neuer HTPC auf intel Haswell Basis Pentium oder i3

  • Ich bin grad mal wieder am überlegen meinem HTPC ein neues "Herz" zu verschaffen...
    Zur Zeit habe ich einen A8-5600 im Einsatz, der tut auch seinen Dienst... nur ist der, so glaube ich, völlig überzogen.
    ein glücklicher Zufall will es nun das meine Frau einen neuen Rechner will/braucht... Großzügig wie ich bin :D, würde ich ihr
    meinen AMD incl. Motherboard zur verfügung stellen...

    Meine Anforderungen sind klar:

    - HD Material incl. 3D Wiedergeben, liegt alles auf einen Ubuntu-Server
    - Live-TV DD Cine S2 5.0 vorhanden
    - eventuell Bluray Wiedergabe, LW vorhanden
    - keine Spiele!

    Nun soll die neue Haswell Generation ja keinen 24p Buck mehr haben und die "Linux-Unterstützung" auch generell
    besser sein. Also würde ich gern auf Intel umsteigen...
    Bevor ich jetzt wieder anfange Preise zu vergleichen wollte ich erst einmal grundsätzliches klären...

    - kann schon Jemand die Haswell Genaration empfehlen
    - Ich schwanke zwischen einem i3-4130T oder Pentium G3220 2x3.00GHz / G3420 2x3.20GHz
    Ich habe nur bedenken das die GPU vom Pentium vielleich ein wenig schwach ist, weiß das aber nicht genau...
    - auch würde ich nur 2x 2GB im RAM verbauen, da ich meine jetzigen 8GB nie nutze...
    - beim MB bin ich total überfragt... wichtig ist GB-LAN, HDMI (HD-Audio), micro-ATX oder mini-ITX
    ich dachte an sotwas ASUS B85M-G (C1) B85 Sockel 1150 mATX DDR3 oder Asrock B85M-ITX B85 Sockel 1150 Mini-ITX DDR3

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Linux ist bei mir auch mit IB und Kernel 3.2 gut.
    24p Bug habe ich bisher noch nicht gesehen, gibt auch Leute die sagen den gibts nur unter Windows :)
    Motion Adaptive Deinterlacing soll jetzt auch ab IB schon gehen, nicht erst mit Haswell.
    Haswell kann man vom Verbrauch und Leistung sehr empfehlen.
    T CPU ist völlig überflüssig. Normalen i3 oder Pentium. Da weiß ich nicht welche GPU
    bei Haswell mit dem Motion Adaptive gut klar kommt, wenn man sicher gehen will dann
    am besten die CPU mit der größten GPU kaufen, 4600 in dem Moment.
    CPU an sich wird sicher stark genug sein.

    Was ist mit CIR und Wake On aus S5?

  • T CPU ist völlig überflüssig. Normalen i3 oder Pentium. Da weiß ich nicht welche GPU
    bei Haswell mit dem Motion Adaptive gut klar kommt, wenn man sicher gehen will dann
    am besten die CPU mit der größten GPU kaufen, 4600 in dem Moment.
    CPU an sich wird sicher stark genug sein.

    Dem kann ich nur zustimmen. Nimm kein T-Modell, alleine schon weil dort die GPU deutlich schwächer ist. Außerdem bringt dir ein T-Modell im HTPC UseCase auch keinen Vorteil. Denn der Stromverbrauch ist dort nahezu identisch. Für HTPC Hardware schau auch mal hier vorbei HTPC Hardware September 2013

    24p Bug habe ich bisher noch nicht gesehen, gibt auch Leute die sagen den gibts nur unter Windows

    ??? Das ist jawohl absoluter Blödsinn. Der 24p Bug liegt ausschließtlich an der Hardware und hat nichts mit dem OS oder den Treibern zu tun. Der 24p Bug war bei Intel SandyBrdige Modellen alle ca. 40 sec vorhanden und bei Intel IvyBridge Modellen alle ca. 4 min. Bei den neuen Intel Haswell Modellen ist er nicht mehr vorhanden. Daher ist das ganze Schnee von gestern. Aber wie man so Gerüchte streuen kann es gäb ihn nur unter Windows ist mir ein Rätzel ??? Linux Fanboy ???
    Ob man den 24p Bug nun selbst wahrnimmt oder nicht ist sicher noch einmal eine ganz andere Geschichte. Fakt ist das er bei den angesprochenen CPU Modellreihen IMMER existiert und einige Menschen stört und andere nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • würde ich mir im moment ein hasswell htpc zusammen bauen sehe er wie folgt aus:

    Intel-DH87RL
    Intel Pentium G3220
    4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM

    zur erklärung

    das intel board eigentlich nur wegen cir. asrock verbaut ja keine mehr bei den anderen herstellern weiss ich es nicht bin zz nicht so hinterher. ob man den rechner bei asrock aus s5 über usb starten kann weiss ich nicht. könnte ich nächsten monat testen, stell mir grad nen neuen rechner mit hasswell und asrock board zusammen. wenn das nicht benötigt wird kann man auch zu dem von dir oder keibertz vorgeschlagenen greifen.

    ich hab in meinem HTPC im mom ein intel pentium g2020 und bin super zufrieden damit. bin noch nicht an seine grenzen gestossen (keine spiele höchstens emulator, kein blueray - sollte aber auch gehn) und denke mal der g3220 wird nicht schlechter sein. ich find nen i3 eigentlich schon etwas overkill im htpc.

    den corsair weil ich corsair fanboy bin und den gleichen im hauptrechner habe also auch mal tauschen kann wenn ich bastelwütig bin. ^^
    wobei ich von den 4 gb nie mehr als 600mb bei openelec benutz, also würden sicher auch 2gb reichen.

