Erster HTPC! Kurz vor dem Kauf

  • Hallo liebe nerds,

    ich steh kurz vor dem Kauf und habe noch ein paar Fragen.

    Zunächst wofür brauche ich den HTPC?
    Ich möchte...
    - 1080p + DTS-hd Filme schauen (quelle: NAS)
    - XBMC nutzen
    - Emulator für N64, Nintendo, etc. nutzen (Windows Controller)
    - Youtube, Spotify, etc.
    - meine ALLinOne Motion Fernbedienung nutzen!
    - ein sehr leisen HTPC
    - aus S4 und S5 aus/an!!

    Was habe ich?
    - Denon 1912 Receiver
    - Sony Bravia 46" TV
    - NAS
    - AllinOne Motion


    Folgende Zusammenstellung hatte ich mir überlegt:

    - Streacom F7CB schwarz
    - ASRock H87M-ITX
    - Intel i3-4130 2x 3,4GHZ ODER Intel i3-4130T 2x 2,9GHZ (Wo ist da der unterschied? Außer das der 4130 gegenüber dem 4130T 5€ teurer ist?!?!)
    - Akasa AK25 Topblow Kühler
    - G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
    - Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
    - Welches BlurayLauwerk?
    - picoPSU-120 DC/DC (120 Watt) + AC/DC 120W Adapter + Stromkabel
    - Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01
    - Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01

    Funktioniert das? Ist alles miteinander kompatibel?
    Wichtig ist mir die "einfache" Bedienung des htpc´s per Fernbedienung und das an- und ausschalten des hptc´s!

    Freue mich auf Eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Strobel

  • Das ASrock Mainboard hat kein CIR... ist eins von den neuen Mainboards ohne CIR.

    Das T Modell verbraucht weniger unter VOLLLAST, ist aber auch langsamer gegenüber dem Nicht-T...
    Also T lohnt sich bei einem HTPC nicht, weil der HTPC fast nie unter Volllast ist.

    Teac BluRay Laufwerk, muss ja ein Slot-In Laufwerk sein.

    Also CPU Kühler kann ich den Scythe Shuriken 2 Rev.B empfehlen. Musst du nur schauen ob es auch mit der höhe passt, wenn da noch ein optisches Laufwerk rein kommt.


    bei http://www.MyXBMC.de kannst du dir auch die Hardwareempfehlung anschauen.

  • Das ASrock Mainboard hat kein CIR... ist eins von den neuen Mainboards ohne CIR.

    Was bedeutet das? Anderes Mainboard? Welchen Empfänger brauche ich dann?

    Das T Modell verbraucht weniger unter VOLLLAST, ist aber auch langsamer gegenüber dem Nicht-T...
    Also T lohnt sich bei einem HTPC nicht, weil der HTPC fast nie unter Volllast ist.

    Super :thumbup: .. danke!

    Teac BluRay Laufwerk, muss ja ein Slot-In Laufwerk sein.

    :thumbup:

    Also CPU Kühler kann ich den Scythe Shuriken 2 Rev.B empfehlen. Musst du nur schauen ob es auch mit der höhe passt, wenn da noch ein optisches Laufwerk rein kommt.

    Taugt der Akasa nichts? 8|

    bei http://www.MyXBMC.de kannst du dir auch die Hardwareempfehlung anschauen.

    Ja habe ich mir schon angeguckt ^^

  • Ich glaube es gibt nur ein Intel Board mit CIR... am besten AEOne ansprechen bzw. CoHaus

    Hab keine Erfahrung mit dem CPU Kühler, aber achte mal auf die Höhe, sonst passt das BluRay Laufwerk nicht mehr...

  • Was bedeutet das? Anderes Mainboard? Welchen Empfänger brauche ich dann?


    Hallo Strobel,

    also wenn Du Dich mit dem Streacom-IR-Receiver anfreunden kannst, ist das Fehlen eines CIR-Anschlusses eigentlich unschädlich. Der Streacom IR-Receiver wird nämlich an einem internen USB (!) Anschluss angeschlossen, gleichzeitig aber auch derart mit dem Mainboard verkabelt, dass man den HTPC damit auch anschalten kann :) Das klingt jetzt komplizierter als es ist, da dem Gehäuse von Streacom eine vorbildliche Anleitung beiliegt.

