Hardware Fragen

  • Hi,
    Ich möchte mir gern ein HTPC ins Wohnzimmer stellen und hab diesbezüglich noch ein paar fragen offen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :P

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…02526e204acbc41


    Das ist die vorläufige Konstellation.
    Aber irgendwie bin ich mir da noch nicht genau sicher.

    Netzteil hab ich schon.
    War ein spontan kauf bei Ebay
    PurePower L7 350watt ja ich weiss ein wenig über dimensioniert aber egal war ein echter Schnapper.

    eigentlich sollte das Budget nicht über 400 € insgesamt hinaus gehen
    aber "Es ist ja wie Es ist"

    Festplatten kommt noch 1 WD 2TB und ein Seagate 320 MB rein die hier noch rumfliegen.

    Folgendes soll mit dem HTPC gemacht werden.
    -Blu-Rays schauen
    -3D Blu-Rays Schauen
    -Film Streaming
    -Musik Streaming
    -Musik Hören (direkt an die AV-Receiver angeschlossen)


    Wlan radio Steht im Bad
    Rasperri soll noch irgendwann ins schlafzimmer.

    Und ich möchte gern mit Mobilgeräte wie Smartphone drauf zugreifen können.

    Nun zu den Fragen
    Ist die Zusammenstellung so OK
    Ist der A6 jetzt 3D fähig (flüssiges abspielen) fullHD-3D Mkvs muss er nicht können nur BD-3D
    Wie sieht es mit CEC aus ist das soweit möglich mit an/aus (standby bzw.S5) oder muss ich da noch mal in eine andere Fernbedienung investieren.

    Soll ich bleich ein anderes board nehmen damit ich bei bedarf auf FM2+ nachrüsten kann dachte an sowas FM2A75M Pro4+

    Vielen Dank schon einmal im voraus.

  • Da sich der Warenkorb oft nicht aktualisiert bitte die Teile immer direkt hier reinschreiben. Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich nun wirklich deinen Warenkorb gesehen habe aber ich beurteile mal was ich sehe.
    Als SSD besser eine EVO nehmen die BASIC ist veraltet. Beim RAM reichen auch 4GB. Ja der A6-6400k ist voll 3D fähig. Ich würde noch einen leisen CPU-Lüfter dazu nehmen. Denn der boxed von AMD ist nicht so wirklich leise.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schließe mich keibertz an - anderen Lüfter nehmen, die Boxed-Modelle sind idR Grütze und beim Ram ggf downsizen..wobei bei DEM Preis könnte ich vermutlich auch nicht nein sagen.

    Seagate 320MB?

  • @ keilbertz: Lösch mal den Warenkorb bei MF und mach den Link neu auf.


    ich weiß das es dann geht, aber ich habe keine Lust das ich das immer machen muss nur weil ich jemandem helfen will. Außerdem muss das ja nicht nur ich machen sondern ALLE. Da sollen die Leute lieber ihre Zusammenstellung hier direkt posten oder einen Screenshot vom Warenkorb.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Ich glaub ich stell mich einfach mal kurz vor

    Ich bin Benny

    Aus Hamburg 31 Jahre jung und bau seit meinem 10 Lebensjahr selbsttätig PCs

    Mein Deutsch ist generell nicht das Beste und Schreibfehler sind bei mir Obligatorisch. Zu dem ist mein Kopf meist schneller als die Finger und deshalb kann es bei mir auch gern vorkommen das ich Worte einfach weg lasse als bitte nicht wundern

    Von AMD und Ati hab ich eigentlich gar keine Ahnung da ich generell seit mehr als 10 Jahren nix mehr davon verbaut habe.

    Hatte damals immer mal wieder arge Treiber und Software Probleme und hab deshalb nur noch Intel und Nvidia verbaut weil die Lösungen einfach besser und Kompatibler waren. Mag heute gerne anders sein.

    So nun zurück zum Thema

    Die Sache sieht folgendermaßen aus:

    Seagate 320MB hab ich noch. Ist zur Zeit meine Externe im Gehäuse und soll in Zukunft die Musik beherbergen was für mich durchaus auslangt.

    Die 2 TB WD ist derzeit in meinem Hauptrechner mit meiner Film- und Seriensammlung bestückt. Ist aber immer noch einiges an Platz drauf.

    Der Boxed Lüfter stand für mich eigentlich nie zur Debatte. Eigentlich sollte ein Alpenföhn Panorama als Lüfter dienen( Liegt hier noch rum). Aber nachdem man mich ja jetzt noch einmal darauf aufmerksam gemacht hat habe ich grad noch mal nachgeschaut und festgestellt das dieser für den FM2 Sockel inkompatibel ist. Tja Pech gehabt also doch noch ein Shuriken dazu.

