Fernbedienung URC-7962 mit FLIRC einrichten

  • Hallo!

    Das ist mein erster Post hier und ich hoffe ich bin im richtigen bereich und habe keinen Thread mit Lösung übersehen (habe eine Weile gesucht).

    Ich habe mir als Fernbedienung die One for All URC-7962 [Anzeige] bestellt und dazu einen FLIRC, da ich diese Konfiguration hier im Forum schon öfters gesehen hab und dachte, dass ich damit keine Probleme haben sollte.
    Aber ich hab doch eins. Der FLIRC wird am PC im Konfigurator ordnungsgemäß erkannt, aber nimmt keine Befehle entgegen, d.h. erkennt die Signale der FB nicht.
    Vermutlich habe ich sie nicht richtig eingerichtet, denn die Unterlagen die dabei waren und die ich nach zwei Stunden googeln gefunden habe, haben mir nicht weiter geholfen.
    Irgendwie muss ich wohl, wenn ich die FB das erste mal benutze einen richtigen Gerätecode eingeben, so dass sie richtig sendet, nicht wahr? Oder funktioniert das komplett anders?
    Wäre für jeden Tipp mehr als dankbar!

    Grüße
    Klecka

    Meine Hardware [expander]
    Client 1: XBMC 12.2 | MacBook5,1 | Intel Core 2 Duo 2GHz | 260GB Crucial SSD | 8GB DDR3 1066MHz
    Client 2: RPi - momentan unbenutzt
    NAS: HP N54L | Win 8.1 Pro | ADATA 120 GB SSD | 2 x WD Red 4TB | XAMPP für Apache und MySQL
    [/expander]

  • Also irgend einen Code musst du der Fernbedienung natürlich schon zuweisen, damit sie weiß, als was sie senden soll ;)
    Probiere mal den Code für eine Microsoft MCE Fernbedienung (1272) und guck ob damit alle Tasten laufen.

  • Hast Du diesen Thread hier schon gesehen und die Software inkl. Treiber geladen und installiert? Nutzt Du Windows? Ich nutze Flirc selber nicht, aber lt. dieser Anleitung scheint das Ganze ja ganz einfach zu gehen...

  • Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Hast Du diesen Thread hier schon gesehen und die Software inkl. Treiber geladen und installiert? Nutzt Du Windows? Ich nutze Flirc selber nicht, aber lt. dieser Anleitung scheint das Ganze ja ganz einfach zu gehen...

    Ja, alles schon gesehen und versucht, dachte auch wäre einfach. Treiber sind installiert und lt. Windows auch alles okay, FLIRC wird im Konfigurationsprogramm auch als Connected angezeigt.

    Also irgend einen Code musst du der Fernbedienung natürlich schon zuweisen, damit sie weiß, als was sie senden soll ;)
    Probiere mal den Code für eine Microsoft MCE Fernbedienung (1272) und guck ob damit alle Tasten laufen.

    Hab ich schon versucht und es geht nicht. Laut Anleitung (siehe Bild im Anhang) funktionieren Schritte 1-4.
    Bei Schritt 5 soll ich dann mein 'Gerät' ausschalten, was mit FLIRC an Laptop natürlich nicht funktioniert. Das ist wohl auch der Grund, wieso der Prozess auf der FB nicht abgeschlossen wird.
    (Obwohl ich auch durch Handykamera sehen kann, dass sie irgendwas sendet...)

    Grüße
    Klecka

    Bilder

    Meine Hardware [expander]
    Client 1: XBMC 12.2 | MacBook5,1 | Intel Core 2 Duo 2GHz | 260GB Crucial SSD | 8GB DDR3 1066MHz
    Client 2: RPi - momentan unbenutzt
    NAS: HP N54L | Win 8.1 Pro | ADATA 120 GB SSD | 2 x WD Red 4TB | XAMPP für Apache und MySQL
    [/expander]

  • Du musst als zu programmierendes Gerät "Media" auswählen und dann bei Schritt 5 den Powerknopf so lange festhalten bis das System das Ausschaltsignal bekommt. Das ist natürlich bei einem PC recht schwierig da das Teil nicht in Sekundenbruchteilen ausgeht. Im Zweifelsfall musst du die FB nicht über den Assistenten einrichten sondern per direkter Eingabe programmieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Der 5 Schritt hat nichts mit der eigentlichen Programmierung/Einrichtung der Fernbedienung zu tun.
    Er dient lediglich dazu zu überprüfen, ob der eingegebene Code auf das zu bedienende Gerät passt.

    Der Code und die damit verbundenen IR-Befehle sind aber bereit nach Schritt 4 in der Fernbedienung vorhanden.
    Schritt 5 kann man sich also prinzipiell sparen...

    Habe es gerade selbst an meiner URC-7962 getestet.

  • Der 5 Schritt hat nichts mit der eigentlichen Programmierung/Einrichtung der Fernbedienung zu tun. [...] Der Code und die damit verbundenen IR-Befehle sind aber bereit nach Schritt 4 in der Fernbedienung vorhanden. [...]

