Audio über HDMI und Analog

  • Hallo an Alle.


    Ich habe auf einem PC XBMCbuntu 12.2 installiert.
    Die Grafikkarte ist eine GeForce N610-2GD3H/LP.
    Soundkarte ist OnBoard.
    Zur Sound-Ausgabe verwende ich einen AV-Receiver, der über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen ist.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte dass der Sound über HDMI der Grafikkarte läuft.
    Zusätzlich soll aber Analog-Stereo über die OnBoard-Soundkarte (für Funkkopfhörer) funktionieren.

    Ich kann nun in den Audio-Settings entweder HDMI oder Analog einstellen. Beides für sich funktioniert.
    Aber leider nicht gleichzeitig!

    Und genau das ist mein Problem.
    Ich suche nun schon wochenlang nach einer Lösung. Vermutlich habe ich mich in den (gefühlten) hunderten Infos die es dazu im Internet gibt inzwischen dermaßen verrannt, dass ich die richtige Lösung gar nicht mehr erkennen würde ... :wacko:

    In den XBMC-Versionen vor der Version 11 hat das immer mit einer angepassten .asoundrc funktioniert.
    In Frodo leider nicht mehr. (Schon ab Eden nicht mehr)

    Es gibt anscheinend einen Dual Audio Patch, der genau das macht. Allerdings hab ich nichts passendes für XBMCbuntu 12.2 gefunden.

    Vielleicht hat ja irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst.

    Wenn weitere Infos zum System benötigt werden, bitte fragt. Wie schon gesagt, leider weiß ich inzwischen nicht mehr was relevant ist und was nicht.

    Vielen Dank im Voraus,
    Oliver

  • Du kannst doch für analogen Sound den einen und für den digitalen den HDMI Ausgang wählen

    Oder willst du zeitweise auch den digital an den analogen Ausgang abnehmen?

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Erst mal Danke für die Antwort.

    Es soll so laufen:

    - Über den analogen (Klinkenstecker) Ausgang (OnBoard): Analog-Stereo
    - Über HDMI der Grafikkarte: Digital (alles was die Quelle jeweils liefert: Dolby Digital, DTS, TrueHD,....)

    Aber eben gleichzeitig, nicht dass ich jedes mal zwischen HDMI und analog umschalten muss.


    Zitat

    Du kannst doch für analogen Sound den einen und für den digitalen den HDMI Ausgang wählen

    Vielleicht klingt die Frage ja blöd: Aber wo kann ich das denn machen?
    In den System-Settings - Audio Output hab ich so ziemlich alle möglichen Kombinationen versucht. Leider führt da keine zum Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!