HTPC, MKV und Blu-Ray

  • Hi Profis :thumbup:

    Ich les hier nun schon seit 1 bis 2 Wochen mit und jetzt ratet mal was ich vor hab?

    Bisher habe ich als "HTPC" Lösung eine WD-LIVE mir der B-RAD Software ( mit Moviesheets ) genutzt.
    Allerdings ist hier die Software nur halb so gut wie bei XMBC und deshalb geht mir das irgendwie auf die Nerven  :P

    Für Daten, etc nutzt ich ein NAS Marke eigenbau.

    Ich hab mir auf Mindfactory mal zusammen gestellt, was haltet ihr davon?
    Und ganz davon abgesehen, wie sind die Erfahrung mit Mindfactory, würdet ihr da bestellen?

    #mce_temp_url#


    Das einzige was ich dort nicht finden konnte ist ein externen Infrarot Empfänger... könnte mir da jemand einen Empfehlen ( mit Bestelllink )

    Nächste frage, sind 8GB Ram überhaupt nötig? oder eher Schwachsinn und 4GB reichen dicke?
    Ich will keine Spiele spielen oder so, lediglich "zukunftssicher" ausgestattet sein :)

    Was sagt ihr zu der Konfiguration?
    Habe ich etwas vergessen, oder zuviel?

    Ich bin für eure Vorschläge sehr dankbar.

    Viele grüße
    Andy

  • Ich "persönlich" würde auf die Fernbedienung verzichten und mir eine One4all 7960 holen (40€ gespart), auf Openelec setzen (87€ gespart) und dann auch nur 4 GB RAM nehmen (noch mal ein paar Euronen auf der Haben Seite). Wenn Openelec nicht ausreichen sollte (Bluray ohne Menü) kann Windows immer noch nachgeordert werden.
    Als Empfänger und zusammen mit dem Board würde ich den von CoHauS empfehlen (intern als USB oder CIR).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sieht ganz gut aus.

    Es reichen auch 4GB Arbeitsspeicher und eventuell sogar ein A4. Der A4 hat bei mir als HTPC APU vollkommen gereicht.

  • Hi, okay habs mal angepasst.

    Wie ist das mit Openelec, geht da ansonsten alles auser das Blu-Ray Menü?
    Oder gibts weitere "Nachteile"?

    Wie läuft es mit der Installation, kompliziert oder einfach?
    ( hab auf dem NAS auch n Linux laufen, mit OpenMediaVault )

    Bzgl. A4 oder A6, denke an der Stelle machen die 20 Euro den Bock nicht mehr fett  :D


    Ja das mit FB sieht gut aus, 20 Euro für das Teil bei Amazon, ist n guter Preis,
    ist die eurer Meinung nach schlechter als die Logitech?


    Was les ich denn da grade in deiner Sig, Server: HP-MicroServer N40L mit DD Cine S2 V6.5
    Soll das bedeuten, du nimmst das TV signal am Server auf und es wird dann mehr oder weniger an alle endgerät vom server her verteilt?

  • Wie ist das mit Openelec, geht da ansonsten alles auser das Blu-Ray Menü?
    Oder gibts weitere "Nachteile"?

    Die Windowsjünger 8) werden jetzt wieder kommen mit: Kein DTS-HD, zu sehr eingeschränkt, Linuxhampelei etc.

    Wie läuft es mit der Installation, kompliziert oder einfach?

    Ich würde behaupten mindestens um den Faktor 50 x so einfach wie die Einrichtung unter Windows und in 5 Minuten erledigt :).

    a das mit FB sieht gut aus, 20 Euro für das Teil bei Amazon, ist n guter Preis,
    ist die eurer Meinung nach schlechter als die Logitech?

    Ist Geschmacksache, jedenfalls für das Geld ist die FB wirklich klasse. Benutze mittlerweile 2 davon, die letzte hat mich keine 10€ incl. Versand bei ebay gekostet (gebraucht).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich würde den A6 nehmen...

    Installation Openelec ist super einfach und auch auf der Seite erklärt. Geht in 5 Minuten...

    Ich würde bei der Harmony bleiben. Falls Du wie ich auch mal auf Windows umsteigst, kannst Du mit der Harmony das volle Mce Profil nutzen und streßfrei das komplette Keyboard mappen. Aber das ist Geschmackssache...

  • Klingt gut :)

    Was les ich denn da grade in deiner Sig, Server: HP-MicroServer N40L mit DD Cine S2 V6.5
    Soll das bedeuten, du nimmst das TV signal am Server auf und es wird dann mehr oder weniger an alle endgerät vom server her verteilt?

  • Klingt gut :)

    Was les ich denn da grade in deiner Sig, Server: HP-MicroServer N40L mit DD Cine S2 V6.5
    Soll das bedeuten, du nimmst das TV signal am Server auf und es wird dann mehr oder weniger an alle endgerät vom server her verteilt?


    Klingt nicht nur gut sondern funktioniert auch gut :).

    Jepp, der Server kümmert sich um alles was mit TV zu tun hat und streamt die Sender dann an die XBMC Clients per xvdr. Läuft super und rockstable. Wäre es nicht so würde mir meine Frau die Hölle heiß machen 8) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • wow klingt super, ist der server gleichzeitg dein nas?