    Danke, das ist schon mal sehr gut zu wissen!

    Du musst als zu programmierendes Gerät "Media" auswählen und dann bei Schritt 5 den Powerknopf so lange festhalten bis das System das Ausschaltsignal bekommt. Das ist natürlich bei einem PC recht schwierig da das Teil nicht in Sekundenbruchteilen ausgeht. Im Zweifelsfall musst du die FB nicht über den Assistenten einrichten sondern per direkter Eingabe programmieren.

    Okay, Punkt eins ist gut. Ich dachte die Benennungen wären nur willkürlich und habe es immer mit TV versucht.
    Heißt das folgende, ich soll so lange auf Power drücken, bis der PC ausgeht? Hat eben keinen Erfolg gebracht, aber ich versuch's weiter.
    Kannst du mir noch was zu der direkten Eingabe sagen?

    Grüße
    Klecka

    Meine Hardware [expander]
    Client 1: XBMC 12.2 | MacBook5,1 | Intel Core 2 Duo 2GHz | 260GB Crucial SSD | 8GB DDR3 1066MHz
    Client 2: RPi - momentan unbenutzt
    NAS: HP N54L | Win 8.1 Pro | ADATA 120 GB SSD | 2 x WD Red 4TB | XAMPP für Apache und MySQL
    [/expander]

  • Kenne mich jetzt mit FLIRC leider nicht wirklich aus, da ich es selbst nicht nutze.
    Aber wird das Gerät selbst von Windows einfach wie ein IR-Empfänger behandelt?

    Wenn ja könntest du einmal mit dem Tool Showkey gucken, ob überhaupt irgendwelche IR-Befehle bei deinem System ankommen.
    Showkey Download : http://sourceforge.net/projects/xbmcm…ey.exe/download

    @meikelmoeller
    Was meinst du mit direkter Eingabe?
    Bei der URC-7962 gibt es meines Wissens nach nur drei Programmierungsmöglichkeiten:
    1.) Per direkter Codeingabe (Mit welcher Klecka es gerade versucht)
    2.) Die Suchmethode
    3.) Über das Einlernen von einer anderen Fernbedienung

    Siehe: http://www.oneforall.de/uploads/suppor…09cf17aee87.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (25. September 2013 um 13:17)

  • Okay, Punkt eins ist gut. Ich dachte die Benennungen wären nur willkürlich und habe es immer mit TV versucht.
    Heißt das folgende, ich soll so lange auf Power drücken, bis der PC ausgeht? Hat eben keinen Erfolg gebracht, aber ich versuch's weiter.
    Kannst du mir noch was zu der direkten Eingabe sagen?

    Als MCE geht nur "game". Du kannst allerdings mit etwas Aufwand das Mediacenter auf die Position von STB oder TV verschieben. Ich würde aber den TV auf die entsprechende Taste legen und auch den HTPC vorerst auf "game". Versuch den Vorgang doch als erstes mit dem Fernseher. Die FB geht bei der Einrichtung alle möglichen Powerknopf Codes des Herstellers durch und sobald eine Reaktion erfolgt wird halt der Befehlssatz genommen. Beim HTPC ist das natürlich etwas schwieriger da nicht sofort eine Reaktion zu erkennen ist.

    Für media ist der Befehlssatz 1972 der richtige nicht 1272

    - magic für 3 Sekunden drücken (2 x Blinken des blauen Rings)
    - Gerät wählen mittels < > (also game)
    - 1972 für Microsoft eintippen (2 x Blinken des blauen Rings)

    Testen ob du den HTPC bedienen kannst.

    Hier findest du die Anleitung wie man Geräte tauschen kann. Also den HTPC auf zum Beispiel "stb" verlegen. Macht Sinn wenn man mit SmartControl arbeiten möchte.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Für media ist der Befehlssatz 1972 der richtige nicht 1272

    Öhm, also meine läuft auch mit dem Code 1272 auf Media als MCE Remote. ?(
    Ist lt. Herstellerhomepage auch so korrekt:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (25. September 2013 um 13:34)

  • Erstaunlicher Weise hab ich mit Showkey festgestllt, dass ich wirklich ein paar Tasten belegt hab :D
    Das Steuerkreuz, sowie Enter und Escape funktionieren wie es aussieht gut, aber z.B. die Lautstärketasten gehen nicht. Wenn ich die mit Showkey teste, kommt bei Vol.Down

    Code
    <left>Notification(Key, left, 3)</left>

    und bei Vol.Up

    Code
    <right>Notification(Key, right, 3)</right>

    .
    Aus der Pause-Taste wird Space etc.
    Hat dazu jemand noch eine Idee?

    Ansonsten bin ich schon überwältigt von der schnellen und kompetenten Hilfe!