    Hier kannst Du meinen Erfahrungsbericht nachlesen: Praxisbericht / Test: Streacom IR-Receiver

    Ein Nachteil beim Streacom-IR-Receiver war bisher, dass er nicht völlig frei konfigurierbar war, das heißt, man konnte beispielsweise keine Buchstaben ("c", etc.) auf die Fernbedienung legen. Von Streacom gibt es seit einiger Zeit ein Programm, mit dem man die Fernbedienung frei belegen kann. Bei mir macht das Programm aber Zicken, was aber mit meiner komplizierten Peripherie-Verkabelung (sehr viele USB-Peripherie) zusammenhängen könnte. Ich wollte es aber erwähnt haben.

    Im Übrigen bin ich von den Streacom-Gehäusen überzeugt. Ich habe auch gesehen, dass Du wohl die Original "PicoPSU" verbauen möchtest, also nicht die von Streacom. Da dürftest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, da die Streacom-PSU bisweilen in der Kritik stehen, woebei ich momentan zum Glück (noch) keine Probleme habe.

    Gruß

    Matthias

  • Ja, genau auf den Test von "Computerbase" wollte ich hinaus. Das mit den Temperaturen ist in der Tat beunruhigend. Bei mir läuft der HTPC aber ohnehin nur unter Aufsicht, nämlich wenn ich einen Film genieße und ansonsten ist er vom Strom getrennt.

    Strobel verbaut bestimmt die Original-PicoPSU, die man ja z.B. über Amazon erwerben kann; hier habe ich noch keine negativen Berichte zu gelesen. Zumindest gibt es von Streacom keine 120 Watt Picos. Angeblich soll ja auch eine neue Revision der Netzteile unterwegs sein, vgl. hier: Streacom Nano PSU 150 bzw. Streacom FC8 Evo geht nicht (Post 11).

    An den Gehäusen und an dem IR-Receiver gibt es hingegen meines Erachtens nichts auszusetzen, gerade was die Qualität anbelangt.

  • Sorry, das habe ich nicht ganz geblickt:

    - aus S4 und S5 aus/an!!


    ?

    Ja, ist eigentliche ne indirekte Frage :whistling:
    Kann man denn den HTCP an/ausschalten mit den Komponenten?

    Ist anonsten soweit alles iO? Passt das mit aktiver Kühlung?
    Werde dann den Streacom IR testen.

    Brauch ich sonst noch was? Ist das Mainboard iO? oder zu überdimensioniert? Welchen IR (interne Lösung )bräuchte ich denn wenn es der von Streacom nicht bringt?

  • Streacom F7CB schwarz - hier die Evo Version oder?
    ASRock H87M-ITX - kein CIR, momentan für Haswell und ITX siehts da eher mau aus. Muss es unbedingt ITX sein?
    CPU: T ist in der maximallast und wärme begrenzt, macht in sehr kleinen Gehäusen sinn da die T zu nehmen.
    Würde aber erstmal gucken ob du nicht auf uATX gehen willst wegen fehlendem CIR bei ITX Haswell.
    Alternative wäre Ivy CPU und ITX mit CIR mit 24p Bug den 64% nicht sehen - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1004127
    Kühler halte ich für unnötig, Boxed reicht für den Anfang voll aus und Boxed sollte man eh nehmen - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205


    Also CPU Kühler kann ich den Scythe Shuriken 2 Rev.B empfehlen.


    Passt nicht:

    Zitat

    Max CPU Cooler Height: 42mm without 3.5″ installed (32mm with 3.5″ installed)

  • Ich glaube es gibt nur ein Intel Board mit CIR... am besten AEOne ansprechen bzw. CoHaus

    Ist ganz einfach:

    Haswell - http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150…+Headers#xf_top
    Ivy - http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155…+Headers#xf_top

    Zum Steuern geht evtl auch das - http://geizhals.de/antec-multimed…-0-a416600.html
    mit basteln - http://htpc-wiki.de/index.php?title=Soundgraph_iMON_Inside (ganz unten)

    Ist anonsten soweit alles iO? Passt das mit aktiver Kühlung?


