Xbmc & Live-TV inkl. aufkommenden Frust :(

  • Hallo Leute,
    ich würde mich echt freuen wenn mir jemand Helfen könnte! So langsam verzweifel ich nämlich und habe auch keine Ideen mehr....was nicht allzu außergewöhnlich ist, da ich hier absoluter Neuling bin!

    Ein paar Eckdaten:
    Win 7 64
    Skin: Standard-Skin (Vorerst, lieer Aoen Nox, aber da hatte ich noch mehr Probleme...)
    XBMC 12.0 Frodo
    AVR: Yamaha RX-V46t
    HTPC inkl. TV-Karte wie hier beschrieben
    Vewrbindung PC-AVR-TV via HDMI

    Live-TV habe ich versucht nach mad-max Tut einzurichten, dieser scheint mir aber nicht mehr ganz aktuell und daher weiß ich nicht ob ich alle richtig gemacht habe.

    Unter MediaPortal habe ich wie beschrieben meine Kanäle gesucht, diese entsprechend gefiltert und in eine Gruppe gepackt. WebEPG habe ich gleich mit verwurstet. Außer der Kanalsuche und -gruppierung & der kompletten TV Mapping Geschichte habe ich hier nix anders mehr gemacht!

    Zu Xbmc...hier tuen sich Agründe auf! Unter Aeon Nox hatte ich massive Probleme mit der Kanalreihenfolge & ähnliches, daher bin ich aus Übungsgründen mal auf Confluence gewechelt!


    Problem 1) Kanalwechsel dauert zwischen 5-8 Sekunden, zum rumzappen absolut untragbar ;(
    Problem 2) Qualität!!! HD Sender sind ok, aber normale Sender bilden waagerechte Streifen bei sämtlichen Bewegungen, sehr unschön :( und teilweise sehr extrem bis unguckbar

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Man achte hier auf die Hände, der Dicke bewegt die geradde
    Problem 3) Je nachdem in welchen Audioformat der Sound je Sender vorliegt, kann es vorkommen das manche Sender ohne Sound daherkommen (Dies ist niemals bei HD-Sender ver Fall und AUCH nicht unter Confluence)
    Audioeinstellungen:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (Ist es normal da mein AVR beim Kanalwechel und Teilweise auch zwischen Sendung 1 & Sendung 2 im gleichen Kanal laut klackt?)


    Was kann ich also machen um die Qualität und die Kanalwechselgeschwindigkeit zu erhöhen?
    Wäre es besser wenn ich alles nach DanCoopers Tut durchspiele?
    GIbt es spezielle Skins die besonders zum TV gucken geeignet sind? Aeon Nox hat bei mir irgendwie Probleme gemacht ;(
    Welche Einstellungen sollte ich sonst noch so vornehmen.


    Ich hoffe jemand kann helfen und ich entschuldige mich schon mal wieder für den sehr langen Post! Wenn Informationen fehlen sollte einfach bescheid geben.

    Vielen Dank im Voraus
    Luci

  • Die Geschwindigkeit beim umschalten ist auch immer eine Frage der verwendeten TV-Karte und des TV Backend. Wegen den Streifen: aktiviere mal De-interlance ( beim aktiven Live TV im Filmmenü).

    Gesendet von meinem GT-I9300

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Tom (29. September 2013 um 23:14)

  • Die Geschwindigkeit beim umschalten ist auch immer eine Frage der verwendeten TV-Karte und des TV Backend. Wegen den Streifen: aktiviere mal De-interlance ( beim aktiven Live TV im Filmmenü).

