Prismcube Ruby - SetTopBox+XBMC - Wer hat sie?? Was kann sie??

  • Ohha, danke für den Hinweis auf das gawk Paket, das versuch ich dann morgen mal. Ubuntu 12.04 wäre mir eh lieber. Ansonsten fehlen bei einer neuen und jungfräulichen Ubuntu-Installation ja noch wenigstens die Pakete git-core und g++ 4.4, neben diffstat, texinfo (muss man erstmal drauf kommen, dass dieses Paket statt dem von Ubuntu vorgeschlagenen text2html verwendet werden muss, wenn man es nicht schon von früher weiß) und chrpath.

  • Hi,

    hab den Prismcube gestern erhalten und konnte schon paar Stunden damit rumspielen.
    Hier kurz meine ersten Eindrücke die wichtig sind:

    Performance: Da hab ich komischerweise im Moment ein Problem im DVB Menü welches nur bei mir auftritt,
    bei anderen Usern nicht. Starte ich das DVB Hauptmenü, dass das laufende Vollbild TV Bild überlagert, dann reagiert die Box teilweise extrem träge
    auf IR Befehle, teilweise muss ich 4 sec warten bis der nächte Befehl angenommen wird, dann gehts wieder paar sec, dann wieder so ein Hänger. Wie gesagt, ist nur bei mir so.
    Wo da genau der Hund begraben liegt, konnte ich noch nicht rausfinden. In den Untermenüs geht die Navigation dann aber flüssig von der Hand.
    Auf alle Fälle gehen 2 HD Kanäle aufnehmen und ein weiteres ansehen. Die Aufnahmen und das gesehene Programm sieht gut aus,
    keine Artefakte oder sonstiges. Der DVB Bereich ist teilweise noch ausbaufähig, Suchtimer oder Serienaufnahmen kann man
    noch nicht einstellen - oder ich bin zu blöd das Menü zu finden.....

    Was den XBMC Teil betrifft, funktionieren die normalen Menüs zügig. Wechselt man hingegen in die Filmdatenbank
    wirds schon etwas grenzwertig. In der Standartansicht mit Cover und FullscreenPoster im Hintergrund dauert das nachladen der Grafiken teilweise bis zu 2-4 sec,
    und das Navigieren durch die Filmliste geht auch etwas hakelig. Performancemäßig werden 1080p mkv einwandfrei abgespielt, komischerweise kann man aber nicht normal vor und Zurückspulen, nur in ca. 30 sec und 10 min Sprüngen, da ist wohl noch etwas Baustelle.
    aber jetzt kommen wir zum negativsten Punkt diesbezüglich:

    Der HDMI Ausgang wird über den DVB Programmbereich eingerichtet, man kann zwar auf 1080p stellen aber es wird standartmäßig alles mit 50Hz ausgegeben.
    D.H. auch 1080 24p Filme werden mit 50Hz ausgegeben, und somit ergibt sich jede Sekunde ein Dropped Frame, der bei Kameraschwenks zu sehen ist.
    In XBMC existiert zwar der Menüpunkt "Wiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" - greift aber in der Praxis nicht,
    da wohl der DVB Teil die komplette Videoausgabe an sich reisst. Dementsprechend ist das Menü "Videohardware" in XBMC komplett leer.
    Somit ist die Box für Filme sehen im Moment nicht geeignet, und ob das in Zukunft behoben werden kann - keine Ahnung. Serien die z. B. in 25 FPS vorliegen werden ohne Ruckler/Dropped Frames absolut flüssig abgespielt.

    Des weiteren kann ich bisher meine HD+ Karte im internen Kartenleser mit OScam nicht zum Laufen kriegen, aber bei anderen Usern läuft das wohl.
    Das ist wohl eher meiner mangelnden Kenntniss zuzuschreiben, da bin ich gerade noch am Suchen des Problems.

    Generell existiert auch noch so gut wie keine Community, man steht also mit Problemen fast alleine da.
    Es gibt zwar ein deutsches Forum, ist aber fast nicht frequentiert - der Admin hilft zwar, aber ansonsten
    ist da noch nichts los. Noch weniger im englischsprachigen Forum.

