HP N40L -> hp microserver g8

  • hey !

    bei mir läuft hier nen n40l, als datengrab für xbmc und andere datein. nun habe ich mir mal die konfig vom hp microserver g8 angesehen und bin am überlegen, ob ich den n40l austauschen sollte, bzw. ob es sich lohnen würde. aktuell läuft nen server 2008, sql, web & exchange server drauf. läuft auch alles sehr gut und ansich bin ich zu frieden... ich weiß, "never change a runing system" ^^ aber irgendwie reizt es mich, jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand hier den g8 besitzt, was reizvoll daran wäre, die "upgradebarkeit" der cpu (habe gelesen das es nen sockel 1155 ist). hat da jemand ne übersicht, was da an cpu´s daufpassen würde.

    marcus

  • sooo heute war es soweit :) nun ist er da... wie üblich dvd laufwerk raus, platte im rahmen rein, system instelliert... bis dahin alles schön :) nun die anderen 4 platten in die rahmen geschraubt und nun steh ich da und weiß nicht weiter.... er bootet nicht mehr von der systemplatte. wie kann ich das bewerkstelligen ? jemand nen lösungsansatz für mich parat. so wie es aussieht, denke ich mal, will er unbedingt die systemplatte im erstem schacht haben, was aber doof ist da da eine andere platte drinn hängt.

    marcus

  • Geht beim G8, im Gegensatz zum Microserver, S3 ?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hat der Controller evtl. eine eigene Bootreihenfolge ? kommt z.B. mal vor, da du ja auch von einem RAID Booten kannst.

    Für gewöhnlich bootet das System einmal bis zum Controller, erkennt alle RAIDs und bootet dann noch mal ganz von vorn, nun werden auch RAIDs angezeigt.
    Mir ist schon klar, dass du nicht von einem RAID booten möchtest, aber schau doch mal nach ob der ein separates Menü hat.

    Der alte Onboard Controller von mir hatte auch nen separaten Haken den man setzen konnte für den Flag "Bootable" ... sonst hat er auch nicht davon gestartet...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Werde meinen N40L nun auch verkaufen, habe mir gestern folgendes für meinen neuen Server bestellt:


    Denke der G8 wäre kein Mehrgewinn, zumal mich das echt nervt, das die Homeserver alle kein S3 können und ewig für das wecken aus S4 brauchen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Geht beim G8, im Gegensatz zum Microserver, S3 ?

    nein, leider nein.

    hat der Controller evtl. eine eigene Bootreihenfolge ? kommt z.B. mal vor, da du ja auch von einem RAID Booten kannst.

    habe inzwischen raus bekommen, das ich mit jeder platte ein eigenes array machen könnte und somit dann auch die bootreinfolge einstellbar ist, was ermöglichen würde das man den 5ten slot als bootsystem nehmen könnte. ein komplettes array mit allen drei platten machen kommt nicht in frage, da ich die menge an daten nirgends zwischenspeichern kann :) und ich wollte alle platten einzeln haben.

    zumal mich das echt nervt, das die Homeserver alle kein S3 können und ewig für das wecken aus S4 brauchen.

    naja, es geht, aber wenn ich nach hause komme und meinen rechner anmache geht der server eh an und läuft biser nicht mehr grbraucht wird :) (also wenn kein netzwerk gerät mehr drauf zugreift)

  • Ich bin ja nicht der einzige der auf die Daten zugreift. Deshalb brauche ich was, was nicht den ganzen Tag läuft, aber bei Bedarf ruck zuck da ist.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Denke der G8 wäre kein Mehrgewinn, zumal mich das echt nervt, das die Homeserver alle kein S3 können und ewig für das wecken aus S4 brauchen.


    Ich habe zwar den HP N54L und auch wol laufen und meiner ist in 5sec aus S4 da.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich nutze auch den N40L, und muss sagen der Gen8 reizt mich auch schon ein wenig. Gerade das nen ILO und dual Netzwerk dabei ist finde ich sehr charmant


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Zitat


    Ich habe zwar den HP N54L und auch wol laufen und meiner ist in 5sec aus S4 da.


    Bei mir dauerte das deutlich länger. Nun ist es ein Eigenbau geworden und mit knapp 300€ nicht soviel teuer, als dass was ich für den N40L bezahlt habe

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • der Stromverbrauch beim booten sagt leider so absolut überhaupt nichts aus. Wichtig ist der Stromverbrauch im Idle und beim kopieren/streamen im Netzwerk.
    Bzw wenn du die NAS noch für andere Dienste/Programme (z.B. Download mit JD) verwendest der Stromverbrauch während diese Dienste/Programme was zu tun haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!