Film Kategorie/Genre Banner

  • Moin zusammen,

    ist es möglich, dass man bei der Film-Genre Banner angezeigt bekommt?
    Momentan verwende ich Aeon MQ5 und mit Cirrus. Ich lasse meine Filme alle immer in Genre anzeigen, also ich wähle erst die Genre, bevor die Filme kommen. Das soll auch soweit bleiben, aber ich habe nur Bilder und Fanart für die Genre. Es soll aber große Banner sein, wenn das geht. Es geht hier auch nur um Filme und NICHT um Serien.
    Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es beim Windows Media-Center aussieht.

    Danke schonmal.

    Bilder

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    3 Mal editiert, zuletzt von workstation (15. Juni 2014 um 00:22)

  • Ich selbst nutze zwar den Skin aber weder Banner noch die Genre Funktion.
    Habe das ganze aber eben mal etwas angetestet und konnte auch keine Möglichkeit finden Banner als Ansicht im Genre Menü zu verwenden.

    Da ich generell keine Banner verwende kann ich dir aber auch nicht sagen ob es andere Skin gibt bei denen dies Funktioniert. Da ich nicht einmal die Genre Ansicht verwende weiß ich auch nicht ob man das überhaupt umstellen kann. Im Cirrus EV3 gibt es zumindest keine Möglichkeit in der Genre Ansicht einen anderen View einzustellen und im Standard Skin stehen auch nur sehr wenige Views zu Auswahl.
    Denke wenn da müsstest du einen Skin suchen bei dem das extra entwickelt wurde oder es selbst entsprechend Anpassen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ach schade, aber trotzdem danke für deine Mühe. :thumbup:

    Edit:

    Wo müsste ich denn suchen, um das zu ändern? Also, an welcher Stelle müssen die Banner eingebunden werden?
    Also von Cirrus gibt es ja auch die Ansicht Rightlist Banner, wenn ich die in Genres bekommen könnte reicht es ja schon.
    In Genres hat man aber nur 3 oder 4 Ansichten.

    Edit2:

    Man müsste doch nur die Banneransicht der Serien bei den Filmen/Genre einfügen oder nicht? Aber irgendwie klappt das nicht so ganz.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    3 Mal editiert, zuletzt von Workstation (30. September 2013 um 18:46)

  • Keiner ne Idee, wie man so was umsetzen kann???

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    Einmal editiert, zuletzt von workstation (12. Juni 2014 um 22:41)

  • Keiner ne Idee, wie man so was umsetzen kann???


    Du könntest die Banner pro Film ersetzen/anlegen. Könnte man auch automatisieren. Allerdings eher umständlich und redundant
    Ansonsten selbst programmieren, dürfte nicht zu viel Aufwand sein. Allerdings braucht man dazu ein paar Kenntnisse oder Zeit zum Einarbeiten :) Allerdings kein Akt des Unmöglichen

  • Ich möchte ja nicht die Banner von den Filmen, sondern nur die für die Genre-Ansicht.

    So ist meine momentane Ansicht:

    Genre

    und so würde ich es gerne haben wollen:

    Genre

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hallo,

    Das gute alte Media Center;)...

    Also je nachdem wie gut du dich in den XML Dateien auskennst würde ich mal behaupten ja.
    ich bin nur nicht der bester Erlärer :)

    Die gewünscht Viewtype kommt nur wenn im Listencontaier der Ansicht etwas wie "Container.Content(genres)" oder "SubString(Container.FolderPath,videodb://movies//genres" auftaucht.
    Wenn das einfügst ist die auch dort Anwählbar. Allerdings muss dann auch dafür das entsprechende Layout in den Ansichten eingebaut werden (dort gibts ja z.B. keine Zusatzinfos).

    Generel wirds aber Sicher einfacher sein eine Komplett neue View zu erstellen. Dazu gibts ja auch Anleitungen hier wie man Views aus anderen Skins Übernimmt (Ist ja im Prinzip das selbe).
    Wenn dort dann im visible des Containers nur Container.Content(genres) verwendet wird gibts die nur für Genre.

    Man kann natürlich auch eine bestehende Kopieren, Umbenennen und die vorhandene ID im Skin suchen also z.B. id="501".
    Überalls wo die vorkommt den Eintrag Erweitern.
    Auch die Hinweise auf die Includes Erweitern mit dem neuen Dateinamen und der neuen ID.
    Dann hast schon mal ein Grundgerüst auf dem man Aufbauen kann.

