kabeln.

    So wie ich es gemacht habe ? Stromverbindung Mikro-usb(Pi) mit USB(Hub) únd Datenverbindung Mini-Usb(Hub) mit Usb(Pi)

    Zitat

    Generell empfiehlt es sich auch den pi an den TV anzuschliessen

    Generell eine sehr feine Lösung, funktioniert auch bei mir. Höre aber viel Musik mit dem Pi und brauche dann kein Bild dazu :D - so mit keine Lösung für mich.

    Tschau Nepo

  • Hi,
    funktioniert es denn nun oder nicht?
    Ist doch eigentlich nicht so kompliziert. Du schließt den pi am TV an und den Hub an den Strom und an den USB port am pi.
    Dann sollte es ja wie gewohnt funktionieren.
    Dann ziehst Du die Stromversorgung vom TV ab und steckst sie ihn in den Hub, mehr Möglichkeiten gibt es dabei ja eigentlich nicht.
    Dann weist Du es.

    f

  • Hier mal ein paar Tipps:
    1. Neuere Macs funktionieren als Stromquelle, da Apple zum Laden von iPhones/iPods/iPads mehr Strom über die USB-Ports ausgibt, als per Spezifikation zugelassen
    2. Akku-Packs für Smartphones liefern ebenfalls genügend Strom
    3. Samsung Galaxy Netzteile funktionieren ebenfalls sehr gut

    Alles was mehr als 1.200 mA ausgeben kann funktioniert. Steht auch auf jedem Netzteil drauf.

    Was du machen kannst is folgender Aufbau:
    1. Aktiver USB-Hub
    2. 1 USB-Verbindung zum RPi USB-Port
    3. 1 weitere USB-Verbindung zum RPi MiniUSB-Port

    Dann hat er Strom über den USB-Hub und erkennt ihn auch als solchen. Ich habe aber bessere Erfahrungen mit einem separaten Netzteil gemacht und dafür dann einen passiven USB-Hub angeschlossen. Da kann man zwar keine 5 Geräte mehr anschließen, aber für einen Bluetooth oder WiFi-Empfänger plus einem USB-Stick oder einem Funkadapter für Maus/Tastatur reicht es völlig aus.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • ... es reicht jedes beliebige Handy-Ladegerät (mit MicroUSB) oder 80% aller fest verbauten USB-Ports.
    Darunter eben auch, wie nun zum 3. Mal erklärt, ein aktiver Hub. Wenn man eh noch mehrere Geräte (z.B. HDD/SSD) anschliessen will, ist das auch die beste Option.

  • hi
    erst mal Danke für eure Hilfe :)

    Zitat

    funktioniert es denn nun oder nicht?

    Habe ich bereits geschrieben - Ein klares jein

    Zitat

    @edit: Eine "Notlösung", die für mich erst mal funktioniert:

    Stromversorgung des Pi über den Hub durch Verbindung Mikro-usb(Pi) mit USB(Hub)

    Erkennung des Hubs durch Verbindung Mini-Usb(Hub) mit Usb(Pi)

    Es funktioniert erst mal,

    Was ich gern möchte und laut Internet auch (angeblich) funktioniert : Strom an Hub, eine Verbindung zwischen Hub und Pi
    Die Frage ist, funktioniert es so und zweitens, ob meine "Notlösung" schlecht für meinen Pi ist.

    link

    Tschau Nepo

  • ... die Antwort hast Du ja selber zitiert.
    USB-backpower geht bei einigen Hubs, weil gegen die Spezifikation, und nicht beim pi rev. 1. (wegen microfuses)
    Wenn es also bei Deinem Hub nicht geht, musst Du einen andern ausprobieren. zB. den von Dir zitierten, oder Deinen modifizieren.
    Nachteil ist, dass dann keine Sicherung mehr dazwischen ist, wenn die Spannung mal länger schwankt, kann das dem pi schaden.

    Der von Dir Notlösung genannte Weg, ist eigentlich der richtige. Schlecht ist eher der andere.

    http://elinux.org/RPi_Hardware#Power

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!