Freigaben Zugriff auf andere Computer (bspw. über Netzwerkumgebung) nicht mehr möglich

  • Heute ist wohl nicht mein Tag. Gab erst mein Fernseher ein Piepen von sich, spackt jetzt einer meiner beiden Server rum.
    Beide sind HP ProLiant MicroServer N40L Turion II Neo 4GB RAM, mit unterschiedlicher Festplattenbestückung, aber beide mit Win Server 2008 R2 gratis via MSDNAA bezogen.
    Seltsamerweise kann mein einer Server nur noch Daten zur Verfügung stellen. Unter Netzwerk sieht er nur den tsclient, anpingen geht allerdings, cmd und dann "net view" gibt mir auch die anderen Rechner aus. Aber sehen tu ich sie trotzdem nicht und zugreifen geht auch nicht.
    Alle drei im gleichen Netzwerk, alle Heimnetzwerk eingestellt.
    Habe selbst die Netzwerkkennung eingeschaltet, was aber auch keine Abhilfe gebracht hat.

    Problem tritt seit heute Morgen auf. Mein Server ist runter gefahren, wegen Updates und hatte eine komplett volle System Partition C:\ nach dem wieder hochfahren, weil sie mir wegen Unachtsamkeit fast vollgelaufen ist und Windows entschieden hat den virtuellen Arbeitsspeicher der Auslagerungsdatei genau so groß zu fahren (6GB), dass ich voll war.
    Explorer ständig abgekackt und mein Server Manager wollte auch etwas deaktiviert haben. Also habe ich ihn den gefallen getan und glaube, dass genau das dazu geführt hat.
    Naja, Platz freigeräumt, wieder runter gefahren, wieder hoch und ich konnte nicht mehr mit meinen Netzlaufwerke verbinden. Habe diese getrennt und wollte sie neu verbinden, aber es sind seitdem keine Rechner mehr unter Netzwerk?!
    Im Geräte Manager im Server Manager taucht auch seitdem ein seltsames Gerät auf:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Jemand nen Plan, was das sein kann? Bezweifle, dass es auch einfach so verschwindet. ^^

  • Okay, da es noch keine Antwort gab, es mich aber weiterhin gestört hatte, habe ich mich nach der Arbeit noch ein wenig damit beschäftigt und mal im Serverlog geschaut.
    Dachte mir, macht Sinn, weil eigentlich sollte da ja alles drin stehen. Nur ist, dank des vollgelaufenen Systemlaufwerks natürlich viel Müll mit drin.
    Hab es mal exportiert und angehängt (ist eine gepackte evtx, konnte es mir Win8 ohne Probleme öffnen), vielleicht hat jemand nen Plan

  • Hab mir jetzt dein file noch nicht angesehen aber kommst du per ip adresse im Explorer auf deine Server?
    Mir passiert es auch öfter das Win7 manche Netzwerk Geräte nicht mehr anzeigt!?!
    Kann es aber noch nicht nachvollziehen wieso.
    Was bei mir mal beim Server aufgetreten ist war das die Netzwerkmaske nicht gepasst hat. Also die 255.255.255.0 da war ne Null zu viel???
    Keine Ahnung wieso das war aber als ich es umgestellt habe tauchte der Server wieder im Netzwerk auf.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Ich kann von meiner Win8 Maschine auf beide Server zugreifen und auch deren Netzwerkfreigaben nutzen.
    Ich kann halt nur bei einem Server nicht mehr im Netzwerk agieren, was blöd ist, da sich alle Rechner den Downloadpfad teilen und ich somit bei Programupdates nur auf den Ordner zugreifen muss.
    Geht beim Server1 nun nicht mehr. Muss es immer umständlich auf irgendeines der Laufwerke verschieben, bevor ich da auch handeln kann.

  • Ich krieg noch eine Meise, jetzt hat es auch Server 2 getroffen. Ich kann nur noch auf beide Server zugreifen, diese sehen aber keine anderen Netzwerkteilnehmer mehr.
    Also spätestens jetzt, denke ich, muss ich sie neu machen, denn den Hauptrechner nutzen, um von einen Server zum nächsten Server zu verschieben, ist doch Overkill.
    Oder hat vielleicht jetzt jemand nen Rat?

  • Schonmal die Windows Firewall für alle Profile (Domäne / Privat / öffentlich) deaktiviert?
    Kann bei Updates schonmal vorkommen, das MS da was ändert


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ich krieg noch eine Meise, jetzt hat es auch Server 2 getroffen. Ich kann nur noch auf beide Server zugreifen, diese sehen aber keine anderen Netzwerkteilnehmer mehr.
    Also spätestens jetzt, denke ich, muss ich sie neu machen, denn den Hauptrechner nutzen, um von einen Server zum nächsten Server zu verschieben, ist doch Overkill.
    Oder hat vielleicht jetzt jemand nen Rat?

