Wo habt ihr Eure Technik stehen und wie habt ihr sie untergebracht?

  • Hallo zusammen,

    zwecks Umzug stehe ich vor einem kleinen Luxusproblem: Der Kabelanschluss ist nur im Wohnzimmer gegeben, das Router hängt am Kabelmodem und momentan steht noch alles unschön in der Ecke hinter der Couch. Auch die NAS. Das soll natürlich kein Dauerzustand sein und deswegen bin ich auf der Suche nach einer passenden Aufbewahrungsmöglichkeit für die ganze Technik. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr eine Art "Technikschrank" oder eine ähnliche Lösung, die sich dadurch auszeichnet das die Gerätschaften halbwegs abgeschirmt stehen und möglichst wenig LED-Geblinke sowie Lautstärke zu Euch vordringen?

    Über Ideen, Anregungen und vor allem Fotos würde ich mich freuen! :)

    VG,
    Cassiel

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Der Router steht bei mir auf der Kommode neben dem Netzwerkdrucker im Wohnzimmer. Einfach weil bei mir dort der DSL Anschluss liegt ...
    HomeServer (NAS) liegt bei mir derzeit in der Küche auf dem Kühlschrank. Vorher stand er in einem Schrank im Flur. Allerdings wurde es darin im Sommer viel zu heiß. Daher ist er in die Küche umgezogen. Dort stören auch die Geräusche des Servers nicht ... Hängt aber auch immer vom Küchen Usecase ab. Bei einer Wohnküche kann das schon wieder ganz anders sein. Am besten wäre sicher der Keller oder eine kühle Abstellkammer. Beides steht mir bei meiner derzeitigen Wohnung aber nicht zur Verfügung, bzw. ist ein Kabel in den Keller nicht realisierbar.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Siehe HomeServer um zweiten RAIDController erweitern

    Mein HTPC steht direkt unter dem TV über meinem AVR.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Siehe [FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse

    Wenn man die Geräte allerdings auf mehrere Zimmer verteilt würde ich jedem dazu raten auch entsprechende Netzwerkkabel in alle Zimmer zu legen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das mit der Küche ist ne gute Idee. Hast du alles über WiFi vernetzt? Oder Cat.5 gezogen? :)
    NAS im Keller hätte ich auch vorgezogen, evtl. werde ich das machen wenn ich auf SAT>IP umgestellt habe und dann per PowerLAN genügend Durchsatz an die Steckdose im Keller habe. Mal sehen!

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Das mit der Küche ist ne gute Idee. Hast du alles über WiFi vernetzt? Oder Cat.5 gezogen?


    Cat7 Kabel mit CAT6 Dosen ...
    Alles andere als LanKabel käm bei mir nicht in Frage. WIFI ist viel zu langsam und instabil und PowerLAN hat meist auch nur in der Theorie eine anständige Übertragungsrate.

    Derzeit komme ich zwischen HTPC und HomeServer auf ca. 110 MB/s.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Cat7 Kabel mit CAT6 Dosen ...
    Alles andere als LanKabel käm bei mir nicht in Frage. WIFI ist viel zu langsam und instabil und PowerLAN hat meist auch nur in der Theorie eine anständige Übertragungsrate,

    Ich habe kein Eigentum und Kabel überall rumfliegen haben mag die Frau nicht ;)
    die 500er HomePlugs kommen im Durchschnitt immer über 100 Mbit/s Nettodurchsatz und eignen sich problemlos zum Streamen, ist zumindest besser als WiFi. Zum Dateien verschieben zwar immer noch nicht optimal, aber ein bisschen Schwund ist ja immer. ;) Devolo hat übrigens gerade Jubiläumsangebote… 49,- Euro für 2 500er AV minis. Falls es jemand interessiert.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei @keiberts: Server in der Küche auf dem Kühlschrank. Verbunden mit dem Switch über Lan komme genauso auf den Speed ^^

    Finde zum Datenserver sollte nichts andres als Kabel gehen.

