XBMC-Datenbank nicht von XBMC erstellen lassen sondern selbst erstellen und dann auf HTPC überspielen, geht das?

  • Hallo,
    ich lasse XBMC auf einem (langsamen) raspberry pi laufen und habe eine große Filmsammlung (>1.600 Filme).
    Mit MediaElch erstelle ich am Rechner schon die nfo-Dateien und die sonstigen Informationen und bereite alles in dem obligatorischen eigenen Verzeichnis für XBMC auf, bevor ich XBMC nach neuen Inhalten suchen lasse.
    Trotzdem braucht der Raspberry tatsächlich Tage, um alle Filme in die Datenbank einzulesen.
    Ich suche nach einer Möglichkeit, die eigentliche Datenbank (und nicht nur die nfo-Datei) extern am Computer erstellen zu lassen, um diese dann auf den Raspberry Pi zu überspielen, sodaß XBMC dann auf diese Datenbank zugreifen kann.
    Gibt es ein solches Tool?
    Vielen Dank schon jetzt.

    P.S. Hintergrund ist, daß ich den Raspberry Pi neu aufsetzen musste und meine mühsam von XBMC am Raspberry erstellte Datenbank futsch ist. Nun müsste ich alle Filme neu einlesen lassen, falls sich nicht ein entsprechendes Tool finden würde.

  • Ich suche nach einer Möglichkeit, die eigentliche Datenbank (und nicht nur die nfo-Datei) extern am Computer erstellen zu lassen, um diese dann auf den Raspberry Pi zu überspielen, sodaß XBMC dann auf diese Datenbank zugreifen kann.
    Gibt es ein solches Tool?


    Wenn die Daten eh alle im Netzwerk liegen und du von überall drauf kommst, kannst du es einfach von einem X beliebigen Rechner mit XBMC einlesen. Dann einfach die DB Dateien von dem Rechner auf den Pi kopieren FERTIG. Wichtig ist dabei nur, dass du an dem Rechner an dem die DB erzeugt wird auch wirklich exakt die gleichen Freigabepfade verwendest wie am Pi. Denn die Pfade wo die Filme liegen werden mit in die DB geschrieben.
    Falls die Filme nicht im Netzwerk sondern auf einer externen Festplatte liegen muss der Pfad vom Pi auch mit dem auf dem Rechner übereinstimmen an dem du die DB mit XBMC erzeugst.

    PS: Ja der Pi ist beim einlesen echt mega langsam. Bei meinen Messungen hat er ca. 100 Filme in einer Stunde geschafft.

    Zitat

    P.S. Hintergrund ist, daß ich den Raspberry Pi neu aufsetzen musste und meine mühsam von XBMC am Raspberry erstellte Datenbank futsch ist. Nun müsste ich alle Filme neu einlesen lassen, falls sich nicht ein entsprechendes Tool finden würde.

    Daher erstelle ich alle paar Monate einen separaten Export als Backup. [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich nicht auf ein Tool (EMM, Mediaelch etc) zurückgreifen, sondern auf dem Rechner selbst auch XBMC installieren? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Aber leider ist die HDD direkt am Raspberry dran und hätte dann tatsächlich einen falschen Verzeichnisverweis.
    Gibt es noch eine andere Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!