    Situation zu Hause sieht folgendermaßen aus Samsung

    Wohnzimmer: Samsung Fernseher, Onkyo AV-Receiver, Blu-Ray Player Samsung (Soll dann weichen)

    Badezimmer: Grundig Wlan Radio ( Soll Musik vom HTPC abspielen können)

    Schlafzimmer: LCD Fernseher, Sony Blu-Ray Player (nicht DLNA fähig), 1 WD externe Festplatte.


    So im Grunde soll im Schlafzimmer wie erwähnt auch irgendwann die Filme vom HTPC abspielbar sein.


    Als Betriebssystem fällt Linux und damit OpenElec weg da ich Microsoft Silverlight für Sky Go brauche.

    Darum kommt da Win 7 64bit vorerst rauf und deshalb auch gleich 8GB RAM

    Warum ich die EVO nehmen soll leuchtet mir zwar grad noch nicht richtig ein aber kommt vielleicht noch.


    Das mit dem MF Warenkorb tut mir Leid ich poste noch einmal eine Richtige Aufstellung.

    Sorry an dieser Stelle hab mir das How to zum erstellen von Freds noch nicht richtig durchgelesen . :whistling: :whistling: :whistling: Asche auf mein Haupt an dieser Stelle.

    Und noch mal vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfestellungen.


    Benny

  • Seagate 320MB -> GB, nicht MB ;)
    Die 2 TB hat nicht noch Platz für diese 320GB? Jede zusätzlich Platte braucht Platz, Strom, und macht Geräusche.

    Die Boxed Lüfter von Intel sind ganz ok, bei AMD habe ich wie du auch keine Ahnung.

    Wegen Evo, das ist der Nachfolger der 840 Basic und hat einige Vorteile gegenüber der alten Basic und fast keinen Mehrpreis oder sonstigen Nachteile.

  • Nun noch einmal zur Auflistung der Komponenten:

    Vorhanden:
    BeQuiet PurePower L7 350Watt
    WD20EZRX
    Samsung HD322HJ ( Sorry dachte wäre eine Seagate Gewesen)


    Vorstellung Der zu Kaufenden Komponenten:
    Silverstone Milo ML04
    ASRock FM2A75M Pro4+ oder ASRock FM2A75 Pro4-M
    AMD A6-6400K
    120GB Samsung 840 EVO SSD
    8GB G.Skill Sniper DDR3-1866
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

    Ich glaube das wars in etwa.
    Nun hätte ich gern 1-2 Meinungen dazu ob das so Sinn macht weil ich mir echt ein wenig unsicher bin ob noch was fehlt oder ob da noch etwas definitiv geändert werden sollt

  • Ok das mit dem itx war mir auch schon aufgefallen hab dann aber noma bei silverstone direkt nachgeschaut. Also denke das sollte alles gehen.
    Ok kann auch das nächste mal gerne zu gh.de verlinken macht für mich keinen unterschied.

    Cir header ist der wirklich wichtig für mich. Dachte das geht mitlerweile alles schon mit usb dongle.
    Die neueren boards haben den cir anscheinend gar nicht mehr (asrock).
    Eigentlich wollte ich das ganze sowieso per CEC steuern weil ich davon ausgegangen bin das heutzu tage nur ein hdmi 1.4 benötigt wird und halt die passende software für die protokolle.
    Und hab ich mich mal versuchsweise da hinein gelsen und festgestellt das die einfachste möglichkeit ein modul von pulse-eight ist.
    CEC deshalb weil ich nicht noch ein fb auf tisch will und die frau soll auch ganz entspannt damit umgehen können.
    Ok mitlerweile hab ich das gefühl das die ganze sache mehr fragen aufwirft als antworten gibt.

    Möchte bitte mal eure meinung wissen.
    CEC MIT STANDARD FB
    oder
    CIR MIT NEUER FB (HARMONY Z.BSP)

    Und hat einer das so eingerichtet das er tv programm ohne tv-karte aufnehmen kann.
    Z.Bsp per Usb verbindung oder ähnlichem.

    Der esata anschluss is glaub ich überflüssig den nutz ich auch bei meinen PC überhaupt nicht.

    Vielen dank für die hilfe

  • Und hat einer das so eingerichtet das er tv programm ohne tv-karte aufnehmen kann.
    Z.Bsp per Usb verbindung oder ähnlichem.


    Wie du willst mit XBMC Live-TV aufnehmen und das ganz ohne TV-Karte ? Wie soll das funktionieren ????
    Wenn es dein TV kann ist es möglich direkt an diesen eine USB-Festplatte anzuschließen und dann darauf über den TV aufzunehmen. So mache ich das bei mir und für die paar Aufnahmen die ich hin und wieder mache reicht mit das auch vollkommen aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich meinte auch nich xbmc live tv.

