So schnell ist ein angepasstes Openelec beim Raspberry Pi!

  • Guten Morgen,

    ich habe erst vor einigen Tagen OpenElec (Frodo) installiert und noch keinerlei Medien gescraped.

    Hier im Forum wurde auf einen Beitrag "Raspberry PI mit Speed" verlinkt (Gotham Alpha).
    Ich frage mich, wie ich am besten vorgehe, wenn ich das mal testen möchte?

    Macht man das am besten mit dem AddOn "OpenELEC Dev Update"?
    Habe die Datei "OpenELEC_Gotham-RPi.arm-devel-20131118204706-r16388.tar" heruntergeladen, aber da ich erst seit wenigen Tagen den RPI mit OpenElec habe, bin ich mir noch nicht klar darüber, wie ich die Gotham-Version mal testen und notfalls wieder problemlos zur jetzigen Version zurückkehren kann.

    Nach den Beschreibungen zu "OpenELEC Dev Update" sollte das wohl mit diesem AddOn möglich sein.

    Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    xbmctestit

  • Das neue XBian in der Beta 2 ist auch definitiv mal einen Blick wert. Habe es vor ein paar Tagen auf einer freien SD-Karte installiert und es fühlt sich ziemlich zügig an, obwohl ich das System noch nicht mal auf einen USB Stick ausgelagert habe. Der Vorteil von XBian ggü. OpenELEC war für mich immer, dass man einen ordentlichen Paketmanager hat und somit auch Dienste wie git und andere Programme ganz einfach nachinstallieren kann, auch wenn es kein entsprechendes XBMC-Addon dafür gibt.
    So kann ich z.B. wenn ich gerade auf einem richtigen Rechner an einem Skin herumbastle immer die neuesten Änderungen über git auf dem Pi aktualisieren.

    Funktionen wie Fast Forward/Rewind sind jetzt ebenfalls integriert und funktionieren wunderbar, auch die Ersteinrichtung wurde ähnlich wie bei OpenELEC vereinfacht.

  • ...das komplette xbmc tauschen..

    wie meinst du das? Eine nightly von XBMC installieren? Das meinte ich eigentlich nicht..ist etwas ganz anderes und ich kann dir darüber leider keine Auskunft geben, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Allgemein gibt es bei XBian aber eigentlich relativ häufig Updates, da die Entwicklung "bleeding edge" ist ;)

  • freeman könnte man dann auch das komplette xbmc tauschen und Branches aus github intallieren ?


    Normal kannst du hier damit alles machen was du willst. Repository hinzufügen und Config wie und was du willst.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Nachdem ich hier den einen oder anderen Beitrag gelesen habe hätte ich gerade Lust meinen Pi aus der Schublade zu holen und diese neuen Images zu testen.
    Hatte den Pi ja im Schlafzimmer, aber Livetv über meine Dream ging nie richtig, und er war für meinen Geschmack auch etwas träge.


    SOOO jetzt kommt das große ABER!!!

    Ich hatte damals einfach auf eine SD Karte das os installiert, und er hat sich beim ersten einschalten über das Internet den Rest gezogen.

    Soviel Ahnung hab ich also von dem Teil :D

    Könnte mir vielleicht jemand hier etwas unter die Arme greifen, wie ich das ganze mache, was ich brauche usw...

    Ich hätte Interesse an einer aktuellen Xbmc Version die dazu noch so flüssig wie in dem gezeigten Video läuft.

    Vorhanden ist:

    Der Pi
    SD Karte
    USB Stick

    Welches Image muss ich laden?
    Wie installiere ich es und erkläre ich ihm das er auf den USB Stick auslagern soll?
    Wie übertakte ich den Pi? da gibt es was ich gelesen habe 0 und 1, bzw. welche Werte sind machbar? 1000/500Mhz?
    Was gibt es noch für Tricks um den Pi zu einem tollen "schnellen" Mediacenter zu machen?

    Ich bin absolut bereit zu lesen, d.h. mir muss man nichts auf dem Silbertablet servieren wo vielleicht so manch anderem User "nein das war nicht perönlich gemeint, ich möchte mit diesem Satz keinen persönlich angreifen!!"


    Hat jemand schon livetv via stream getestet?


    Gruß OCB 8o

  • Image kannst du nach deinem Belieben nehmen: Xbian, Openelec, Raspbmc,
    Hier findest du alles was du brauchst http://raspberrycenter.de/handbuch/links-downloads#downloads
    Ja habe Auch LiveTV am laufen in zwei varianten: Mit XVDR vom yavdr Server oder auch mit dem IPTV Plugin per Internetstream. Geht alles einwandfrei

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Erstmal danke!