    Soweit meine ersten Eindrücke ;)

  • Tomoise: Erstmal danke für den tollen Bericht!

    1. Ich kann man nicht vorstellen das anpassen der Hz nicht funktioniert, das kann sogar meine Dreambox.
    2. Die community schaut wirklich zurzeit schlecht aus, deswegen würde ich mich noch nicht drüber trauen und ich glaube auch das E2BMC noch besser wird.
    3. Du kannst deine oscam mal posten oder mir schicken, vielleicht kann ich helfen - schon einige Zeit mit oscam verkackt.

  • Hi,

    zu1 : Zumindest geht nichts über die Menüs, aber keine Ahnung ob man in irgendwelchen ConfigDateien da noch was umstellen kann

    Hier mal die Settings der OSCAM Sachen (hab eine HD+ HD02 Karte im internen Kartenleser des Prismcube
    Die Karte wird erst gar nicht erkannt:

    [expander]#oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r0
    # Read more: http://www.streamboard.tv/svn/oscam/trun...scam.server.txt

    [reader]
    label = irdeto
    enable = 0
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    caid = 0624
    boxkey = ****
    rsakey = *****
    force_irdeto = 1
    detect = cd
    mhz = 305
    cardmhz = 600
    group = 1
    emmcache = 1,1,2

    [reader]
    label = HDplus
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    caid = 1843
    boxkey = A7*******7C
    rsakey = BF*******3E
    detect = cd
    nagra_read = 2
    mhz = 369
    cardmhz = 368
    ident = 1843:000000,003411,008011
    group = 1
    emmcache = 1,3,2

    [reader]
    label = cw_ice
    enable = 0
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    caid = 0D96
    detect = cd
    mhz = 305
    cardmhz = 305
    group = 1
    emmcache = 1,1,2

    [reader]
    label = newcamd_server
    enable = 0
    protocol = newcamd
    device = 192.168.1.1,10000
    key = 0102030405060708091011121314
    user = jmeno
    password = heslo
    group = 1

    [reader]
    label = cccam_server
    enable = 0
    protocol = cccam
    device = 192.168.1.1,12000
    user = localcard
    password = localcard
    inactivitytimeout = 30
    group = 1
    cccversion = 2.3.0

    OSCAM dvbapi:

    P: 1843 1
    I: 1830
    I: 09c4


    OSCAM CONF

    # oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r8416
    # Read more: http://www.streamboard.tv/svn/oscam/trun.../oscam.conf.txt

    [global]
    logfile = stdout
    clienttimeout = 12000
    unlockparental = 1
    nice = -1
    waitforcards_extra_delay = 3000
    preferlocalcards = 1
    dropdups = 1
    lb_mode = 1
    lb_retrylimit = 1600

    [newcamd]
    port = 10000@1843:000000,003411,008011
    key = 0102030405060708091011121314

    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    pmt_mode = 2
    reopenonzap = 1
    decodeforever = 1

    [webif]
    httpport = 8888
    httpuser = root
    httppwd = oscam
    httprefresh = 8
    httphideidleclients = 1
    httpallowed = 192.168.0.1-192.168.255.255

    OSCAM USER

    # oscam.user generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn build #6020
    # Read more: http://streamboard.gmc.to/svn/oscam/trun.../oscam.user.txt

    [account]
    user = localcard
    pwd = localcard
    group = 1
    au = 1
    caid = 1843

    [account]
    user = user1
    pwd = user1
    group = 1
    uniq = 1
    au = 1

    [account]
    user = user2
    pwd = user2
    group = 1
    uniq = 1
    au = 1

    [account]
    user = user3
    pwd = user3
    group = 1
    uniq = 1
    au = 1

    [account]
    user = user4
    pwd = user4
    group = 1
    uniq = 1
    au = 1

    [account]
    user = user5
    pwd = user5
    group = 1
    uniq = 1
    au = 1


    [/expander]

  • Versuche mal
    [expander]