    Sonder vom tv direkt.
    Ja mei tv hat 3 usb anschlüsse über die theoretisch eine Festplatte anschliessen kann.
    Gedacht hab ich mir das in etwa folgendermaßen:
    Tv als host per usb papa papa an den htpc welcher (software seitig) sugerriert eine fesplatte zu sein und die aufnahme direkt in den vorgesehenen ordner speichert.
    Also rein technisch müsste das durchaus machbar sein.

  • Das geht nicht da es die TV Produzierenden Unternehmen absolut nicht wollen. Die meisten Hersteller schotten ihr System komplett und vollständig ab. Die meisten verschlüsseln sogar ihre Festplatten und Aufnahmen so ab das nur der TV, welcher die Aufnahmen gemacht hat diese auch wieder abspielen kann. Selbst ein anderer TV des gleichen Modells könnte es nicht abspielen ... das ist z.B. bei Samsung und Phillips so.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Ok das mit dem itx war mir auch schon aufgefallen hab dann aber noma bei silverstone direkt nachgeschaut. Also denke das sollte alles gehen.

    Die haben das korrigiert, habe es denen mal gemeldet.

    Zitat

    Dachte das geht mitlerweile alles schon mit usb dongle.


    USB alleine klappt nicht immer, je nach Board usw.

    Zitat

    Die neueren boards haben den cir anscheinend gar nicht mehr (asrock).


    Haswell nur noch Intel und Biostar leider, Ivy hatte das Asrock auch noch.

    Zitat

    Eigentlich wollte ich das ganze sowieso per CEC steuern weil ich davon ausgegangen bin das heutzu tage nur ein hdmi 1.4 benötigt wird und halt die passende software für die protokolle.


    Du brauchst glaube ich noch einen HTPC Header auf dem Board mit dem passenden Modul von PulseEight

    Zitat

    CEC deshalb weil ich nicht noch ein fb auf tisch will und die frau soll auch ganz entspannt damit umgehen können.


    Das geht ja auch mit CIR und Logitech FB z.B. für alles.

    Zu CEC oder CIR kann ich leider nicht helfen, hat dein TV denn CEC? Und evtl. AVR wenn du einen hast?

    Zitat

    Und hat einer das so eingerichtet das er tv programm ohne tv-karte aufnehmen kann.
    Z.Bsp per Usb verbindung oder ähnlichem.


    Wie? USB TV Karte? Was soll das bringen?!

    Zitat

    Wie du willst mit XBMC Live-TV aufnehmen und das ganz ohne TV-Karte ? Wie soll das funktionieren ????


    Möglichkeit wäre es im Server/NAS eine TV Karte zu installieren und das Signal per Netzwerk zum HTPC zu verteilen.

    Zitat

    Dann muss ich mir doch noch einmal eine buffalo 500gb holen.


    Wofür? Für TV Aufnahmen am PC? Wieso nimmst du nicht direkt im HTPC auf und
    guckst TV über den HTPC und nicht über den Fernseher?!

  • Zitat


    CEC deshalb weil ich nicht noch ein fb auf tisch will und die frau soll auch ganz entspannt damit umgehen können.

    Das geht ja auch mit CIR und Logitech FB z.B. für alles.

    Zu CEC oder CIR kann ich leider nicht helfen, hat dein TV denn CEC? Und evtl. AVR wenn du einen hast?


    Ja eben ich wollte eigentlich gern die FB vom Fernseher nutzen.

    Ja TV unterstützt CEC und nutz ich derzeit fürn BD-Player der dann auf jedenfall in der Bucht landet.

    Würde bedeuten ich müsste den TV auch auf die Harmony anlernen.


    Zitat


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zitat


    Dann muss ich mir doch noch einmal eine buffalo 500gb holen.
    Wofür? Für TV Aufnahmen am PC? Wieso nimmst du nicht direkt im HTPC auf und
    guckst TV über den HTPC und nicht über den Fernseher?!


    Nee nicht am pc es drehte sich ja darum nicht alles über den PC steuern zu müssen sonder die meisten Sachen einfach zu gestalten und die vorhanden Funktionen vom TV einzubinden.

    z.Bsp. aufnahmen.

    So spar ich mir nicht nur die TV Karte sondern auch eine andere Geschichte die ich hier ungern Ansprechen möchte weil dies ein Grauzone ist.


    Zitat


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zitat


    Wie du willst mit XBMC Live-TV aufnehmen und das ganz ohne TV-Karte ? Wie soll das funktionieren ????
    Möglichkeit wäre es im Server/NAS eine TV Karte zu installieren und das Signal per Netzwerk zum HTPC zu verteilen.


    der HTPC sollte als mini Server mitbenutzt werden.


    Also wenn ich das richtige verstehe

    DDD und Keibertz

    Ihr würdet eher eine Harmony Empfehlen oder ist das Falsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!