    Vielen Dank, das hat schon ein wenig wa gebracht! Wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass das Bild vorher mit dem 10€ & 5 Jahre alten Receiver besser war oO

    Als TV-Karte benutze ich die Digital Device! Also eine der gehobenen Preisklasse, wurde von allen Seiten empfohlen! Daher wunders mich auch so...bin für jeden Tipp & Trick zu haben :love:

  • Ich hatte am Anfang auch sehr schlechte Bildqualität. Meine TV Karte ist auch eine DD, als Backend hab ich DVBViewer. Ob folgendes auf deine Konfiguration passt, muss du testen. Das größte plus an Qualität brachte das deaktivieren aller "Bildverbesserung" im Grafikkartenmenü (bei mir CCC). Beim DVBViewer habe ich verschiedene Videocodecs ausprobiert und bin bei PowerDVD hängen geblieben ( must nicht extra kaufen, gibt hier ne Anleitung wie du die Codecs so benutzen kannst). Und schließlich das aktivieren von De-interlance im Filmmenü von LiveTV. Musst aber dort weiter unten für alle Sender übernehmen das es dauerhaft an ist. Meine Umschaltzeiten 1-2 Sek. Meine Empfehlung DVBViewer (wird hier ja auch hoch und runter gepredigt :D ).
    Viel Erfolg

    Gesendet von meinem GT-I9300

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Tom (30. September 2013 um 01:25)

  • SChon mal vielen Dank für die Hilfe! Das was du geschrieben hast sind zwar noch böhmische Dörfer für mich, aber ich werde mich einfach mal an DanCoopers HowTo hangeln und mal gucken wie es danach so aussieht.

    Na dann ist mein Tag ja schon wieder verplannt :)

  • Moin,
    wenn du Windows auf dem HTPC hast, so ist auch von mit der DVB-Viewer die Empfehlung für das Fernsehen.
    Der kostet gerade mal 15,- €.
    Hast ja hier auch eine Anleitung, wie du den DVB-Viewer als externes Programm in XBMC einbinden kannst.

    Ich habe hier einen HP Microserver mit einer DD Cine CT und Windows 2008R2. Dieser verteilt das TV via RTSP des Recording Service an einige Clients im LAN.
    Alle Windows Clients nutzen zum Fernsehen den DVB-Viewer, die Raspis natürlich XBMC.
    Auf den Windows-Geräten habe ich oft auch noch XBMC mit PVR-Adon installiert.
    Leider ist das Fernsehen damit kein wirkliches Vergnügen (schlechteres Bild, lahme Umschaltzeiten, Probleme mit HD auf Grund fehlender Hardwareunterstützung durch XBMC).

  • Leider ist das Fernsehen damit kein wirkliches Vergnügen (schlechteres Bild, lahme Umschaltzeiten, Probleme mit HD auf Grund fehlender Hardwareunterstützung durch XBMC).

    Das liegt sicher nicht an XBMC sondern an einem nicht ganz so guten Konzept. Ich betreibe das ganze auch mit einem N40L und einer Cine S2. Bei mir gibt es keine Probleme in Verbindung mit dem VDR der auf dem Server läuft. Dazu kommt noch dass ich nicht einen Euro für Lizenzgebühren bezahlt habe. Windows ist nicht immer erste Wahl und schon garnicht bei TV Lösungen 8) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Umschaltzeiten sind immer Sache des Backends. Receiver haben Hardware-Chips die beim Aufbau des DVB-Streams um ein vielfaches schneller sind als eine Software es je sein könnte. Darüber hinaus ist auch die Deinterlacing-Qualität von Hardware tausendmal besser als die der Grafikkarten-Treiber. Das ist so und das wird auch immer so bleiben. Die Qualität des Deinterlacings auf dem HTPC steht und fällt mir einer guten Grafikkarte. Was Backends angeht hat TVHeadend bei Umschaltzeiten die Nase ziemlich weit vorne, gefolgt von WMC (Windows Media Center), für das es nun auch endlich ein Add-On für XBMC gibt. Setzt allerdings voraus, dass WMC komplett eingerichtet und konfiguriert ist. Ansonsten Windows Server mit Recording Services wie ein Vorredner bereits geschrieben hat.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Danke für die vielen Hinweise! Leider versteh ich von euren Antworten nur 1/4, dass das auch immer so kompliziert sein muss ;(

