Vorgehensweise bei Systemwechsel mit HW-Raid-Controller

  • Ich habe einen Selbstbau Server zur Zeit mit Windows Server 2008R2 am laufen.

    Die Daten sind über 8 Festplatten an einen Adaptec ASR71605 HW-Raidcontroller im Raid 6 verbund gespeichert.
    Das OS befindet sich auf einer eingen Platte welche direkt am Board angeschlossen ist.

    Da ich einige Probleme mit dem Server OS habe, (keine Audioausgabe, automatischer Benutzerlogin,...) und keine Lust mehr habe mich damit weiter zu befassen werde ich wohl Windows 7 64bit auf den Server installieren.

    Meine Frage nun:
    Wie ist die beste Vorgehensweise damit meinen Daten in den Raid-verbund nichts passiert?
    Raidcontroller ausbauen und erst nach erfolgreicher Windows installation anschliessen?
    Kabel von den Platten zum Controller lösen und danach anschließen?
    oder einfach alles so lassen und Windows ganz normal installieren?

    Ich weiß es sollte dem Raid nichts passieren will nur 10000% sicher gehen nicht das meine gut sortierten Files dann futsch sind.... :/

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Raidcontroller ausbauen und erst nach erfolgreicher Windows installation anschliessen?


    genau so mach ich das immer ...

    Wenn du den RAIDController in deinem HTPC verbaut hast ist Windows Server 2008R2 auch nicht wirklich als OS geeignet. Da bist du mit Win7 oder Win8 wirklich besser beraten. Wenn es ein richtiger Server ist wäre allerdings Windows Server 2008R2 besser geeignet. Aber bei einem Server sollten Themen wie Audio und AutoLogin keine Rolle spielen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke keibertz: für die Antwort.

    Es handelt sich um einen reinen Server, welcher jedoch in der Küche platz gefunden hat.
    Wo meine alte Anlage steht und somit könnte ich dort angenehm über Iphone XBMC bedienen jedoch brauche ich hierfür einen Audioausgang genauso wie automatisches Login für den Start für XBMC,
    Beides habe ich zeitweise schon geschaft doch mit einigen Problemen .... :cursing: :cursing:
    Und wenn ich ehrlich bin für einen reinen Home-Server ist das OS letzlich vollkommen egal....

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Und wenn ich ehrlich bin für einen reinen Home-Server ist das OS letzlich vollkommen egal....

    Das würde ich jetzt nicht sagen ;) z.B. laufen bei Serverbetriebssystem alle Dienste im Hintergrund, ohne dass ein User eingeloggt ist.
    Das ist bei Desktop OS's nicht immer unbedingt der Fall
    Aber Audio und AutoLogIn stellen im normalfall für 2008R2 keine Hürde da. Vllt kommst du mit ein wenig hilfe um den Aufwand herum das OS neu installieren zu müssen


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Wäre mir natürlich sehr viel angenehmer, war bis vor eben noch der Meinung ich hab das hier schon gepostet und keiner konnte helfen, war jedoch ein Irrtum...

    Erstmals zur HW:
    Board: Gigabyte H77-DS3H
    CPU: i3-3220T 2,8GHz
    8Gb-Ram (grad nicht im Kopf welcher genau denke spielt wohl keine Rolle?)
    RaidControler: Adaptec ASR71605 wo 8 Festplatten von Seagate mit 3TB hängen
    Systemplatte ist eine WD mit 1TB
    OS Windows Server 2008 RS SP1
    Verbunden ist der Server mittels 1GB Lan ans Netzwerk über einen Switch.


    Ausgangslage ist folgendes auf dem Server sind all meine Daten + MySQL DB von XBMC.
    Den Server verwende ich auch für längere Downloads über JD2 welches ich übrigens automatisch starten lasse, jedoch funktioniert das nur wenn ich mich selbst anmelde...
    Ich würde gerne XBMC am Server laufen lassen, damit ich in der Küche wo der Server steht Musik hören kann.


    Probleme:
    1) Autologin funktioniert nicht:
    -----Ich habe Autologin lt dem Link (zweiter Post ohne DC)gemacht, das ganze funktioniert bis zum 2ten Neustart. Sprich ich stell den Autologin ein, starte neu, alles perfekt, starte ich erneut neu kein autologin mehr.

    2) Audioausgabe über Klinke analog kein Ton:
    -----ich habe mich unter anderem an folgenden Anleitung gehalten Link jedoch wird mir in der Taskleiste bei dem Audiosymbol kein Gerät angezeigt. Im Gerätemanger werden "Intel(R) Dipslay Audio" und "Realtek High Definition Audio" als einwandfrei funktionierend angezeigt. Ich habe schon MB und Audio Treiber deinstalliert/neu installiert, ohne Erfolg.

    Ich hoffe ihr habt Ratschläge wie ich die nervenden Probleme lösen kann ?(

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Zum Thema Autologin:

    in der Registry unter:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

    folgende Werte verändern, bzw. Anlegen:

    "AutoAdminLogon" auf 1 ändern. Aktiviert AutoLogin

    "DefaultUserName" als Datentyp REG_SZ anlegen und den entsprechenden Usernamen eintragen

    "DefaultPassword" als Datentyp REG_SZ anlegen und das entsprechende Passwort eintragen

    Das sollte klappen, auch beim 2. 3. 4. und 1337. Hochfahren ;)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • hab ich auch schon probiert.

    Selbes Problem nach einem 2ten Neustart wird der Benutzer nicht mehr angemeldet.
    Hab auch schon einen anderen Benutzer probiert selbes Problem.
    In der Registry fehlt danach der Eintrag "DefaultPassword" genauso wie bei "AutoAdminLogon" der Wert wieder auf 0 steht.

    Es handelt sich bei beiden probierten User um Admins.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • So nach langem hin und her, hab ich Windows Server 2012 installiert.

    Siehe da es läuft alles sowie ich es will.

    Ich habe wohl irgendwas verstellt beim "alten" OS das sowohl Autologin als auch Audio Ausgang nicht funktionierte... :cursing:

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!