    Hätte den Server gerne wo anders stehen zb Dachboden Keller da könnte ich andere Lüfter einbauen und muss absolut nicht auf die Lautstärke achen, jedoch wie so viele habe ich keinen Keller genauso wenig einen Dachboden wo ich das unterbringen könnte.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Meiner steht mhm nicht ganz ein Jahr jedoch lag auf dem Kühlschrank kein fett davor, wohne jedoch erst knappe 3 jahre in der Whg.

    Jedoch mit dunstabzugshaube und gut lüften ist das kein Problem.
    Hab max. direkt beim Offen Fett sonst nirgends, selbst nichtmal direkt oberhalb vom Ofen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Solange der Dachboden gut Isoliert ist, klappt das schon :thumbup:. Bei schlechter Isolierung dürfte ein Server allerdings ganz schnell den Hitzetot sterben.

    Werde mein NAS sobald es fertig ist im Abstellraum unterbringen.

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

  • Es kommt halt immer drauf an wie gedämmt wurde, der Dachboden von meinen Eltern ist nur wenig bis garnicht gedemmt, und im Hochsommer zwischen 40-50° warm, da würde ich niemals Elektronische Geräte aufstellen.

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

  • Nach den ersten guten Erfahrungen mit den Homeplug PowerLAN-Adaptern kommt jetzt die erste Ernüchterung: der Dritte Adapter funktioniert an 7 von 10 Steckdosen auf einer Grundfläche von 77 qm nicht. Weiß jemand ob man eine Zwischenwand mit einem Loch komplett durchbohren darf in einer Mietwohnung? Dann würde ich mir das mit den Ethernetkabeln noch mal überlegen und hinter den Fußleisten durchführen. :(

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Nach den ersten guten Erfahrungen mit den Homeplug PowerLAN-Adaptern kommt jetzt die erste Ernüchterung: der Dritte Adapter funktioniert an 7 von 10 Steckdosen auf einer Grundfläche von 77 qm nicht.

    Vermutlich liegen die Dosen auf einer anderen Phase, vielleicht kannst du da ja was umklemmen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Weiß jemand ob man eine Zwischenwand mit einem Loch komplett durchbohren darf in einer Mietwohnung?


    Löcher für z.B. Dübel bohren ist das eine, aber bei einer Wand Durchbohrung solltest du erst mal beim Vermieter nachfragen.

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

  • Zitat


    Löcher für z.B. Dübel bohren ist das eine, aber bei einer Wand Durchbohrung solltest du erst mal beim Vermieter nachfragen.


    Was für Loch wäre das? 10er evtl 12er Bohrer das ist doch komplett egal.
    Bohrt doch jede Kabel Firma oder Telekom genauso.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Löcher für z.B. Dübel bohren ist das eine, aber bei einer Wand Durchbohrung solltest du erst mal beim Vermieter nachfragen.

    Wer nicht Fragt bekommt auch keine doofe Antwort 8) . Muss ja keine Kernbohrung werden und beim Auszug kann man das Löchschen auch wieder zuschmieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Muss ja keine Kernbohrung werden und beim Auszug kann man das Löchschen auch wieder zuschmieren.


    Ich habe bei zwei Wänden die Löcher meines Vormieters wieder geöffnet, welche nur notdürftig verschlossen waren, und habe ein weiteres Loch hinzugefügt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Leute da habt ihr natürlich recht, aber wenn der Wohnungsbesitzer oder Hausmeister im gleichen Haus wohnt, und das Bohren hört (und das lässt sich dabei schlecht vermeiden) werden die ganz schnell hell hörig. Und bevor man Stress mit dem Vermieter kriegt sollte man so etwas schon abklären.

    Ich habe mit 26 schon 5 Vermieter erlebt, es gibt nette und welche denen man die Pest wünscht  :rolleyes: .
    Bestes Beispiel, wollte in die Wand von meiner alten Wohnung Kabelkanäle einbauen bevor neu Tapeziert wurde, hat der Vermieter nicht erlaubt, und der Kabelkanal war gerade mal 30cm lang... :wacko:  :pinch:

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!