    Nur dein dvbapi teil ändern
    boxtype da bin ich mir nicht sicher was da reingehört bei dir
    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    boxtype = dreambox
    user = localcard
    pmt_mode = 0
    request_mode = 0

    oscam.server:

    unbedingt enable auf 1 stellen
    [reader]
    label = HDplus
    enable = 1
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    caid = 1843
    rsakey = nicht in ein forum posten
    boxkey = nicht in ein forum posten
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 368
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    lb_weight = 100

    oscam.user:

    [account]

    user = localcard
    pwd = localcard
    group = 1
    au = 1

    oscam.dvbapi (könnte aber deine auch funktionieren)(

    M: 1843:000000 1843:003411
    P: 1843 1

    [/expander]

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (26. September 2013 um 17:56)

  • Sorry, hat leider nicht funktioniert, keinerlei Änderung.

    Jetzt hab ich echt keinen Plan mehr, hab schon mehrmals die Configs geändert,
    aber nicht mal im Ansatz wird die Karte erkannt .......

    kann man irgendwie überprüfen ob der interne Cardreader überhaupt funktioniert?

  • Was für Scam? Es gibt für Prismcube 3 Cams die ich im zweiten Beitrag genannt habe, speziell kompilieren für ARM
    Kann leider nicht Hochladen, da nur 150kb möglich sind, die Cams haben verschieden Gr. zwischen 380 bis 500kb.
    Cams müssen extra installiert werden, in SW gibts keine. Nach der Installation, die Dateien z.B. von Mgcamd befinden sich in \system\var\ in verschiedenen Ordner wie bin, etc, keys, von Oscam \system\usr\local\etc.

  • obf: Sorry, dachte du hast scam geschrieben im post.
    Hast du keine Dropbox für uploads oder ähnlich? Kannst dann damit verlinken, mache ich oft bei größeren dateien.

  • Der HDMI Ausgang wird über den DVB Programmbereich eingerichtet, man kann zwar auf 1080p stellen aber es wird standartmäßig alles mit 50Hz ausgegeben.
    D.H. auch 1080 24p Filme werden mit 50Hz ausgegeben, und somit ergibt sich jede Sekunde ein Dropped Frame, der bei Kameraschwenks zu sehen ist.
    In XBMC existiert zwar der Menüpunkt "Wiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" - greift aber in der Praxis nicht,
    da wohl der DVB Teil die komplette Videoausgabe an sich reisst. Dementsprechend ist das Menü "Videohardware" in XBMC komplett leer.
    Somit ist die Box für Filme sehen im Moment nicht geeignet, und ob das in Zukunft behoben werden kann - keine Ahnung. Serien die z. B. in 25 FPS vorliegen werden ohne Ruckler/Dropped Frames absolut flüssig abgespielt.


    Das ist wohl ein (erstmal) so nötiger Kompromiss, da bei DVB eben alles mit 50Hz (in Europa) gesendet wird. Vielleicht gibt es ja in späteren Firmwares dann eine automatische Anpassung der Video-Ausgabe. Der Receiver-Chip ansich sollte es zumindest können, wenn man den wenigen Informationen zum Chip glauben kann. Ob da ein E2BMC das anders macht, wage ich zu bezweifeln, da es letztlich wohl eher ein Problem der zur Verfügung stehenden Treiber für den Chip sein wird. Andere Receiver mit den PNX84xx-Chips können auch kein 1080/24p Material ohne diese durch "Frame-Drops" hervorgerufenen Micro-Ruckler wiedergeben.

    Ist das bei der Wiedergabe von 1080/24p beim Prismcube Ruby wirklich so schlimm, dass man es gar nicht ansehen kann/möchte?

  • Ja ist es.

    Ich möchte ja gute Filme auch in guter Qualität sehen,
    und bei Kameraschwenks jede sec ein Ruckler, das stört dann doch sehr.

    Für mich sollte der Prismcuba ja auch eher Streamingmaschine von Filmen sein,
    der STB Teil ist da jetzt für mich nicht sooo wichtig - ich wollte halt nur alles in einem Gerät,
    auch wegen meiner Freundin ;)
    Aber die Prio steht bei mir auf Filme streamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!