    DVB Viewer habe ich mir zugelegt, mal gucken ob ich es damit hinbekomme!
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist Qualität und Umschaltzeit bei WMC am besten? Und dieser läßt sich in Xbmc integriweren! Finde spontan nur die andere Richtung...oder mal wieder zu doof zum suchen ?(

    Mir stinkt es echt das es alles so kompliziert ist, wieso nicht einmal: karte rein, programm starten, gucken! ;( Xbmc ist so ein tolles Programm aber das....genug minimi 8)

  • DVBViewer kaufen war schon mal das Richtige :)

    Jetzt einen Schritt nach dem anderen...
    installiere mal den DVBViewer und den Recording Service und befasse dich damit.
    Konfiguriere den DVBViever wie du es willst, Lieblingsskin installieren usw.
    Hilfe gibs hier:
    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Installationsanleitung

    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Recording…ationsanleitung


    Wenn DVBViewer mal nach deinem Geschmack funktioniert, dann eins von beiden Tutorials befolgen.
    [HowTo] DVBViewer unter Windows einrichten

    [HowTo] DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - Tutorial


    So hast odentliche Umschaltseiten und es funktioniert bestens
    Habe es Gestern getestet :)


    Zitat

    ... karte rein, programm starten, gucken!

    Das wird bei einen HTPC schwierig, Bastelarbeit ist immer angesagt.
    Wenn du keine Lust zum basteln hast, dann musst du dich für Live-TV nach einen Receiver umschaunen...ZB. Dreambox oder VU+
    obwohl es da auch ein wenig zu basteln gibt, wenn man mehr als den Standard haben will :)
    Zumindest war es bei mir mit der Dreambox so.

    Gruß
    Reiset

    Tipp für einen sehr schönen OSD-Skin für DVBViewer
    http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/38952-osd-skin-blufuzz/

  • ich bin von einer VU+ Uno komplett auf einen HTPC umgestiegen.
    Ich habe auch lange Zeit Win8 mit DVBViewer genutzt bin aber schließlich bei OpenELEC mit
    VDR gelandet und muß sagen, dass ich damit "voll" zufrieden bin. Umschaltzeiten sind in Ordnung
    2-3sec bei HD Sendern und bei den Sky Sendern...
    Ich habe auch die DD cine S2 und es gibt keinerlei probleme... einfach die chanal.conf anpassen und
    los gehts... Wer mehr braucht bspw. HD+ oder Sky muß sich halt etwas einlesen und dann geht auch
    das...
    Du darst eins nicht vergessen, du möchtest einen Mediaplayer der auch LiveTV kann, da musst du schon
    etwas basteln oder mit Kompromissen leben...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • LiveTv würde ich mir nicht mehr mit dem "Advanced Launcher" einrichten! Seit 12.0 unterstützt XBMC LiveTV.
    Ich habe das ganze so gemacht:
    DVBViewer + den RecordingService (musst du separat downloaden) installieren und konfigurieren (Wie alles eingestellt wird --> http://de.dvbviewer.tv/ ).
    PowerDVD Codec installiert (http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/32…e-2#entry236876 Beitrag von NanoBot).
    Über Reiter App in XMBC den DVBViewer Plugin installieren und konfigurieren.
    Im Ati Catalyst Control Center alle Bildverbesserer ausschalten

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • So hast odentliche Umschaltseiten und es funktioniert bestens
    Habe es Gestern getestet :)

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort...genau wie von dir beschrieben werde ich nun auch vorgehen! Mal schauen ob ich das hinbekomme oO

    So eine Dreambox o.ä. kommt eigentlich nicht infrage, ich habe mich ja für einen HTPC entschieden weil ich (neben den AVR) nur noch ein Gerät im Wohnzimmer stehen haben möchte! Daher kein Receiver, CD-Player, Blue-Ray, Media Station, Festplatten, 1000 Fernbedienungen etc. mehr!

