HD Audio unter XBMCbuntu möglich?

  • Moin,

    ich habe eine ZBox ID18 und spiele zur Zeit mit sämtlichen XBMC Varianten rum. Im Moment habe ich gerade XBMCbuntu installiert, leider funzt hier keine HD-Tonspur (DTS-HD etc).

    Kann XBMCbuntu das nicht? Unter Openelec funktioniert das nämlich wunderbar.

  • Sind die aktuellsten Treiber installiert? Ich habe xbmcbuntu und kann ohne Probleme die HD Audio Inhalte abspielen mit einer Nvidia Grafikkarte

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Sind die aktuellsten Treiber installiert? Ich habe xbmcbuntu und kann ohne Probleme die HD Audio Inhalte abspielen mit einer Nvidia Grafikkarte


    Es geht dem TE glaube ich nicht ums abspielen sondern ums ausgeben. Bei ihm werden keine HD-Tonformate ausgegeben ... abspielen kann er sie glaube ich auch ... aber er hat dann halt nur Stereo oder verstehe ich das falsch ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • HeinzPSX:
    Ich möchte mir auch einen HTPC auf Basis von XBMCbuntu aufbauen. Kann XBMCbuntu DTS-HD Master Audio und Dolby Digital TrueHD?
    Wäre schön wenn du das sagen könntest. Danke & Gruß!

  • Ja, das geht!

    Wenn du nur XBMC möchtest würde ich dir aber eher OpenELEC empfehlen und dann auch keinen Eigenbau sondern eine kleine NUC von Intel oder eine ZBox von Zotac.

    Hängt natürlich alles von deinen Ansprüchen ab, auf meiner Seite findest du zu dem Thema auch einige Artikel.

  • OK, gut zu hören!
    Ja, ich schwanke zwischen XBMCbuntu und openelec. Weiß noch nicht so genau was es wird.
    Warum rätst du zu oe? Was ist der Vorteil? OK, es braucht vermutlich etwas weniger Resourcen und startet vielleicht etwas schneller, aber macht sich das deutlich bemerkbar? Der Vorteil von buntu ist halt, dass ich auch mal ins Internet kann, mal bei YT was anschauen, mal eMails checken, etc. pp.
    Mit den NUCs habe ich ein Problem, wie gerade in einem anderen Thread geschrieben: Ich finde die Gehäuse nicht wirklich hübsch ;)

  • OK,

    es kommt eben auf die Anwendungen an. Youtube ist kein Problem unter OE, Mails und surfen hingegen schlecht.

    Das du die NUC's nicht leiden magst kann ich ja gar nicht verstehen. Für mich sind die Dinger optisch fast perfekt. Klein, hochwertig verarbeitet, schlicht. Nur die kratzempfindliche schwarze Hochglanzoberfläche stört mich etwas. Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden. :D

  • Zitat

    Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden.


    Jo, und das ist ja auch gut so :)
    Aber ich habe auch noch kein NUC im "real life" gesehen, nur Bilder im Netz. Vielleicht sieht es in Natura ja auch besser aus, wer weiß :)

  • Wenn ich ehrlich bin: Ich weiß es selbst noch nicht so genau. Entweder ein Case im HiFi-Format, aber leider gibt es ja nicht so viel Auswahl mit 435mm Breite. Oder aber, was schickes kleineres... Bin noch am schauen... so richtig begeistert mich nichts im Moment, wobei das LianLi PC-C37 schon mal eigentlich gar nicht schlecht aussieht, aber 120 Euro... nicht ohne, da bekommt man schon nen NUC ;)
    edit: wir sind schon sehr OT im Moment

  • Ja, wenn du was schickes hochwertiges möchtest wird es schnell teuer. :D

    Wenn Mini-ITX auch in Betracht kommt schau dir mal diese Zusammenstellung an: http://blaupausen.net/anleitung-144-…bay_trail_basis

    Von der Leistung reicht das dicke aus was du vor hast und der Stromverbrauch ist genial niedrig.

  • HeinzPSX:
    Meinst du der J1900 reicht wirklich dicke aus? Wenn ja wäre das in der Tat die beste Lösung: günstig, wenig Stromverbrauch, ausreichend Leistung und passiv :)
    Was denkst du, ist der J1900 CPU/GPU-leistungsmäßig vergleichbar mit dem normalen Celeron G1820?

  • Hi,

    Da der Celeron N2820 für alles bis 1080 ausreicht ist das auch mit dem j1900 kein Problem. Der J1900 hat hier leichte geschwindigkeitsvorteile:

    http://blaupausen.net/cpu_vergleich-…leron_n2820-296


    Der G1820 hingegen ist noch mal um einiges schneller, aber verbraucht auch wesentlich mehr Strom:

    http://blaupausen.net/cpu_vergleich-…leron_g1820-330

  • Hi, danke für die Info! Eure Seite ist super! Hab mich vorhin bissl umgesehen und werd öfters mal vorbeischauen!
    Kennst du ein J1900-Board mit mSata Steckplatz für eine SSD? Und was hälst du von den AM1 CPUs? Wären die noch ne Alternative oder doch beim J1900 bleiben?

  • Hi,

    die AM! Prozessoren sehen auch recht interessant aus, da muss man halt am Ende vergleichen.

    Bezüglich einem Board mit mSATA Steckplatz haben wir auch noch nichts gefunden. Das von uns verwendete ASRock Board hat zwar PCI-Express, aber das scheint nur für eine W-Lan Karte und nicht für eine mSATA SSD ausgelegt zu sein. Wenn du auf deiner Suche was finden solltest, sag bitte Bescheid das würde wir dann in unserem Artikel mit aufnehmen.

  • Also ich finde auch nix mit mSata-Steckplatz, zumindest nichts was lieferbar wäre.
    Innerlich habe ich mich jetzt für den G1820 entschieden, der wird wohl demnächst bestellt.
    Welches Board bzw. Chipsatz ist denn empfehlenswert in Verbindung mit Linux (xbmcbuntu), oder ist das egal? Mit Linux habe ich so gut wie keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!