    Du installierst einen Server neu, weil im Explorer die Netzwerkansicht nicht so aktualisiert, wie du es gern hättest?

    Wie ist denn dein Netz aufgebaut, wer ist DNS-Server?
    Kannst du im Explorer unter Eingabe von \\servername in der Adresszeile die Freigaben deiner Server sehen?
    Ist denn der Dienst, denn du deaktivieren solltest, wieder aktiv?

  • Als aller erstes würde ich die Pagefile.sys (Auslagerungsdateien) auf eine andere Partition umleiten. Hattest ja was von 6GB geschrieben.
    Vielleicht reicht das schon. Wenn nicht versuche noch mehr Platz auf deinem Systemlaufwerk zu bekommen, geht ja ab dem wink28R2 leichter (Datenträgerverwaltung).
    Deine eventlog Datei ist ja mehr als "sauber".
    Nach dem freischaufeln der Sys Partition überprüfe nochmals dein eventlog.
    Im Server Manager die Best Practices mal durchsuchen und abarbeiten.
    In deinem Gerätemanager wird eine Funktion z.B. für das bereitstellen der VHD Dateien angemahnt. Hängt alles mit deinem geringen Speicherplatz zusammen.
    Weißt du noch was du alles nach besagten Neustart gemacht hast?
    Ich kenne deine Struktur nicht. Sind die zwei Server denn eingerichtet (AD usw.?) bieten sie Dienste an????

    Grüße

  • Schonmal die Windows Firewall für alle Profile (Domäne / Privat / öffentlich) deaktiviert?


    Beide Server laufen ohne Firewall, ja.


    Du installierst einen Server neu, weil im Explorer die Netzwerkansicht nicht so aktualisiert, wie du es gern hättest?


    Nein, ich denke darüber nach, es neu zu installieren, da ich via Dreamspark Server 2012 R2 zur Verfügung hätte und schaden kann es, bei 3 Clients mit 8.1er Profil sicherlich nicht.
    Noch dazu ist es nicht, die Netwerkansicht, die sich nicht "aktualisiert, wie ich es gerne hätte", vielmehr funktionieren kaum Netzwerkfunktionen (bis auf Dateifreigabe), was ja wohl doch eine entscheidende Einschränkung für einen Server ist.

    Kannst du im Explorer unter Eingabe von \\servername in der Adresszeile die Freigaben deiner Server sehen?
    Ist denn der Dienst, denn du deaktivieren solltest, wieder aktiv?


    Ja, wie auch bereits erwähnt, ich kann sowohl auf \\MASTERSERVERVID als auch \\MASTERSERVERDAT zugreifen. Aber nur von allen PCs, bis auf VID (DAT hat sich mittlerweile nach mehreren Neustarts wieder eingekriegt) selbst.
    Und welcher Dienst, den ich deaktivieren sollte?


    Ev. Ne Dumme Frage...
    aber sind alle in der selben Arbeitsgruppe?
    Ev. hats Dir ja ev. wo die Arbeitsgruppe auf MS Standard zurück gestellt?

    mfG.


    Dumm sind deine Fragen nicht, denn du versuchst mir zu helfen! :thumbup:
    Jop, sind alle (noch) immer (in der selben Arbeitsgruppe) im MasterNetwork. :/

    Als aller erstes würde ich die Pagefile.sys (Auslagerungsdateien) auf eine andere Partition umleiten. Hattest ja was von 6GB geschrieben.
    Vielleicht reicht das schon. Wenn nicht versuche noch mehr Platz auf deinem Systemlaufwerk zu bekommen, geht ja ab dem wink28R2 leichter (Datenträgerverwaltung).


    Schon lange gemacht bzw. aufgeräumt. die Pagefile ist weiterhin 6GB groß, aber auf dem Systemlaufwerk sind noch 10GB frei, sollte somit keine Probleme mehr geben.

    Deine eventlog Datei ist ja mehr als "sauber".
    Nach dem freischaufeln der Sys Partition überprüfe nochmals dein eventlog.


    Ist die sauber, ja? Ich weiß es leider nicht, daher habe ich sie ja hier angeboten, weil ich nicht weiß, nach was ich schauen muss.

    Im Server Manager die Best Practices mal durchsuchen und abarbeiten.


    Und da springt mir meine geringe Servererfahrung ins Kreuz, Könntest du bitte erklären, was du meinst?

    Weißt du noch was du alles nach besagten Neustart gemacht hast?


    Leider nicht mehr, ist ja doch nen Viertel Jahr her. :/

    Ich kenne deine Struktur nicht. Sind die zwei Server denn eingerichtet (AD usw.?) bieten sie Dienste an????


    AD?
    Der eine ist Downloadserver (JDownloader2, sabnzbd, steam, Desura) und Datengrab (Installer, Bilder, wichtige Programme etc., Dokumente..) sowie Verwalter (Comicrack, Calibre, UltraStar Manager), der andere der Medienserver (Filme und Serienfreigabe + Wild Media Server und Universal Media Server, Snapraid, Scrapen via MediaElch und/oder Ember), dass sind eigentlich die Hauptfunktionen.