  • Für HTPC Hardware schau auch mal hier vorbei HTPC Hardware September 2013

    da hatte ich mich schon umgesehen. daher auch die Wahl i3 oder G3430/G3420/G3220...
    Ich möchte halt nur noch Video (mkv) , Musik und LiveTV...

    Da weiß ich nicht welche GPU

    bei Haswell mit dem Motion Adaptive gut klar kommt, wenn man sicher gehen will dann

    am besten die CPU mit der größten GPU kaufen, 4600 in dem Moment.

    das ist ein Grund warum ich fage. Der i3 hat die GPU HD4400... bei den Pentium finde ich leider keine
    Angaben außer "IGP: HD Graphics, 350-1100MHz"

    Ich nutze auch gern die Aeon Skins in xbmc aber ich denke, das sollte kein Problem darstellen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • @ Vassilij: Sicher dass die einfache HD Grafik auch für 3d BR und Motion Adaptive DI ausreicht? Nur deswegen würde ich lieber eine HD4600 nehmen um da sicher zu sein,
    ansonsten reicht natürlich auch ein Pentium.

    @ sveni:
    Den i3 gibts auch mit HD4600.
    Pentium hat nur eine einfache HD Grafik ohne Zahlen.

    Skin ist eher CPU abhängig und da sollte auch Pentium dicke reichen.

  • nö, sicher bin ich nicht. hab ja geschrieben nutze kein blueray. ich würde es drauf ankommen lassen und selber erstmal mit dem kleinen g3220 testen und notfalls vom 14tägigen rückgaberecht gebrauch machen. sind immerhin 80€ preisunterschied zum i3.

  • Laut den Tests die ich bisher gelesen habe soll die "einfache" Intel HD Grafik auch für 3D BR ausreichend sein. Wie das aber bei Motion Adaptive DI aussieht kein Plan.
    Da die ganze Hardware aber noch immer sehr neu ist und leider Tests wenn dann nur im Gaming und nicht im HTPC Bereich geschrieben werden bleibt hier oft nur das Try and Error Verfahren.

    Ich würde mir selbst derzeit wohl eine Intel APU mit einer HD4400 GPU für meinen HTPC kaufen. Eine HD4600 kann zwar sicher nicht schaden ist aber nicht nötig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Deinterlacing kann man momentan evtl. noch gar nicht testen, und zumindest Amazon ist von solchen Aktionen nicht begeistert ;)
    http://www.computerbase.de/news/2013-07/a…sendeaufkommen/

    naja weiss ja nicht wo da die grenze liegt. ich persönlich nehme vielleicht 2-3 mal im jahr mein rückgaberecht in anspruch.

    kann mir vorstellen das es zb bei frauen die klamotten über amazon bestellen schon ganz anderst aussieht.

  • Waren deine Tests die du gelesen hast auf IB oder HSW Basis?

    Ging natürlich um Haswell Pentium GPU,
    Dachte das ist selbsterklärend da es hier nur um HSW geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass eine einfache HSW HD schneller ist als die IB HD4000?! Aber gut, ausschließen kann man es nicht.


    wer hat denn was von schneller gesagt ? Das hast du jetzt da rein interpretiert .... Ich habe nur gesagt sie reicht wohl für 3D BD mehr nicht.
    Schneller als eine HD4000 ist sie angeblich nicht aber wohl recht nahe dran.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • da mich die selbe Frage interessiert:

    würde für eine gute Performance für einfaches Mediencenter mit Skins und ohne 3D der Pentium ausreichen, oder sollte man da zum I3 greifen. und Wie stark ist der Unterschied zwischen den CPU's? reicht für ein geplanten Passiv-Gehäuse-HTPC ein Pentium wirklich aus?

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • da mich die selbe Frage interessiert:

    würde für eine gute Performance für einfaches Mediencenter mit Skins und ohne 3D der Pentium ausreichen, oder sollte man da zum I3 greifen. und Wie stark ist der Unterschied zwischen den CPU's? reicht für ein geplanten Passiv-Gehäuse-HTPC ein Pentium wirklich aus?

    wenn du wirklich nur videos bis 1080p schaun willst wüsste ich nicht was für ein i3 sprechen würde. i3 hat ht und ne bessere iGPU. nur zum videos schaun braucht man kein hyperthreading und die grafik vom pentium sollte bis 3d bd eigentlich alles schaffen.

  • nur zum videos schaun braucht man kein hyperthreading und die grafik vom pentium sollte bis 3d bd eigentlich alles schaffen.

    tja und genau da liegt jetzt mein Unsicherheit... zur Zeit schaue ich keine 3d bd, weil mein Fernseher das noch nicht kann.
    Aber man weiß ja nie, wie schnelle es einen neuen TV gibt und dann wird es doch interessant...

    Motion Adaptive DI sollte schon unterstützt werden. Am liebsten wäre mir der Pentium... also muß ich es wohl
    darauf ankommen lassen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!