    Ich habe hier 2 Speicherkarten und 2 USB Sticks liegen:

    32GB SD Class 10
    4GB SD Class 2
    4GB USB Stick
    2GB USB Stick

    Laut meinem Speedtest am Rechner ist die Class 10 Karte am schnellsten von allen 4 Datenträgern.
    Wäre es dann überhaupt ratsam die Files auf einen USB Stick auszulagern? Ne oder?

  • Ich verwende immer 8GB Class 10 Karten aber ohne zusätzlichen USB. Test mal es mit der SD ohne USB mir reicht die Geschwindigkeit und ist nicht langsamer als mit USB.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ok, lade mir gerade die OpenELEC-RPi.arm-3.2.3.img.zip

    Dauert ein ganzes Stück, Dowloadspeed ist scheinbar nicht deren Stärke :)

    Win32 Disk Imager hab ich mir auch schon besorgt, bin ja mal gespannt :D

    als PVR werde ich das XBMC PVR AddOn für VU+ addon nutzen, wie jetzt am HTPC auch, ist das Addon schon installiert bei openelec?

    für das übertakten habe ich auch schon ein howto gefunden, jetzt fehlt es nur noch am Image läd mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von 83kb/sek

  • so openelec ist auf der Karte, Karte im Pi, Pi am Tv, in der cfg habe ich sofort auf Turbo 1 gestellt, leider bin ich nicht Zufrieden, da ich ja am gleichen Tv im Schlafzimmer einen htpc nutze merke ich den Unterschied sofort, naja wandert der Pi wieder in die Schublade, einen Versuch war es wert :=)


    Trotzdem Vielen Dank!!

  • Du kannst nicht von einem Pi erwarten das er die selbe Leistung bringt wie eine HTPC! Wenn der Pi vernünftig eingestellt ist läuft er schon gut und man kann auch HD ruckelfrei abspielen. Was mit so manche mit ihren Win HTPC nicht zusammen bringen. :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ne, das ist mir klar!

    Das Menü an sich find ich ja gut, flüssig, macht Spaß!

    Aber ich nutze ja das VU+Pvr Addon, und wenn ich einen HD Sender anwähle dreht sich unten rechts die Anzeige, und dreht sich und dreht sich...
    Es dauert ca. 40Sek bis dann ein Bild erscheint, was dann stark stockt.

    Die Connection ist auf jeden Fall ok, da es beim htpc funktioniert.

    Versuch war es wert, und wieder etwas gebastelt :D

  • Basteln nennst du dass?
    Wenn du gleich augfgibt, okay ist der pi nix für dich!

    1. Unbedingt auf USB auslagern! Mit 1ghz übertaktung auf einer sd-karte, gab es immer wieder problem - wurde mal gefixt in einer neueren Gotham Version. Mit USB-stick ist der Pi schneller selber getestet.

    2. Welche Version verwendest du? Es gibt so viele und überall läuft nicht alles super.

    3. Angeblich sollte im meiner geposteten Version fast channel change drin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (26. November 2013 um 22:50)

  • Bin nun schon das dritte mal nach Anleitung vorgegangen um das Build auf SD karstem te zu packen aber bekomme immer wieder folgenden Fehler:

    ***Error in mount_flash: mount_part: Unknown filesystem ***
    ### Starting debugging shell... type exit to quit ###
    sh: cant access tty; job control turned off
    #_

    Kann mir bitte mal jemand erklären was ich falsch mache?

    LG

    Edit: muss dazu noch sagen dass ich das Build einfach von SD starten möchte OHNE USBSTICK

  • Habe wie beschrieben Patitioniert danach mit diesen Befehlen

    copy target\KERNEL g:\kernel.img
    copy target\SYSTEM g:\
    copy 3rdparty\bootloader\*.* g:\
    copy openelec.ico g:\
    copy README.md g:\

    Die Daten auf System kopiert

    danach habe ich auf system eine cmdline.txt mit folgendem inhalt angelegt

    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/mmcblk0p2 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 ssh

    Nun kommt eben der beschriebene fehler

  • SD-Karte:
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/mmcblk0p2 ssh quiet

    USB-Stick:
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/sda1 ssh quiet

    SD-Karte mit Ext4 formatiert und STORAGE benannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!