Fernbedienung - welche ist die richtige für mich?

  • Ja, da hast Du recht. Mit Cohaus Empfängern hat man hier mit AEOne auch zusätzlich noch einen guten Support im Board. Viele Probleme konnten so schon gelöst werden ohne dass der Empfänger direkt zurück musste. :)

  • Zurückschicken will ich eigentlich nur wirklich im Notfall, lieber informiere ich mich ganz genau, als das ich wegen irgendwelchen überlesenen Informationen etwas zurückschicken muss. Ich will dem Laden ja nicht unnötig zur Last fallen.

    Also wenn das ASRock Dingen nichts taugt, dann würde ich momentan wirklich zu diesem hier tendieren:
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html

    Aber ich würde gerne noch von jemandem, der genau diesen Empfänger hat, wissen ob man den HTPC vom Stromnetz trennen kann und beim erneuten anschließen an das Stromnetz direkt mit der Fernbedienung starten kann.
    Da scheint es ja doch Unterschiede im Zustand zu geben, da ich auch nicht mit einem Druck auf die Tastatur oder der Maus hochfahren kann, nachdem der HTPC einmal vom Stromnetz getrennt war und das obwohl die Funktion im Bios aktiviert ist.
    Ich werde bis dahin weiter die letzten 30 Seiten des riesigen Threads auf xbmc.org weiterlesen, vielleicht ergibt der ja auch noch etwas schönes :)

    Und ich denke mal es wäre ncht möglich den oben verlinkten Empfänger hinter der Frontblende anzubringen, oder? Oder vielleicht in ein kleines externes gehäuse Packen und zum USB Stick umwandeln?

  • Ich glaube (Glauben ist nicht Wissen) dass sich die Systeme anders verhalten wenn sie erstmals an das Stromnetz angeschlossen werden (nach Steckerziehen oder Stromausfall) und daher ist es nicht sicher ob das System dann per FB zu starten ist. Viele Rechner lassen zum Beispiel beim ersten Booten die Lüfter auf 100% kurzzeitig laufen. Dieses Verhalten erscheint nicht wenn das System vorher "nur" ausgeschaltet war.
    Mein System muss ich jedenfalls einmal per Powerknopf am Gerät starten und dann geht es immer per FB, zumindest so lange bis das gerät mal wieder vom Stromnetz getrennt war.

    Ich würde da garnicht lange rumhampeln sonder einfach bestellen und probieren, denn "Versuch macht Kluch" :).

    Ach so, bestell das passende Kabel gleich mit ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn Du den HTPC heruntergefahren hast, lass ihn doch einfach am Strom... Finde es etwas übertrieben sich jetzt so Probleme zu machen, wo eigentlich keine sind. Der Stromverbrauch nach dem Herunterfahren geht gegen 0. Mir ist das auch nicht zu viel den HTPC ein Mal am Tag manuell anzudrücken. Aber so hat jeder eine andere Wahrnehmung und Empfindung. ;)

  • Okay gut, ich würde dann vermutlich morgen bestellen und evtl. mal bei einem Media Markt vorbeischauen, vielleicht haben die ja die Harmony günstiger im Sortiment.
    Wegen dem CIR Receiver würde ich am liebsten das ganze dann noch in ein kleines externes Gehäuse, nur für den Receiver packen, sodass ich es extern und in etwas stabilerer Form habe. Nur wo kriege ich so ein Gehäuse her?

    [HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial da wird ja auch erwähnt, dass man sich so etwas komplett selber bauen kann, gibt es denn alle Teile davon bei Conrad? Wenn ja würde ich dem ganzen eine Chance geben, aber Reichelt hat einfach nur lächerlich hohe Versandkosten und dazu einen Mindestbestellwert, da lohnt sich das für nicht.

    Und wenn ich mir hier die "Anleitung" anschaue, dann bleiben auch noch viele Fragen offen. http://puu.sh/4Dppl/d58bb6bc7b.png
    Wieso lässt man noch so ein riesiges Stück von der Streifenrasterplatine dran? Wieso macht man Löcher da rein? Gibt es eine bebilderte Anleitung?

    Btw. die von Cohaus verlangten Versandkosten sind auch ziemlich überzogen, wenn man bedenkt ein DHL Paket 6,90€ kostet und sogar ein Hermes Paket 4,90. Dazu für ein Kabel und so eine kleine Befestigungsecke jeweils 2,50€? Schade, dass es keine Alternativen gibt ... :/

  • Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben, aber weil es gerade so gut passt:

    Ich kann mit dem normalen CoHaus IR-Empfänger (USB intern) mein Asrock FM2A75 Pro4-M definitiv aus dem Soft-off (S5) holen, sofern im BIOS "Wake on USB" aktiv ist und der Rechner zuvor normal heruntergefahren und danach nicht vom Strom getrennt wurde.

    Der Rechner bootet, also komplett mit POST etc .... Dummerweise hängt er sich dabei aber sporadisch am Bootscreen auf. Mag sein, dass dieses Problem zwischenzeitlich durch aktuellere Treiber behoben wurde. Aber möglich ist es definitiv. Die Ursachenforschung ist mir im Moment aber zu aufwändig, darum bleibt der Rechner immer im normalen S3 Standby.

  • Aber wenn man schon eine interne Lösung verwendet kann man doch direkt zu dem CIR Receiver greifen, oder? Wäre halt nur von Vorteil wenn der externe genau so gut wie der interne CIR Empfänger funktioniert.
    Oder hat der irgendwelche Vorteile?

  • Loom: Ich weiß, dass Du es schon mal gepostet hast... ;)

    Nur geht es bei mir und sehr vielen anderen hier mit selbem Board nach wie vor nicht. Wenn er sich sporadisch aufhängt, scheint es ja auch nicht astrein zu sein. Es gibt also keine generelle Garantie. ;)

  • Loom: Ich weiß, dass Du es schon mal gepostet hast... ;)

    Nur geht es bei mir und sehr vielen anderen hier mit selbem Board nach wie vor nicht. Wenn er sich sporadisch aufhängt, scheint es ja auch nicht astrein zu sein. Es gibt also keine generelle Garantie. ;)

    Wer eine Garantie haben möchte soll sich ein Bügeleisen kaufen :) . Bei mir funktioniert das jedenfalls ohne jegliche Probleme und der Rechner kommt immer einwandfrei aus S5 (soft off) hoch. Da der Empfänger nicht gerade günstig ist sehr ich mehr Vorteile bei der internen USB Version. Somit kann man bei einem Systemwechsel den Empfänger mitnehmen und ist dann nicht wieder auf ein Board mir CIR angewiesen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wer eine Garantie haben möchte soll sich ein Bügeleisen kaufen :) . Bei mir funktioniert das jedenfalls ohne jegliche Probleme und der Rechner kommt immer einwandfrei aus S5 (soft off) hoch. Da der Empfänger nicht gerade günstig ist sehr ich mehr Vorteile bei der internen USB Version. Somit kann man bei einem Systemwechsel den Empfänger mitnehmen und ist dann nicht wieder auf ein Board mir CIR angewiesen.

    Sehe ich genau so... Intern USB ist was anderes. Mir ist das Aufwecken aus dem S5 unwichtig, aber wenn man es will möchte man ja keine "vielleicht wird es gehen Lösung" kaufen und dann enttäuscht dastehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!