Ambilight Hilfe

  • Hi Leute!

    Bin durch Zufall hier im Forum auf das Adalight gestoßen. Finde das ganze natürlich sehr spannend und würde das ganze gerne selber
    demnächst nachbauen.

    Nun hab ich noch ein wenig gegoogelt und irgendwie bin ich jetzt verwirrt...anscheinend gibt es da mehrere Lösungsansätze...Adalight, Sedu Board ect...
    Hab ich das richtig verstanden?

    Hat da jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen? Welche ist die "Beste"? Die günstigste?

    Das ganze würde bei mir an nem 50" Plasma montiert werden und mit openelec angesteuert werden.

    Vllt kann mich mal jemand aufklären wie ich das am besten bewerkstelligen könnte. :)

  • Teilweise hab ich den Thread hier gelesen...aber sind halt doch n paar Seiten. Dachte dass mir vllt jemand die Fragen so beantworten kann.

    Den Thread von CB hab ich natürlich auch schon gefunden und ich denke dass ist die teurere Alternative oder?

    Wo bestellt man denn die Sachen möglichst günstig?

  • ist doch gar nicht soo teuer...

    du brauchst:
    mind. 50 stück WS2801 RGB LED (z.b Ebay 30€ oder bei nem chinatsen)
    1x Strom-Adapter DC-Buchse für Hohlstecker // für den Anschluss des 4A Netzteils an die LED´s( Amazon 2,29€ )
    1x Box für Arduiono// Gehäuse (Amazon 10,95€)
    1 x 9V Netzteil für Arduiono Uno (Amazon 12,49€)
    1x Arduiono UNO REV3 (Amazon 22,99€)
    1x Netzteil Trafo Netzadapter 5V 4A - 4000mA // für die 50 LED´s (Amazon 14,49€)

    und ein Wochenende Zeit um das ganze hinter deinem TV zu packen, es einzurichten, zum laufen zu bekommen, und die Farben zu kalibrieren :D

    Der Rest steht in den bereits oben genannten Links.
    Soltest du mehr als 50 LED´s einsetzen wollen, musst du ein stärkeres Netzteil nehmen. Ich selbst habe auch "nur" 50 LED´s und bin bis jetzt sehr zufrieden :thumbup:

    greetz scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Danke...dieser Post hilft doch mal wirklich sehr gut weiter. So ne Teileliste ist was feines.

    50 Leds reichen für nen 50 Zöller oder?


    kein Ding.. stand aber alles auch so im TUT...

    und ja 50 LED´s reichen. Ich hab (siehe sig) auch nen 50 Zöller und das ist schon sehr geil. Evtl werd ich noch irgendwann mal auf 100 upgraden. Spätestens wenn ich die LED´s noch in ein vernünftiges Aluprofil einfasse.. Zur Zeit sind die mit Lochband und jeder Menge Kabelbindern hinterm TV befestigt.
    Zum testen hatte ich das ganze mit Panzertape befestigt.. war nicht wirklich schön und hält auch nicht lange: :P

    Ambilght mit Panzertape (nur zum testen) ;)
    ^ ^ welches Testvideo hierzu verwendet wurde kann gerne erraten werden :thumbup:


    Mein 50 LED Ambilight Tomorrowland Demo
    ^ ^war noch mit Prismatik, danach hab ich Ambibox inkl. Playclaw verwendet und bin nu bei Boblight gelandet :thumbup:

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

    Einmal editiert, zuletzt von scourge (1. Oktober 2013 um 19:30)

  • also eigentlich find ich ambibox besser, da leichter und besser einzustellen (unter Win) nur leider hab ich damit va 100ms verzögerungeng bei 24p material.. das war dann das k.o kriterium, bei 50 oder 60hz war alles tip. keine ahnung woran das liegt

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • kann mir nochmal einer den unterschied, zwischen den China led und den "normalen" von adalight sagen?

    hab jetzt schon einiges hier gelesen, irgendwie fehlt beim China Mann ein Kabel oder Stecker?

    Denn bei eBay China Mann ist das ganze doch um einiges günstiger. Genauso der Arduino. Gibt's ja auch n Nachbau für 10 €. Kann ich auch den holen?

    Bzw. hat einer von euch sogar die "Low-Budget-China" Lösung gekauft und kann mir die Links geben?


    Danke :)

  • Das hat doch scourge schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben

    aber gerne auch mal ein Link von meiner damaligen Bestellung
    50 LED Module bei Ali (Chinashops)gibt es für 18,- $
    http://www.aliexpress.com/item/12mm-WS28…/449802558.html

    +

    UNO R3 für ca 9,- $
    musst du mal suchen nach "Uno r3 board MEGA328P ATMEGA16U2" (mein Shop von damals hat den nicht mehr)


    + Versand (das Teuerste an der Bestellung ;) und eventl. MwSt bin ich vor einen Jahr für beide Teile mit DHL auf ca. 40 € gekommen.

    Für was scourge das 9v Nezteil braucht kann ich die nicht sagen - der UNO R3 braucht es jedenfalls nicht.

    Ich habe nur die LED + UNO R3 und mehr nicht bestellt - Strom für die LED kommt vom HTPC Netzteil und das UNO wird ja vom USB versorgt.

    Kosten in Summe = 40,- € für ein 50er

  • Hi,

    prima Danke!

    Wie hast du das mit dem Strom gelöst? Vom HTPC Netzteil, ist das ein normales ATX NT? Oder hast du so ein picoPSU?

    //EDIT: Ich hab ein BeQuiet L8 Pure Power 300W NT, Ginge es damit auch?

  • stimmt, sehr gute Idee, dann brauch ich kein extra NT für die LEDs :)

    OK, dann schau ich mal, nur nochmal zur Sicherheit: Die China LED sind aber auch soweit fertig konfektioniert, dass ich nach den vorhandenen Anleitungen vorgehen/anschließen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!