    Grüße
    Klecka

    Meine Hardware [expander]
    Client 1: XBMC 12.2 | MacBook5,1 | Intel Core 2 Duo 2GHz | 260GB Crucial SSD | 8GB DDR3 1066MHz
    Client 2: RPi - momentan unbenutzt
    NAS: HP N54L | Win 8.1 Pro | ADATA 120 GB SSD | 2 x WD Red 4TB | XAMPP für Apache und MySQL
    [/expander]

  • @CM00n:Ok, kann ja kein Mensch ahnen dass die Honks von one4all verschiedene Codes nutzen, bei meiner 7960 ist es der Code 1972. Ich dachte die 7962 bringt nur diesen Bewegungsheckmeck mit. So kann man sich halt irren. Sorry!

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @meikelmoeller
    Vll. funktionieren ja auch beide Codes, und wir ham beide Recht :D

    Klecka
    Ist es bei Flirc nicht relativ egal welche Befehle ankommen, da du diese damit einfach irgendwelchen Tasten zuweisen kannst?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Gruß

    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 4

  • Ist es bei Flirc nicht relativ egal welche Befehle ankommen, da du diese damit einfach irgendwelchen Tasten zuweisen kannst?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Nein, im Prinzip sollte es genau so gehen.
    Ich bin jetzt recht weit gekommen (1272 funktioniert wesentlich besser als 1972) und zwar mit der FLIRC-App für XBMC.

    Die App ist wirklich besser als die Desktop-Version (und zeigt mir für meinen Flirc auch eine höhere Firmware-Version an 8| ). Das letzte Problem scheinen aber immer noch die Lautstärketasten zu sein. Mute konnte ich zuweisen, aber trotz 'successful recorded' bleiben die anderen funktionslos :(
    Wenn ich versuche sie erneut aufzunehmen, erhalte ich nur die Meldung, dass die Knöpfe schon benutzt sind...

    Grüße
    Klecka

    Meine Hardware [expander]
    Client 1: XBMC 12.2 | MacBook5,1 | Intel Core 2 Duo 2GHz | 260GB Crucial SSD | 8GB DDR3 1066MHz
    Client 2: RPi - momentan unbenutzt
    NAS: HP N54L | Win 8.1 Pro | ADATA 120 GB SSD | 2 x WD Red 4TB | XAMPP für Apache und MySQL
    [/expander]

  • Wenn ich versuche sie erneut aufzunehmen, erhalte ich nur die Meldung, dass die Knöpfe schon benutzt sind...


    Ja, vermutlich ist auf deinem Steuerkreuz auch schon <left> und <right> als Befehl vorhanden.
    Dadurch die Doppelbelegung.

    Aber irgendwie seltsam, bei mir sind die Lautstärke Tasten mit <volume_up>Notification(Key, volume_up, 3)</volume_up> bzw <volume_down>Notification(Key, volume_up, 3)</volume_down> belegt.
    Bzw. bei meiner zweiten Fernbedienung die ich im Wohnzimmer nutze, habe ich die Lautstärketasten sowie auf den Fernseher eingelernt, da ich es dort irgendwie sinniger empfand die Fernseh Lautstärke anstatt andauern die Systemlautstärke zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (25. September 2013 um 20:37)

  • Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Mein Bildschirm hat keine Lautsprecher sondern nur einen Ausgang, der den Ton von HDMI ab meine nicht fernsteuerbare Anlage weiterleitet.
    In so fern, ist abgesehen vom Steuerkreuz die Lautstärke das einzig essentielle..

    Grüße
    Klecka

    GT-I9305 with Tapatalk 2

    Meine Hardware [expander]
    Client 1: XBMC 12.2 | MacBook5,1 | Intel Core 2 Duo 2GHz | 260GB Crucial SSD | 8GB DDR3 1066MHz
    Client 2: RPi - momentan unbenutzt
    NAS: HP N54L | Win 8.1 Pro | ADATA 120 GB SSD | 2 x WD Red 4TB | XAMPP für Apache und MySQL
    [/expander]

  • Hast du oder ein Bekannter vll noch irgendwo eine MCE Fernbedienung rum liegen? Dann könntest du die beiden Tasten ja notfalls manuell anlernen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

  • Könntest du das präzisieren? MCE? Oder ne ganz normale? Hier schwirrt noch irgendwo ne alte Harmony rum..
    Was heißt dann manuell anlernen? Wie geht das von statten?

    Grüße
    Klecka

    GT-I9305 with Tapatalk 2

    Meine Hardware [expander]
    Client 1: XBMC 12.2 | MacBook5,1 | Intel Core 2 Duo 2GHz | 260GB Crucial SSD | 8GB DDR3 1066MHz
    Client 2: RPi - momentan unbenutzt
    NAS: HP N54L | Win 8.1 Pro | ADATA 120 GB SSD | 2 x WD Red 4TB | XAMPP für Apache und MySQL
    [/expander]

  • Meinte irgend eine 08/15 Mediacenter Fernbedienung bei der die Lautstarke Tasten gehen. ;)

    Das manuelle an lernen von bestimmten Tasten ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bin leider gerade unterwegs und kanns nicht so ohne weiteres erklären.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!