  • Nein, ich denke darüber nach, es neu zu installieren, da ich via Dreamspark Server 2012 R2 zur Verfügung hätte und schaden kann es, bei 3 Clients mit 8.1er Profil sicherlich nicht.
    Noch dazu ist es nicht, die Netwerkansicht, die sich nicht "aktualisiert, wie ich es gerne hätte", vielmehr funktionieren kaum Netzwerkfunktionen (bis auf Dateifreigabe), was ja wohl doch eine entscheidende Einschränkung für einen Server ist.

    Welche Netzwerkfunktionen gehen nicht (außer der Anzeige von Netzwerkgeräten im Explorer)?

    Schau mal in diesen Artikel von heise.de:
    http://www.heise.de/netze/artikel/…iff-972246.html

    AD heißt Active Directory und damit hätte man eine andere Verwaltung in seinem Netzwerk. Diese wird zentral von einem oder mehreren Domänen-Controller(n) gesteuert.

    Zum Thema gleiche Arbeitsgruppe kann ich Entwarnung geben:
    Seit Windows Vista ist es nicht mehr nötig, das die Computer in der selben Arbeitsgruppe sind, um in der Netzwerkumgebung von anderen gesehen zu werden.

    Das klappt jetzt auch mit Geräten aus komplette andren Umgebungen (Domänen/Arbeitsgruppen) so denn die Einstellungen zum Netzwerk korrekt sind.
    Es darf dort nicht öffentliches Netzwerk ausgewählt sein.
    Schau doch bitte bei dort auch nach, was eingestellt ist (im Netzwerk und Freigabecenter).

  • Ist Privates Netzwerk eingestellt... Mist, das wäre es jetzt gewesen!
    Aber dann hätte ja anscheinend auch kein anderer Rechner darauf zugreifen können.
    Wie gesagt, das geht ja. Alle können auf VID zugreifen, nur der Server sieht keine anderen Netzwerkteilnehmer, bis auf tsclient, weder via IP Adressen noch Servernamen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .
    Das seltsame ist, anpingen kann ich sie trotzdem. AD schau ich mir jetzt mal an und melde mich dann noch mal.
    Dank für die bisherigen Hilfen an alle!
    Edit: bin gerade am Durchgehen des Artikels und habe festgestellt, dass die anderen Rechner im netzwerk zumindest unter "net view" erscheinen.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Diese Dienste muss man starten damit der PC im Netzwerk für andere Teilnehmer sichtbar wird:

    DNS-Client,
    Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung,
    SSDP-Suche,
    UPnP-Gerätehost

    Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Win Servern die nach einiger Zeit keine Teilnehmer anzeigten obwohl diese anpingbar waren.
    Man muss diese Dienste suchen und aktivieren, dannach ist das Problem gelöst.

    MfG worldoak

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Nach vielen hin und her, dachte ich erst, dass es der Cliet für Microsoft Netzwerke ist, denn laut dem Artikel von goscho sei dieser ja dafür zuständig, dass der Computer auf "Freigaben zugreifen" kann, genau das, was er ja nicht mehr kann. Allerdings habe ich Side by Side vergleiche angestellt, und alles war zwischen den beiden Servern gleich und auch der Regeintrag HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters\MaintainServerList stand auf "Auto".
    Dann habe ich aber festgestellt, dass VID einen "Protokoll für Microsoft virtueller Netzwerk-Switch" in seiner Liste hatte, welche DAT nicht hatte. Diesen habe ich mal deinstalliert.
    Die Dienste sind jetzt auch alle auf automatisch und gestartet. Der Erste war automatisch und an, der zweite Manuell und deaktiviert und die letzteren zwei waren auf Deaktiviert und aus.
    Mal schauen, ob sich was ändert. Ist gerade noch eine Dateioperation in Gange, außerdem wird noch zugegriffen, aber wenn die beiden Sachen fertig sind, werde ich ihn mal restarten und hoffen, dass das Problem gefixt ist.
    Edit: Nope... immer noch das gleiche Problem. Einzig tsclient wird unterComputer angezeigt. Ansonsten noch Wireless Router(WFA), welches auch bei den anderen Rechnern nicht angezeigt wird.

  • AD usw. scheinen ja deine Server gar nicht zu machen. Dein eventlog ist natürlich nicht sauber, war ironisch gemeint :whistling:
    Also sind deine Server auch nur Workstation's mehr nicht. Dienste sind ein guter Ansatz aber da du nicht mehr weißt was du genau gemacht hast wird es schwierig. Vergleiche die Server in den Dienste Einstellungen.
    Ich sehe mir mal morgen meine Server an, vielleicht kann man was in den Standard Einstellungen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!