    Für mich passt hier noch einiges nicht ;)

    Du solltest vielleicht nochmal bischen drüber nachdenken, ein paar andere Leute drüber schauen lassen und nicht sofort entscheiden
    auf teufel komm raus ;)

    zum Steuern geht evtl. auch CEC - http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…7kb-937332.html

  • Jetzt habe ich heute erfahren, dass der AMD besser wäre was die Grafikpower angeht? Falls ich iwann vorhabe spiele drauf zu spielen? Der würde dann aber nicht ins Gehäuse passen oder?

    also wenn Du Dich mit dem Streacom-IR-Receiver anfreunden kannst, ist das Fehlen eines CIR-Anschlusses eigentlich unschädlich. Der Streacom IR-Receiver wird nämlich an einem internen USB (!) Anschluss angeschlossen, gleichzeit

    Das geht auch mit dem Board was ich oben stehen habe?

    Das würde aber ja nicht mit dem Board laufen :|


    Alternative wäre Ivy CPU und ITX mit CIR mit 24p Bug den 64% nicht sehen - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1004127

    Nene, möchte es doch dann lieber "fehlerfrei" laufen haben auch wenn ich es nicht sehe :P


    Kann man sich iwo fertige HTPC von euch angucken?

    Danke NERDS :)


  • Also nach den Spezifikationen von der Asrock Homepage sind zwei interne USB 2.0 Anschlüsse vorhanden, sogar ein interner USB 3.0 Anschluss, falls Du da Bedarf hast. Der IR-Receiver von Streacom wird intern an den USB 2.0 Anschluss angeschlossen und mit einem weiteren Kabel mit dem "Powermanagment" des Mainboards verbunden. Das ist in der bebilderten Anleitung sehr gut dargestellt. Die Anleitungen von Asrock sind im Übrigen auch gut. Man kommt nach genauer Lektüre gut zurecht.

    Wie gesagt, ich bin mit dem IR-Receiver von Streacom sehr zufrieden, da er perfekt zu ihren Gehäusen passt. Außerdem lässt sich der HTPC aus jedem Standby ein-/ausschalten. Er dürfte also deine Bedürfnisse voll erfüllen.

    Wenn das der Fall ist, was ich hoffe, brauchst Du keinen CIR-Anschluss! Lediglich wenn Du nicht zufrieden sein solltest und auf die (internen) Lösungen von Cohaus zurückgreifen möchtest, wirst Du Dir einen CIR-Anschluss wünschen ...

    Gruß

    Matthias

    P.S.: Der IR-Receiver ist übrigens mit oder ohne Fernbedienung erhältlich. Da Du ja eine Universalfernbedienung nutzen willst, kannst Du auf die günstigere Variante ohne Fernbedienung zurückgreifen. Ich habe zum Testen (in der Anfangsphase) immer gerne die Origianlfernbedienung da, und so teuer ist das mit Fernbedienung auch nicht. Empfehlenswert ist übrigens der Shop von "Caseking.de", die Distributor für Streacom-Produkte sind. Der Service ist toll!

  • Zitat

    Jetzt habe ich heute erfahren, dass der AMD besser wäre was die Grafikpower angeht? Falls ich iwann vorhabe spiele drauf zu spielen? Der würde dann aber nicht ins Gehäuse passen oder?

    Ja, potenter ist der schon, ist nur die Frage wann und was für Spiele du dort spielen willst.
    Wieso sollte AMD nicht ins Gehäuse passen?

    Zitat


    Das würde aber ja nicht mit dem Board laufen :|

    CEC ist ein Thema wo ich mich noch nicht so gut auskenne, da müssten andere was sagen oder du liest dich mal ein bisschen mehr ein:
    Hdmi-Cec
    http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/48…n-libcec/page-3

    Und Boards kann man ja auch andere nehmen, hast ja noch nichts gekauft?!
    Ich zeige ja nur Möglichkeiten auf.

    Zitat

    Kann man sich iwo fertige HTPC von euch angucken?


    Ja sicher, Signatur wäre ein Anfang und: Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

  • DDD
    Hm hatte gelesen das AMD zu heiß werden würde.

    Wie wäre es denn mit dem hier AMD A6 Series A6-6400K?
    Welches Board würde denn gehen MIT CIR! :D

    Spiele wären: Diablo3, Dirt3,...


    Matthias3000
    ich werde denke ich den IR von Streacom nehmen, hast mich überzeugt.
    würde mir aber gerne die option mit dem cir anschluss offen lassen!
    Welches board benötige ich denn dafür?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!