    Wenn du dann aus einer anderen Ansicht die im Skin vorhanden ist das Layout Übernimmst mit der Anpassung der ID des Container und der Navigation und das Poster bzw. Banner in der Art verwendst:

    Und deine Genres in den Skin in den angegebenen Ordner packst dann werden die angezeigt.

    Grüße

  • Irgendwie bekomme ich das nicht hin. ?(

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Das Skin ist jetzt Aeon MQ5. Ich weiß leider nicht, wo ich anfangen soll.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Also ich würde schon gerne beim MQ5 bleiben.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hallo,

    Mir wars nur nicht klar weil wir im Thema Cirrus sind;).
    Also generell hab ich mal ein Vietype eingebaut, aber entweder du machst die selber fertig (weiß nicht wie Fit du im Skinning bist) oder ich bräuchte mehr infos wie:

    Soll der Genretyp als Text rein oder ist das in der Grafik mit drin.
    Positionen, Größen usw. sind ja sehr Subjektiv was einem so gefällt :).

    Ein Grundgerüst hab ich dir mal erstellt. Mir war aber einiges nicht ganz klar wie z.B. soll das Banner nur als Einzeige dienen und die "Textliste" Links so bleiben und ähnliches:

    Ich häng dir mal die geänderten XML Dateien an. Sicherheitshalber würde ich aber den XML Ordner vorher sichern, dann kannst die einfach reinkopieren (Ich hoffe mal das meine Version noch die aktuellste war :) )

    Als Basis reicht dir das aber eventuell schon.

    Grüße


  • Ey, wie geil ist das denn? :thumbup:

    Genau so wollte ich das, nur wie werden jetzt die icons angezeigt? Meinen Pfad dazu bringt nichts. Da zeigt er nichts an.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hallo,

    Sorry, vergessen...

    Pfad liegt Momentan hier im Skin außerhalb der Texturen zu Austauschen bzw. aktualisieren...
    <texture background="true">$INFO[ListItem.Label,special://skin/extras/moviegenres/,.jpg]</texture>

    Brauchst also den Pfad ab dem Skinordner Ace.. Kannst natürlich auch ändern.
    falls noch ein Fallback willst das gezeigt wird wenns keines gibt kann die Zeile erweitert werden mit.
    <texture background="true" fallback="xxx.jpg"
    Dann kommt halt in jedem Fall immer was.

    Grüße

  • Ach noch was.

    Die Aspect ratio steht auf keep mit der Größe:
    <width>590</width>
    <height>127</height>
    <bordersize>8</bordersize>
    <texture background="true">$INFO[ListItem.Label,special://skin/extras/moviegenres/,.jpg]</texture>
    <aspectratio>keep</aspectratio>

    Grafiken sollten natürlich auch passend vorliegen in dem Verhältnis.
    Sonst musst das Layout in der Größe anpassen.
    Wenns nur mnimal nicht paßt reicht vielleicht auch ein <aspectratio>scale</aspectratio> oder "stretch" wenn sich es nur um ein paar Pixel handelt.
    [edit]Bilder müssen natürlich gleich heißen :). Also Genre Abenteuer in der Datenbank auch Abenteuer.jpg. Nicht das die in Ordner Packst und Folder nennst ;) [/edit]
    Grüße


  • Also ich bekomme es leider nicht hin, die Größe zu ändern. Irgendwie passt es noch nicht ganz. am besten wäre es ja, wenn die Banner-Felder schmaler aber auch länger sind. Meine Grafiken sind 758 x 140 px.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Versuchs mal so:
    [expander]


    [/expander]
    Sind jetzt niedriger aber Verhältnis sollte passen.
    Wenns größer machst dann steht unten eins über und passt nicht mehr ins Layout...
    Musst einfach immer dein Grafikverhältnis ausrechnen also z.B. 5:2 dann breite und höhe passend angeben und die 8 Pixel Border drum rum dazurechnen.
    Dann sollte es immer passen. Größe und höhe muss dann auch im Header immer angepasst werden (also in den <focusedlayout height="137" width="600").

    Grüße

  • Das passt jetzt schon super. Kann man auch die Genre Namen ausblenden? Also, dass z.B. Action nicht angezeigt wird, weil das ja schon in der Grafik vorhanden ist.

    Gruss Roland

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!