    Gegen ein wenig basteln habe ich ja nix und aller Anfang ist schwer :) 2 Sec Umschaltzeit ist auch ein akzeptabler Kompromiss, aber wie aktuell 5-X geht nicht, da ist der WAF sowas von im Ar*** :D


    Eine Frage zu den DVB-Viewer (bis dato habe ich den noch nicht installiert und rumprobiert), daher hoffentlich nicht voll blöd :huh:
    Wenn ich das How-To richtig verstanden habe wechselt Xbmc auf den Viewer sobald ich im Menü auf live-tv klicke? Daher ein richtiger Programm wechsel mit neuer Oberfläche und Funktionen etc (und neuer Fernbedienungsbelegung)?
    Schöner wäre ja, wenn sich ALLES in Xbmc abspielt...also halt wie jetzt (Media-Portal nach mad-max tut), geht das auch mit dem DVB-Viewer und demensprechernder Qualität & Umschaltzeiten?


    EDIT: Ahh, das was Mr. Tom vorgeschlagen habe.....GENAU so stell ich mir das vor! Mit möglich wenig Spielereien alles in XBMC! Hier werde ich mal ansetzten und hoffen das es schneller als 5sec geht....
    EDIT: Und wenn hier dann die Umschaltzeiten immer noch nicht passen, werde ich wie Reiset beschrieben vorgehen! Werde dann mal berichten was besser funktioniert hat. Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Antwort...irgendwie behagt mir das Programm im Programm mit einer komplett anderen Optik aber einfach nicht....oder vllt verstehe ich heir auch einfach etwas falsch :love:

  • Zitat

    Wenn ich das How-To richtig verstanden habe wechselt Xbmc auf den Viewer sobald ich im Menü auf live-tv klicke? Daher ein richtiger Programm wechsel mit neuer Oberfläche und Funktionen etc (und neuer Fernbedienungsbelegung)?

    XBMC wird minimiert und der Fokus an DVBviewer übergeben.
    Das geht schnell.
    Ferbedienung übernimmt dann DVBviewer
    Hab das so gelöst:
    Hab eine Harmony nach diesen Tutorial programmiert
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

    und dann die Befehle im DVBViewer an die richtigen Tasten angepasst
    geht unter Optionen.
    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben

    So brauch ich keine neue Fernbedienungsbelegung.

    Zitat

    Schöner wäre ja, wenn sich ALLES in Xbmc abspielt...also halt wie jetzt (Media-Portal nach mad-max tut), geht das auch mit dem DVB-Viewer und demensprechernder Qualität & Umschaltzeiten?

    Dann musst du es wie von Mr. Tom vorgeschlagen machen.
    Zum testen brauchst nur eine Minute, einfach DVBViewer und Recordings Service installieren (Was du eh machen musst) ,


    Bevor du dann die Tutorials vom madmax oder Dan ausführst
    einfach in XBMC das DVBViewer Plugin und LIVE-TV aktivieren
    und schon kannst du testen....dann siehst ja ob es dir so passt :)
    Wenn nicht, dann eins der Tutorials befolgen :)

    Gruß
    Reiset

    Edit: oops, habe deine Edits nicht gelesen...genaus so geht es...einfach mal probieren ;)

  • Der Advanced Launcher lief bei mir sehr instabil. Das integrieren in die XBMC Oberfläche ist auch aufwediger. LiveTv wird vom RecordingService bereitgestellt. Der Launcher oder das DVBViewer Plugin fokossieren dann das TV Bild. Beide haben im Prinzip die gleiche Aufgabe. Tipp: installiere noch den XBMCLauncher und aktiviere im XBMC Menü im Reiter LiveTV "TV nicht minimiert". Dann wird beim Windows Start gleich XBMC und LiveTV gestartet.

    Gesendet von meinem GT-I9300

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!