    Na klar, würde ja sonst auch keinen wirklichen Sinn ergeben, oder? Ist also TV-Server, Datenablage und auch gleichzeitig das Sicherungsmedium. Soll bedeuten dass er meine wichtigen Daten ein mal in der Woche auf eine weitere Festplatte sichert. Bringt mich zwar auch nicht weiter wenn der Server mal abfackelt da die Sicherungsplatte in einer der HDD-Bays sitzt, aber besser als nix ;). Ich glaube ich sollte noch mal über eine monatliche Sicherung auf eine externe Platte nachdenken.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Ich habs mir verkniffen... :D ^^ :D

    :) Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Auf DTS-HD, True-HD und Bluray kann ich zur Zeit gut verzichten. Für mich ist der absolut problemlose Betrieb und die einfache Installation ausschlaggebend gewesen. Natürlich habe ich auch mit Windows 7/8 rumprobiert auf meinem Hauptsystem. Aber da ging so viel Zeit drauf und es lief nicht ansatzweise zufriedenstellen, da bin ich wieder zurück zu Openelec. Vielleicht mache ich noch mal eine zweite SSD mit Windows fertig, würde nämlich ganz gerne mal auf dem System zocken, was so leider nicht geht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ja hab ich mir auch schon gedacht, hab n raid5 am laufen, aber halt alles auf einer kiste.

    Was für n system läuft denn da drauf?
    Ich benutzt OpenMediaVault, aber glaube damit ich kann das mit TV gar nicht machen.

    Raid brauche ich nicht. Wenn die Platte abkackt dann habe ich noch meine Wochensicherung. Mir sind nur Fotos, meine MP3 Sammlung und persönliche Daten wichtig. Sollten die Videos und TV Aufzeichnungen weg sein dann ist das halt so und nicht wirklich tragisch.
    Auf dem Server läuft Ubuntu Server 12.04 ohne Desktop. Administrieren kann man das System per Webmin, also User anlegen, Laufwerke verwalten und freigeben, etc.
    OpenMediaVault bietet halt alles was man für ein NAS braucht, aber NAS bedeutet ja lediglich Speicherplatz im Netzwerk und den stellt der Server ja zur Verfügung :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Nächste frage, sind 8GB Ram überhaupt nötig? oder eher Schwachsinn und 4GB reichen dicke?
    Ich will keine Spiele spielen oder so, lediglich "zukunftssicher" ausgestattet sein :)

    4GB reichen aus, sollte aber mindestens DDR3-1600 sein.
    So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren. Wobei 5 Jahre fast schon unrealistisch lang ist, es veraltet wohl meist eher bereits nach 3 Jahren.

    Ob du Windows oder Linux verwenden willst musst du selbst wissen. OpenElec ist mir für meine Bedürfnisse zu eingeschränkt und unter Linux an sich kenne ich mich nicht so wirklich aus. Klar ich könnte mich einarbeiten, aber wozu ? Läuft ja auch alles mit Win8 perfekt. Daher ist für mich Windows8 das perfekte HTPC OS.

    Wie laut/leise der CPU-Lüfter ist kann ich dir nicht sagen. Wäre hier super wenn du mal Rückmeldung geben könntest. Hatte auch schon überlegt den mal zu verwenden.

    Ohne RAID würde ich heute keine größere Datensammlung mehr aufsetzten. Dazu sind mir in der Vergangenheit einfach zu viele Festplatten abgeraucht. Letzten Endes muss es aber jeder selbst entscheiden.
    Ich habe 2x RAID6 mit jeweils 8x3 TB Festplatten für Filme und Serien und RAID1 mit 2x2TB Festplatten für alle anderen Daten. Nur von dem RAID1 existieren noch zusätzlich 2 externe Backups. Eins auf dem Laptop via Windows Sync und eins auf einer Festplatte die bei der Arbeit liegt, zwecks räumlicher Trennung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die 78 eur für Windows sind zuviel, ich würde erstmal OpenElec testen und XBMCbuntu und dann ein Windows kaufen
    wenns nicht passt, das gibts aber auch oft für 30 eur oder so.

    8 GB braucht man nicht wirklich, aber habe mir damals auch welchen gekauft, vor nem Jahr habe ich dafür aber
    auch nur 32 und 38 bezahlt.
    Es reichen aber normal auch die hier: http://www.mindfactory.de/product_info.p…Kit_829889.html

    Intel CPU und GPU ist keine Option?

  • Hi und guten Morgen,

    doch Intel wäre auch ne Option.
    Ich hatte nur das Gefühl das ich mit AMD billiger bin.
    Findest du Intel besser als AMD oder weshalb die Frage?

    Ja werde erst mal OpenElec testen. Wenn mir das doof wird, switch ich einfahch um  :D


    Noch ein Frage bzgl. des RAM.
    Ist es hier besser auf 2x2GB zu gehen oder 1x4GB ?
    oder is das völlig egal?


    Und passt theoretisch jedes Modul auf mein mainboard? ASRock FM2A75M-ITX R2.0 AMD A75 So.FM2
    Also könnte ich auf das Board, auch DDR3-2666 setzen?


    hier mal die aktuelle konfig, inkl. 3 verschiedenen ram modulen, welche würdet ihr nehmen?
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…7021c787989e8ac


  • also ich würde heute sicherlich auf Intel setzen.
    Ja, der i3 ist teurer als ein AMD A8 aber ich denke das ist schon okay...
    Du solltest hier nicht auf 50,-€ achten. Gerade wenn die Überlegung in Richtung
    OpenELEC bzw. Linux geht. Die unterstützung ist einfach besser.
    mein nächster (ende des Jahres) wird auch ein Intel i3 werden...

    Ich würde dir zu 2x2GB raten, dann kannst du den Dualchanal nutzen...
    Und 4GB reichen bei openelec und Linux auf jeden Fall aus...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ansich schon... aber mir geht es dabei umd die HD4400 bzw HD 4600 die verbaut ist...
    geht nur darum sicher zu gehen das die verbaute Grafikeinheit auch ausreichend ist für 3d usw...
    und um auf der sicheren Seite zu sein nehme ich halt den i3...
    Der Pentium hätte die kleinere Grafikeinheit...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!